B202 Leistungssteigerung

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo erstmal,

Habe ein b202s bj 1992.

Baue ihn demnächst um auf Vollturbo und möchte noch mehr Leistung raus holen. Habe ein Kopf und Saugrohr vom 2.1l rum liegen, zugriff auf eigentlich (fast) alle anderen Motorteile die Saab produziert hat. Was für Kombinationen kennt ihr die man verbauen kann und was sind eure Erfahrungen damit? Natürlich werden ich wenn ich alles verbaut habe ihn auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Und kommt mir nicht damit das ihr mir es abratet, ich werde es so oder so machen ;) Vom technischen her gesehen ich bin Kfz-Mechatroniker das sollte also kein Problem sein

Mfg 900x3

Hab mal gehört dass man den 2,3l Kopf vom 9000 nehmen kann. Aus der Lucas-Anlage kann man wohl mehr Leistung rausholen als aus der Bosch.

Der frühe B234-Kopf (bis MY 94) und der B212-Kopf sind identisch.

Mal anders gefragt, was hast Du mit dem Fzg. (ich nehme an Saab 900) vor ? Rennauto, Spaßauto oder Alltagsauto ?
Wie viel Geld willst Du in die Hand nehmen, bzw. wie viel Bastelzeit/Möglichkeiten hast Du ?
Das mit dem 2,1 Liter Zylkopf (Teilenummer 911535) kann man machen. Bringt gefühlt gegenüber dem alten 16V Kopf ein bisschen was im oberen Drehzahlbereich. Wenn Du vorher schon den 86+ Zylinderkopf hast wird man davon nicht so viel merken.

Der frühe B234-Kopf (bis MY 94) und der B212-Kopf sind identisch.
Die Kupplung vom 9000er kann man sich aber schon mal reservieren und das eine oder andere Getriebe auf Lager legen:biggrin:.
Ansonsten wurde hier ja schon sooo viel über das Thema ausgeführt, Lader, Einspritzdüsen, Benzindruch, Kurbelwelle feinwuchten, Steuergerät anpassen, Anpassung der Abgasentsorgung, und und und. Die Suche bringt doch das ganze Detailwissen an den Tag.

Die Kupplung vom 9000er kann man sich aber schon mal reservieren und das eine oder andere Getriebe auf Lager legen:biggrin:.
....

ZUsammen mit dem smiley kann man das gelten lassen.:rolleyes:

Ansonsten: