Autowert

War's nicht so, daß die Österreicher beim Anmelden des Autos aus dem (auch EU-)Ausland horrende Gebühren verlangen?? Oder ist da was geändert worden?
 
Prinzipiell ist es nicht so dramatisch. Man muß die NOVA (Normverbrauchsabgabe) nachbezahlen (liegt - eben je nach Normverbrauch - zwischen 6 und irgendwo bei 18% vom Kaufpreis, dürfte beim SAAB etwa 13 oder 14% betragen), dann einen Termin beim zuständigen Magistrat beantragen und den Wagen vorführen. Kosten dort liegen noch bei 220 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Prinzipiell werden Autos, die bereits ein gewisses Alter haben, dort nicht so gerne gesehen. Dann noch die Anmeldung, die ja in Österreich auch sehr teuer ist (ich glaube, im Moment etwa 150 Euro). Also bei einem Kaufpreis von 600 Euro würde ich nochmal dieselben Kosten veranschlagen, bis der Wagen zugelassen ist.
So war die Prozedur zumindest vor 5 Jahren, als ich das mal gemacht habe.
 
Prinzipiell ist es nicht so dramatisch. Man muß die NOVA (Normverbrauchsabgabe) nachbezahlen (liegt - eben je nach Normverbrauch - zwischen 6 und irgendwo bei 18% vom Kaufpreis, dürfte beim SAAB etwa 13 oder 14% betragen), dann einen Termin beim zuständigen Magistrat beantragen und den Wagen vorführen. Kosten dort liegen noch bei 220 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Prinzipiell werden Autos, die bereits ein gewisses Alter haben, dort nicht so gerne gesehen. Dann noch die Anmeldung, die ja in Österreich auch sehr teuer ist (ich glaube, im Moment etwa 150 Euro). Also bei einem Kaufpreis von 600 Euro würde ich nochmal dieselben Kosten veranschlagen, bis der Wagen zugelassen ist.
So war die Prozedur zumindest vor 5 Jahren, als ich das mal gemacht habe.

WHOA! :eek:

...und ich dachte, D wäre schlimm...
 
Ich hatte neulich Kontakt mit einem Uralisten Zwecks Verkaufs des Sportunimogs in die autonome Republik Austristan.

Im Endergebnis kam kein Geschäft zustande, da die dortigen Amtsträger vom europäischen Gedanken noch nie etwas gehört hatten und vielmehr mit allen Tricks versuchten, den Import ausländischer Kraftfahrzeuge faktisch unmöglich zu machen.
 
Nun bei einem Unimog, der vielleicht noch das eine oder andere Feature vebaut hat, ist nix mit COC und Typenschein - das wird dann eine Enzelgenehmigung - und die ist nicht ohne von den Kosten her...
 
9000er verkaufen, um an Geld zu kommen? Ääh.
CD?
Automatik?
kein Turbo, keine Klima?
Ich hab damals (vor 1 jahr) für meinen Turbo/Klima/Fließheck/Schalter 700 Euro gekriegt.
Das Auto war gut, nur wollte ich lieber den 900er behalten...
 
@ Transalpler: Sportunimog!

Alex hilft! :cool:
 
Zurück
Oben