B202 Leistungssteigerung

Die andere Frage, die vielleicht auch klaus beantworten kann. ist noch ein serien-Kat verbaut, oder schon ein Matrix-Kat? Da wären dann unter umständen die ersten paar PS gefunden.
 
Ich denke, dass er damit eine zusätzliche Anzeige meint.
das ist korrekt. Alltagstauglichkeit schließt für mich längere Volllastfahrten ein. Die 200 Ps erreiche ich sinnvollerweise durch einen nicht mehr so stark abfallenden Ladedruck zur Nenndrehzahl hin(z.B. durch rote APC, umlöten ...) Bei solchen Betriebspunkten (hohe Drehzahl und hoher Druck) interessiert es zumindest so einen wie mich, was da ungefähr abgeht. Aber muss man ja auch nicht :tongue:

Wenn man den 2,1 Kopf und Brücke hat, und der Motor eh auseinander soll, dann kann man den ruhig montieren. Allerdings ist das Aufwand/Nutzen Verhältnis beim umlöten der APC wesentlich höher, da werden normalerweise nicht mal die Finger schwarz :biggrin:
 
Bei dem o.g. relativ milden Tuning sind die Zusatzanzeigen zwar sicher ganz unterhaltsam, aber nicht notwendig.

RumpfMotor_komplett.jpg





(Ich habe nicht mal die "obligatorischen" Zusatzinstrumente drin):redface:

134-3418_IMG.JPG
 
das ist korrekt. Alltagstauglichkeit schließt für mich längere Volllastfahrten ein. Die 200 Ps erreiche ich sinnvollerweise durch einen nicht mehr so stark abfallenden Ladedruck zur Nenndrehzahl hin(z.B. durch rote APC, umlöten ...) Bei solchen Betriebspunkten (hohe Drehzahl und hoher Druck) interessiert es zumindest so einen wie mich, was da ungefähr abgeht. Aber muss man ja auch nicht :tongue:

Wenn man den 2,1 Kopf und Brücke hat, und der Motor eh auseinander soll, dann kann man den ruhig montieren. Allerdings ist das Aufwand/Nutzen Verhältnis beim umlöten der APC wesentlich höher, da werden normalerweise nicht mal die Finger schwarz :biggrin:
Bei 200 PS und ansonsten wirklich intakter Peripherie fährste damit Vollgas bis der Tank leer ist ;-)
 
:biggrin: Bitte, bitte sagt mir doch, wo ich (in Süddeutschland) so lange Vollgas fahren kann, bis der Tank leer ist !
Auch bei den paar unbeschränkten Kilometerchen hier heißt es da mehr "Gas weg" (und ggf.) bremsen und höchstens für (..zig) Sekunden Vollgas:ciao:, selbst mit dem 901 i.
Insider @klaus: Steter Tropfen tauscht das Rad!
 

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:biggrin: Bitte, bitte sagt mir doch, wo ich (in Süddeutschland) so lange Vollgas fahren kann, bis der Tank leer ist !

...ich weiss es: Geh zum Karrer und Barth, der hat einen Leistungsprüfstand ;-) da kannst Du fahren bis der Tank leer ist, ansonsten: Keine Chance hier...

Alles andere wurde schon gesagt:
1. Alles reinigen + einstellen
2. Matrix-Kat
3. Rote Box (oder schwarz umgelötet)
4. Leistungsprüfstand
5. Entscheidung ob man mehr braucht
 
Bei dem o.g. relativ milden Tuning sind die Zusatzanzeigen zwar sicher ganz unterhaltsam, aber nicht notwendig.

Also ich steh auf das geblinke:
25849381ko.jpg

und Öldruckmesser finde ich wirklich obligatorisch, wenn man sein Auto mag :smile:

und ab einem gewissen Bereich des Selberoptimierens braucht man den Kram einfach
5. Entscheidung ob man mehr braucht
Ausser man lässt sich bei seinem Haustuner alles schlüsselfertig einstellen :tongue:
 
Also ich steh auf das geblinke:
Ist halt Geschmackssache ...

Was den Öldruckmesser angeht, stimme ich Dir absolut zu. Allerdings gibt es die Dinger auch in überaus seriennaher Optik immer noch bei VDO neu, was ich zu jedem Zeitpunkt bevorzugen würde.
Im meiner Proll-Karre habe ich auch 'fette' 6 Rundinstrumente, aber alles ganz brav VDO mit grüner Beleuchtung.
 
Also ich steh auf das geblinke:
25849381ko.jpg

und Öldruckmesser finde ich wirklich obligatorisch, wenn man sein Auto mag :smile:

und ab einem gewissen Bereich des Selberoptimierens braucht man den Kram einfach

Ausser man lässt sich bei seinem Haustuner alles schlüsselfertig einstellen :tongue:
Ich stehe auch auf solche Zusatzinformationen. Was hast Du verbaut ?

Hier - noch ein schöner Film zur Kopfbearbeitung.
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Ich fahre auch einen hft-polierten Kopf .... Motor läuft sehr ruhig.
Aber an die Werte von Klaus komme ich nicht annähend ran. Seine B202 hat leistungsmässig eher den Dampf wie mein B235R im 9-5. Krass ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus ... ein Filmchen wäre ein schönes Sonntagsgeschenk an mich
 

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Es gab einen Link zu einem YouTube Film. Ich nehme an ein Fahrvideo zum Motor. Das kann ich aber nur mutmaßen. Link nicht mehr gültig. Nichts für ungut ...:redface:
 
Es gab einen Link zu einem YouTube Film. Ich nehme an ein Fahrvideo zum Motor. Das kann ich aber nur mutmaßen. Link nicht mehr gültig. Nichts für ungut ...:redface:

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Zwar nicht der gewünschte Film, aber mit 8V geht's auch, Du hast ja beide:top:
 
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