Autotransport durch Spedition - so kann´s (nicht) gehen!

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.527
Danke
1.889
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Liebe Saab-Freunde,
ich muss einfach mal meinen Frust loswerden:
Am 7.9. habe ich telefonisch sehr günstig einen 900er gekauft, den ich als Ersatzteilträger für meinen Scheunenfund verwenden möchte.
Er ist nicht fahrbereit aber noch zugelassen und TÜV-abgelaufen.
Mit der Verkäuferin ging alles klar, ich habe überwiesen und sie hat mir eine Woche später den unterschriebenen Kaufvertrag und den KFZ-Brief geschickt.
Zum Transport habe ich am 20.9. in Absprache mit der Verkäuferin online eine bekannte Spedition beauftragt, den Wagen von Berlin ca. 510 km zu mir zu transpoertieren. Die Rechnung wurde gleich von mir bezahlt und der Zahlungseingang wurde bestätigt.
Voraussichtlicher Termin für den Transport: 23.9.

Dann fing der Ärger an, denn inzwischen (11.10.) ist der Wagen immer noch nicht abgeholt. Jetzt drängt die Zeit, denn der schon länger abgelaufene TÜV macht der Verkäuferin Ärger, es geht nicht nur um Geld sondern auch um Punkte in Flensburg. Das Auto jetzt schon abzumelden und in Berlin stehen lassen geht auch nicht, dann ist der Ärger nach ein paar Tagen erst recht da - es wird gnadenlos abgeschleppt. Also was tun?
Ich selbst werde seit 3 Wochen hingehalten, versuche meine Termine zu verschieben um bei Anlieferung anwesend sein zu können und habe regen Schriftwechsel und viele Telefonate mit der Spedition. Was die Sache nicht einfacher macht: Die Spedition hat einen Subunternehmer beauftragt, der nicht reagiert.
Klar, die Spedition ist mein Vertragspartner und in der Pflicht aber der Handlungsspielraum ist äußerst gering.

Natürlich habe ich der Spedition eine Frist gesetzt, doch der Ärger geht einfach nicht weg. Ich habe das Gefühl, ausgeliefert zu sein denn selbst mit Fristsetzung und Ankündigung von Schadenersatzansprüchen ist weder der Verkäuferin noch mir geholfen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das war aber nicht zufällig illox....siehe meinen Artikel.
 
Die scheinen dann alle nicht besser zu sein...ich weiß nicht wie der sup heißt, der war aber aus Berlin...auch son Laden...ich glaub berk, Berger...oder so
 
habe mit illoxx im Reifenversand immer extrem gute Erfahrungen gesammelt.

Kannst Du den 900 nicht schnell selbst abholen und von der Spedition das Geld zurückverlangen? Ich denke, die pokern, dass sie einen Autotransporter voll bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

alternativ, um die Situation zu entspannen: Den Wagen von Berliner Saab-Freunden vielleicht vor Ort ein paar km abschleppen lassen (ist ja noch angemeldet, also völlig legal...).
 
TÜV abgelaufen wird ja erst ab einer gewissen Zeit fahrerlaubnisgefährdend.
 
naja, erst ab dem 8. Monat seit Ablauf der HU drohen Punkte in Flensburg. D.h. die HU ist wohl schon längere Zeit abgelaufen, weil das nun ja wohl droht.
 
habe gute erfahrungen mit kleinen unternehmen (tw. ein-mann-unternehmen) gemacht
okay, einmal "schlechte" erfahrung gemacht - peanuts- Transport kam 4 stunden zu spät weil sie auf knapp 2000 km diverse staus hatten
ja mein gott, sowas plan ich ein - da überrascht mich niemand
und sie haben brav nach jedem stau ne sms geschickt
 
Wie hattest Du die ausfindig gemacht, kamen die Kontakte ueber myhammer.de zustande? Oftmals findet man die kleinen Unternehmen nicht mit eigener Internetpraesenz, wenn man nicht selbst vor Ort ist und das Kleingewerbe so aus der Strasse kennt.
 
myhammer ist kritisch - habe ich einmal genutzt - und bin sehr gut damit weg gekommen
kenne aber auch sehr viele mit schlechten erfahrungen
ansonsten: kontakte vor ort ist das A & O
dann verbringt man eben einen gemütlichen tag auf der autobahn und überwacht die abholung
 
Falls du eine andere Spedition brauchst, diese ist zu empfehlen.
http://www.cartrans.de/
Die arbeiten auch viel für den ADAC.

