B 201 Vergaser Zündkerzen

Lindexx

Saaboteure e.V.
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Nein, ich will keine neuen Streitthread Bosch vs. NGK vom Zaun brechen!

Beim 900 T 16 kommen nur die NGKs rein, klar. Ich möchte aber meinem 99er zum Advent ein paar neue Kerzen spendieren und frage mich, ob der B 201 Vergaser genauso "mimosenhaft" wie der 900 tu bei der Markenwahl ist. Betriebsanleitung erlaubt Bosch W 175 (die ich in jedem Baumarkt bekommen würde) oder eben NGK BP 6 ES.

Wie sind die Erfahrungen der werten 99 GL/90/900 GLs/ Kollegen?

Danke!
 
Es ist ja wohl nicht so, dass NGK Kerzen schwer zu bekommen sind, oder ?

Eine Bosch W175 wirst Du jedenfalls nicht bekommen, denn die haben die Bezeichnungen vor mehr als 10 Jahren geändert.


Bis zum 4. Advent ist ja auch noch was Zeit:
http://search.ebay.de/bp6es

/To
Falls Du es nicht lassen kannst hier die Tabelle:
Code:
Gewinde    BOSCH alt   Bosch  Beru alt  Beru neu  Champion  NGK
14 x 1,25  W 175 T 30  W7D    175/14/3  14-7D     N9Y       BP6ES
 
Danke!

Also dann NGK.

Schwieriger zu bekommen insofern, als das ich dafür zum Freundlichen muss, während Bosch an jeder Tanke zu haben ist. Aber was tut man nicht alles für seine Lieben....

Over and out.
 
NGK gibt's auch bei ATU (zumindest im Online-Shop). Ansonsten auch immer gerne bei Flenner.
Ob man dieses olle Bosch-Modell im Baumarkt bekommt steht auf einem anderen Blatt ;)
 
Entweder ATU wie schon von Targa gesagt, oder im Kfz-Ersatzteilhandel nachfragen.
Die haben eigentlich immer Beru und NGK im Sortiment. Einfach nach den NGK fragen und drauf bestehen, dann muß der gute Mann (oder die gute Frau) am Tresen einfach nur ins Lager laufen.

Die ollen NGK BP6ES hatte bei mir bisher JEDER Teileladen auf Lager. Nebenbei bei solchen Teilehändlern meistens deutlich billiger als beim Freundlichen. Sonst halt günstig bei Flenner bestellen.

Gruß,
Erik
 
Atu?

Ich gestehe! Ich war schon bei ATU. Zu meiner Entlastung kann ich sagen: Weil es auf dem Weg lag. Aber von NGKs habe ich da nur welche für Mopeds und Rasenmäher gesehen. Da muss man die Jungens wohl tatsächlich mal ins Lager schicken. Aber bis man da jemanden erwischt, bin ich auch schon beim Freundlichen gewesen...
 
Ich habe keinen sinnvollen technischen Grund dafür gefunden, aber mein GLs läuft sowohl mit Beru als auch mit NGK wesentlich besser als mit den Kerzen von Bosch. Natürlich habe ich dafür gesorgt, daß der Elektrodenabstand bei allen Typen richtig und völlig gleich eingestellt war. Warum auch immer, nur bei den Bosch-Kerzen gab's mit schöner Regelmäßigkeit Zündaussetzer. Und das wirklich jedes mal, wenn ich mal wieder einen Satz davon reingedreht hab.
Da ich nicht an Vodoo glaube, muß es für das unterschiedliche Verhalten irgend eine nachvollziehbare Erklärung geben. Sind die Wärmewerte eigentlich wirklich völlig identisch? Was gibt es noch für technische Unterschiede im Detail?

Ron.
 
Tja, die Leute von Heute! :biggrin:

Man(n) sollte halt nicht einfach nur an der Regalwand, wo ein paar Zündkerzchen hängen schauen.

Grundsätzlich nachfragen, wenn man etwas sucht, statt einfach wieder wegzugehen.
 
Ehe ich für sowas irgendwo hinfahre, Zeit verliere, Sprit verbrauche etc...hebe ich den Telefonhöhrer hoch und bestelle den Kram. 1-2 Tage später habe ich den zu Hause. Billiger und bequemer....
Und selten werden Zündkerzen innerhalb der nächsten Stunden gebraucht....(wenn man selber manches am Auto macht, sollte ein Satz immer im Keller liegen...)
 
@ Ron,
so ist es. Ich kann es allerdings auch nicht verstehen. Vor kurzem meinen Wintersaab in Betrieb genommen, mal neue Zündkerzen gegönnt - Bosch Platin mit richtigem Wärmewert hatte ich noch da. Anspringen bestens, aaber, er ruckelt halt ein wenig bei etwa 2000 Umdrehungen. Und das tut er definitiv mit NGK nicht.
Gruß Helmut
 
Als ich das letzte mal NGK BP7ES bei a*u gekauft hab, wollten die mir die Dinger garnet verkaufen ("die sind aber für Moped!", Frage meinerseits ob ich ihm das Saab WHB zeigen soll wo's drinnen steht, "die sind aber für Moped!! [beleidigt] Für den Motorschaden sind wir dann aber nicht verantwortlich! [/beleidigt]").

Deren toller Teilekatalog meine übrigens, ich soll BP6E in den 8V Tu schrauben. Seitdem kauf ich so ziemlich alle Kleinteile bei Stahlgruber.
 
Als ich das letzte mal NGK BP7ES bei a*u gekauft hab, wollten die mir die Dinger garnet verkaufen ("die sind aber für Moped!", Frage meinerseits ob ich ihm das Saab WHB zeigen soll wo's drinnen steht, "die sind aber für Moped!! [beleidigt] Für den Motorschaden sind wir dann aber nicht verantwortlich! [/beleidigt]").
Deren toller Teilekatalog meine übrigens, ich soll BP6E in den 8V Tu schrauben. Seitdem kauf ich so ziemlich alle Kleinteile bei Stahlgruber.
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Stahlgruber München ! Die haben mir mal als Kind *g* computergestüzt eiskalt die falsche Saab 900/1 Kupplung verkauft. - Trau schau wem !

Na dann gut N8

Gerd B.
 
Lol

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Stahlgruber München ! Die haben mir mal als Kind *g* computergestüzt eiskalt die falsche Saab 900/1 Kupplung verkauft. - Trau schau wem !

Na dann gut N8

Gerd B.

Dir als Kind......Computer????:eek:


Gruß Udo
 
@Ron: Das mit den Wärmewerten ist bei den Herstellern nicht identisch. So haben zum Bsp. NGK und Bosch genau UMGEKEHRTE Bezeichnungen.
10 bei NGK ist gleich 1 bei Bosch
 
Zurück
Oben