Sonstiges B201 Zylinderkopf... Planen???

Inhomogene Durchströmung führt unter Beanspruchung ja dann auch zu hohen Zylindertemperaturen. Das kann relativ häufig immer mal wieder auftreten. Falls dann noch das Gemisch zu mager ist kommt es zu mehr Wärmeeintrag. Was das Ganze verschlimmert. Bei mittleren Drehzahl läuft die Wasserpumpe auch nicht so schnell. Wenn man vorher noch das Thermostat zu war, dauert es ja auch eine Weile bis wieder kühleres Wasser kommt. So können sich die Dinge addieren.
Nicht gut für den Ölfilm im Zylinder. Er kann abreissen. Der untere Rand des Kolben läuft dann trocken wenn er die Wand berührt. Riefenbildung und das Kolbenspiel wird größer. Kolbenkipper oder Kolbenfresser sind langfristig die Folge.
Hab ich jedoch wie gesagt bei den 900er noch nicht so viel von gehört.

Beim Porsche 996 Sauger ist das ein grosses Thema. Allerdings hat der auch noch ein grosses Problem mit dem Zylinder an sich. So extrem ist es bei unseren Autos nicht. Oder?
Viele Grüße
Frank
 
Ich glaube die fragile (oder windige) Konstruktion des o. g. Porsche- Triebwerks kann man nicht ernsthaft mit einem B202 vergleichen.
Gut, im Dauer- Vollgas oder Rundstrecken- Betrieb hab ich noch keinen 900 benutzt, aber ansonsten muss man glaube ich schon hohe Haltbarkeit annehmen.

viele Grüße

Matthias
 
Der erste Saab-Motor, den ich auf hatte, war ein B202 mit 220tkm. Kopfdichtung. Bis dahin hatte ich vornehmlich Franzosen und Lancias geschraubt und ich war völlig baff von dem hervorragenden Zustand der Zylinderlaufflächen. Sowas hatte ich bis dahin bei einer solchen Laufleistung noch nicht gesehen. Saab hat da schon einen sehr ordentlichen Motor abgeliefert.
 
Wer im Saab sitzt sollte nicht mit Getrieben werfen. :)


Man könnte glatt denken man ist im Saab Forum wenn man sowas liest.
Zugegeben, der 996 Standard Motor ist nicht der größte Wurf.
Die Saab Motoren sind super, aber die Getriebe ein schlechter Witz. Und wenn Saab bei einigen Entwicklungen der Zeit vorraus war, dann lagen sie beim Getriebe Jahr...zehnte zurück.
Jedes olle 190er oder BMW Getriebe ist besser was Haltbarkeit und Schaltbarkeit angeht.
 
...
Die Saab Motoren sind super, aber die Getriebe ein schlechter Witz. ...

Das konnten Andere besser bzw.hatten die finanziellen Möglichgkeiten für entsprechende Neuentwicklungen, aber um 350 Nm hält auch ein gepflegtes 900-Getriebe länger als viele andere Fremdfabrikate... und verkraftet auch Drehmomente bis knapp 400 NM .
Damit kann man also zurechtkommen.:smile:
 
Ob ich hier noch mit meinem B201 Zylinderkopf weitermachen soll, oder wir benennen den Thread einfach um in "Haltbarkeit von Saab Motoren und Getrieben"?
 
entfernt
gehört nicht hier hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Kosmetik muss auch sein.:tongue:

Vorher und Nachher...
 

Anhänge

  • VD1.jpg
    VD1.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 45
  • VD2.jpg
    VD2.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 45
selbstverständlich konnten die der Genialität Deiner eigenen, aktuellen Leistungen in Sachen Getriebe nicht das Wasser reichen..
Puh Horst...in vielerlei Hinsicht unterste Schublade.
Könnten jetzt drüber debattieren wie (um bei deinem Wortlaut zu bleiben) genial deine Fehldiagnose war ;-).
Aber turbo hat Recht, das hat hier nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bürste sieht das deutlich besser aus als ich erwartet hätte. Wenns Dich noch langweilt, kannst Du noch mit einem Schleifvlies drüber gehen. Dann gehen die Wolken raus und es gibt einen tollen Seidenglanz. Und als netten Nebeneffekt hält das Alu dann deutlich länger gegen erneute Korrosion, weil die Oberfläche verdichtet wurde und sich eine homogenere Qxydschicht bildet.
 
Für Bürste sieht das deutlich besser aus als ich erwartet hätte. Wenns Dich noch langweilt, kannst Du noch mit einem Schleifvlies drüber gehen. Dann gehen die Wolken raus und es gibt einen tollen Seidenglanz. Und als netten Nebeneffekt hält das Alu dann deutlich länger gegen erneute Korrosion, weil die Oberfläche verdichtet wurde und sich eine homogenere Qxydschicht bildet.
Mit dem Vlies gehe ich nochmal drüber, wenn der wieder montiert ist. Ist einfacher und ich muss das Ding nicht einspannen/fixieren...
 
Ja, der Deckel gefällt mir!
Da muss ich bei meinem bei der nächsten Gelegenheit wohl auch nochmal rangehen...
 
Ob das auch im eingebauten Zustand geht...?
Dann hätte ich auch Spaß das zu machen.
 
Zurück
Oben