Die haben mir sehr zuverlässig eine Auto aus Nordschweden geholt. Das Ganze auf Rechnung mit Zahlungsfrist, also ohne Vorkasse.
Klar, nicht wirklich günstig.

Grüße
Ralf
 
Danke.

Grundsätzlich würde es vlt viele andere und auch bes. mich mal interessieren, was man für den Transport eines PKW von Nordschweden zu uns bezahlt.

Wenn Du es nicht öffentlich möchtest, gerne auch via PN. Danke!
 
...........Grundsätzlich würde es vlt viele andere und auch bes. mich mal interessieren, was man für den Transport eines PKW von Nordschweden zu uns bezahlt. ...........!

Das ist kein Geheimnis, ich meine auch, ich hätte es schonmal erwähnt. Ich fand es nur hier nicht übertragbar.
Östersund-Reutlingen, also 2100 km waren 1725,50 Euro für einen Pickup mit Höhe 2,10m
Klingt viel, wenn man aber die Alternativen ehrlich durchrechnet, bleibt es im Rahmen.

Grüße
Ralf
 
Habe auch einmal schlechte Erfahrungen mit einer Auktionsplattform für Transporte gemacht, das Auto sollte innerhalb von 3Wochen geholt werden und war nach 7Wochen immer noch nicht bei mir. Ich habe es dann selbst geholt. Die Spedition hat sich damals alle zwei Wochen mit irgendeiner anderen Ausrede entschuldigt: Fahrer erkrankt, dann Motorschaden beim LKW usw. Ist eben ein unseriöses Gewerbe. Wenn der abzuholende Wagen auf eigener Achse überführt werden kann: Mietwagen und Kurzzeitkennzeichen.
 
Er kann nicht auf eigener Achse überführt werden, sonst hätte ich das gemacht.
Aus dem Vertrag mit der Spedition kann ich auch nicht so einfach aussteigen. Das hat rechtliche Gründe, schließlich gibt es Fristen und ich muss nach Ablauf einer gesetzten Frist (nächste Woche Freitag) der Spedition auch noch eine Gelegenheit zur Nachbesserung geben doch das löst das Problem nicht denn der Wagen muss schnellstens abgemeldet werden und runter von öffentlichen Straßen.
Als Alternative für den Übergang habe ich nun ein Berliner Unternehmen gefunden, die ihn bis zur Abholung abschleppen und unterstellen können. Das kostet für jeden Tag extra, aber das werde ich von der Spedition dann notfalls einklagen. Was besseres habe ich bisher nicht gefunden.
 
Soll`n die Kennzeichen herunter nehmen und mit einer blauen plastic Garage abdecken. Gestellnr. an der Scheibe von innen abdecken.
Dann gibt es erst mal einen roten Aufkleber und mehrere Wochen Zeit den Schrott zu entfernen.
Das ist so die letzte Gnadenfrist der öffentlich Rechtlichen.
 
habe mit illoxx im Reifenversand immer extrem gute Erfahrungen gesammelt.

Mit Iloxx selbst habe ich ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber nicht mit deren ausführenden Subunternehmen. Zuletzt erfolgte ein Paketversand durch DPD. Abholung reibungslos und pünktlich, per Paketverfolgung musste ich bei der Zustellung jedoch feststellen, dass der DPD Fahrer im System die Meldung "Empänger nicht angetroffen, Nachricht hinterlegt" eingegeben hatte, obwohl der Empfänger im Haus war. Es wurde weder geschellt noch eine Nachricht hinterlassen. Der Fahrer war niemals vor Ort gewesen. Das Paket ging dann wieder zurück ins Depot und wurde am Folgetag durch einen anderen Fahrer ausgeliefert...
 
Ging mir mehrmals ebenso!

Soll bei DPD dem Hörensagen nach wohl keine Ausname sein...
 
Zurück
Oben