B202 turbo in Karosse mit B212i-Baum und -Elektronik; Bosch LH2.2 vs. 2.4.2 (vs. 2.4)

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Mein derzeitiges Umbauprojekt ist die Transplantation des Motors aus meinem (etwas rostigen) 1988er T16S in einen (viel weniger rostigen) 1993er 2.1i mit US-Vollausstattung. :biggrin:

Das hat so ein paar Ecken und Kanten ... :rolleyes: ... :frown: ... :mad: :confused: ... und zu einer (oder zwei) dieser Kanten würde ich mich über Hilfe freuen. Und zwar sind das primär die Kanten APC und Bosch-LH.

Zum Stand der Dinge: Der B202 ist schon in den Empfängerwagen verbaut, aber z.Z. noch mit der alten Motorsteuerung vom B212i. Der Motor läuft testweise, hat aber (entsprechend) noch nicht so ganz die Laufkultur und Leistung, die ihm eigentlich zustehen, weil APC und korrekte Steuerung fehlen.

Der derzeitige Plan sieht vor, die gesamte APC-Anlage vom Spenderwagen nach den bekannten Anleitungen (z.B. http://www.forum-auto.de/technik_intercooler.htm) in den Empfängerwagen zu setzen. Da frage mich jedoch, ob da die ausreichend andere Elektronik (Bosch LH 2.2 vs. LH2.4.2) irgendwelche Probleme bringen könnte. Eigentlich nicht, oder?

Die zweite Kante ist die Frage nach der adäquaten Motorsteuerung. Ich habe derzeit leider nur die Teile von Spenderwagen und Empfängerwagen -- also jeweils vollständige Bosch LH 2.2 für den B202 und LH2.4.2 für den B212i-- und bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht reicht, um den Umbau angemessen durchzuführen. Und da der Umbau meine Kompetenz konsequent fordert und überfordert :rolleyes:, schildere ich einfach mal, wie ich das Thema bisher verstehe (auch wenn meine Kompetenz immer wieder jähe Enden findet)...

Zu meinem Ansatz: Der Kabelbaum der 2.4.2. wurde beim Umbau konsequent weiterbenutzt -- schon weil der alte Wagen keine Klima hatte, kein ABS etc. pp. und zudem die alten Kabelisolierungen tlw. nicht mehr so schön sind. Meinem jetzigen Verständnisstand nach würde ich nun versuchen, das Steuergerät vom B212i (Bosch -944) gegen ein passenderes zu tauschen. Ich würde also nach LH2.4-Steuergeräten für einen Turbo suchen (also Bosch -570, 585, -582) und dann eins zu eins gegen das -944 ersetzen wollen. Geht das so einfach? Hat wer ein passendes? (Angebote bitte per PM)

Kann ich den LMM der LH2.2 (Bosch -005) dran lassen?

Muss ich noch was tauschen oder war es das schon?

Für eine kleine Verwirrung sorgt bei mir auch noch das Werkstatthandbuch mit seinen steten Hinweisen auf die Variante mit 29-poligen und 33-poligen Steckverbindern. Was hat es dann damit auf sich?


Mit Dank und Gruß!
alex
 
Hi!

Schönes Projekt. :wink:

Zur Kompatibilität der Kabelbäume kann ich leider nichts genaues Beitragen. Ich persönlich wäre aber so vorgegangen, daß ich die Elektrik vom Spender 1:1 in den Empfänger rüber gebaut hätte. Dann wäre ich sicher, daß das funktioniert.

Gruß,
Erik
 
Puh, da hast Du Dir etwas vorgenommen...

Damit es nicht gar zu kompliziert wird und falls Du keine weiteren Teile suchen möchtest:
Baue ihn komplett auf die LH2.2 um. Denn DAZU hast Du ja alles.

Alternativ benötigst Du entweder eine LH2.4 möglichst mit rechtem Kabelbaum aus einem B202TU incl. LMM
ODER eben eine komplette CU14 mit rechtem Baum und LMM und Drosselklappen poti...

Die Klimaverkabelung ist in jedem Fall bereits vorhanden und hat mit der Motorsteuerung nur am Rande zu tun.
 
Man muß auch im linken Kabelbaum ein paar Strippen ziehen, da ja die komplette Zündung beim Turbo anders ist, das APC dazukommt und das Zündsignal auch zur Einspritzung muß. Den Sicherungskasten komplett umbauen ist ein irrer Aufwand, da dann wegen unterschiedlichen Steckerbelegungen im Innenraum auch die gesamte Innenverkabelung neu angeschlossen werden muß inkl. Zündschloß undso weiter.
 
Den Sicherungskasten komplett umbauen ist ein irrer Aufwand, da dann wegen unterschiedlichen Steckerbelegungen im Innenraum auch die gesamte Innenverkabelung neu angeschlossen werden muß inkl. Zündschloß undso weiter.
Stimmt exakt. Denn irgendwann, glaube so '90 zu '91, wurde sogar die Steckergröße (28 zu 33 Pins, oder so ähnlich) geändert, so dass da nicht einmal mehr mechanisch etwas paßt.
 
