- Registriert
- 18. März 2010
- Beiträge
- 2.100
- Danke
- 1.011
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Inhomogene Durchströmung führt unter Beanspruchung ja dann auch zu hohen Zylindertemperaturen. Das kann relativ häufig immer mal wieder auftreten. Falls dann noch das Gemisch zu mager ist kommt es zu mehr Wärmeeintrag. Was das Ganze verschlimmert. Bei mittleren Drehzahl läuft die Wasserpumpe auch nicht so schnell. Wenn man vorher noch das Thermostat zu war, dauert es ja auch eine Weile bis wieder kühleres Wasser kommt. So können sich die Dinge addieren.
Nicht gut für den Ölfilm im Zylinder. Er kann abreissen. Der untere Rand des Kolben läuft dann trocken wenn er die Wand berührt. Riefenbildung und das Kolbenspiel wird größer. Kolbenkipper oder Kolbenfresser sind langfristig die Folge.
Hab ich jedoch wie gesagt bei den 900er noch nicht so viel von gehört.
Beim Porsche 996 Sauger ist das ein grosses Thema. Allerdings hat der auch noch ein grosses Problem mit dem Zylinder an sich. So extrem ist es bei unseren Autos nicht. Oder?
Viele Grüße
Frank
Nicht gut für den Ölfilm im Zylinder. Er kann abreissen. Der untere Rand des Kolben läuft dann trocken wenn er die Wand berührt. Riefenbildung und das Kolbenspiel wird größer. Kolbenkipper oder Kolbenfresser sind langfristig die Folge.
Hab ich jedoch wie gesagt bei den 900er noch nicht so viel von gehört.
Beim Porsche 996 Sauger ist das ein grosses Thema. Allerdings hat der auch noch ein grosses Problem mit dem Zylinder an sich. So extrem ist es bei unseren Autos nicht. Oder?
Viele Grüße
Frank