Hatten die 212er der letzten US Jahrgänge nicht auch noch andere Innenkabelbäume? Meine Hochachtung vor solchen Umbauplänen. Ich habe es ja selbst beim Voll-Transfer der Technik aus einem MY88 in eine Karosse MY85 erlebt... Viel Geduld und Nerven! Der Wagen läuft jetzt im dritten Winter, und erst jetzt sind wirklich alle Nichtfunktionen beseitigt. War alles PilliPalle, aber irgendwie wurmt es einen dann doch... Und letztendlich lagen alle Fehler im Anschlussbereich der Kabelbäume und deren Belegungsveränderung.
 
Mit Kabelbaum umbauen kommst du nicht weit, weil in dem 88er die Stränge für ABS und Airbag (falls vorhanden) fehlen.
Du mußt dir die fehlenden Leitungen für APC usw. zusätzlich reinfrickeln.Möglicherweise passt auch der Stecker fürs 2.2 nicht wg. anderer Kabelbelegung. Geht alles wenn man weis wie. Nehm dir professionelle Hilfe dazu.
 
Also zumindest dem Motor-Kabelbaum ab Steuergerät zum Motorraum ist das erstmal wurscht, was sonst noch im Auto verbaut ist oder nicht.
 
Erst mal Danke für den Input! Ich habe mich derweil dran gemacht, meinem Unwissen abzuhelfen und Kraftstoffversorgung und Zündsystem im Werkstatthandbuch durchzuarbeiten, um mir ein Bild von den Unterschieden der jeweiligen Anlagen zu machen. Ein Umbau der alten LH2.2 in den neuen Wagen schließe ich aus. Schon wegen nicht passenden Steckern, Airbag, ABS und tlw. schlechterem Kabelzustand.

Derzeit favorisiere ich den Ansatz mit dem 2.4.2-Baum eine 2.4 zu betreiben. Ein paar Kabel und Schaltungen laufen halt richtig anders (Klima, Zündung). Aber insgesamt sieht das im WHB recht vielversprechend aus. Ich zähle derzeit, wie viele Kabel und Unterschiede es sind... Ich bin ganz guter Hoffnung. Professionelle Hilfe hab ich zur Seite, nur ist der derzeitige Umbau nicht grad das, was jeder (mein) 900er-kundige Schrauber aus dem Ärmel weiß. Leider. Daher mein Ansinnen, hier die grundsätzlichen Richtungsempfehlungen zu besprechen und ein paar Details zu klären, um mehr Eigentore als den Versuch zu vermeiden, das ganze Projekt in dieser Form überhaupt anzufangen. :biggrin:


Aber nun, ich mache mich hier mal eine Teileliste auf an Unterschieden von 2.4.2 (für I16λ) zu 2.4 (für T16λ). Ist work in progress; insbesondere für die Klima-Verkabelung habe ich noch keine schlaue Idee. Auch beachte ich nur Teile, die für einen T16λ-Betrieb notwendig sind. Abgearbeitet hab ich das Kapitel zur Kraftstoffanlage. Im näxten Schritt kommt dann das Zündsystem. Vielleicht kann ja wer das eine oder andere dazu beitragen für den Fall, dass mein Ansatz nicht völlig unsinnig ist (was ich hoffe) ... :rolleyes:

Hier der Reihe nach (Teilenummern laut WHB).


  • #146 Darlington-Verstärker. Es gibt Bosch 0 227 022 008, 0 227 100 124, -139 und -147. Welche brauch ich, oder egal?
  • #156 Relais Klima-Kompressor komplett anders. Bei 2.4 an Pin 14 und verbunden mit #203 (=Pin 3). Bei 2.4.2 nur an Pin 11. Ich steig noch nicht durch, wie das gehen könnte.
  • #166 Druckwächter Klima nur bei 2.4.2 an #200.
  • #171 Gefrierschutzthermostat Klima bei 2.4 nicht an #200 angeschlossen.
  • #176 Zündsteuergerät EZK des Saugers fällt ersatzlos weg in der 2.4 für Turbo. Pin 1 von #200 muss auf Pin 7 von #146 (anstelle von Anschluss an #176)
  • #200 Motorsteuerung. 2.4.2 hat 0 280 000 -944. Die 2.4 hat -570, -585 oder -582.
  • #203 Drosselklappenwinkelgeber hängt bei 2.4.2 an Pins 10 und 2, bei der 2.4 an Pins 2 und 3. Sind die Geber unterschiedlich? Wie pinne ich die an?
  • #205 Luftmassenmesser für die 2.4 ist Bosch 0 280 212 013 (anstelle von -019)
  • #272 Leerlaufregler. Bekommt bei der 2.4.2 zwei Leitungen (Pins 15 + 33) von der #200, beim 2.4 nur eine (Pin 33). Wieso? Was passiert, wenn ich nur Pin 33 anklemme und 15 ignoriere? Pin 15 bei der 2.4 geht zum Stecker für Kaltstartventil beim Sauger. Turbo bei der 2.4 hat keinen Anschluss für Kaltstartventil.

t.b.c.
 
... Ein Umbau der alten LH2.2 in den neuen Wagen schließe ich aus. Schon wegen nicht passenden Steckern, Airbag, ABS ....


Nochmals: ABS und Airbag haben mit der genannten Aufgabenstellung nichts und die Klimaanlage nur am Rande zu tun.

Diese Fragen

....



  • #200 Motorsteuerung. 2.4.2 hat 0 280 000 -944. Die 2.4 hat -570, -585 oder -582.
  • #203 Drosselklappenwinkelgeber hängt bei 2.4.2 an Pins 10 und 2, bei der 2.4 an Pins 2 und 3. Sind die Geber unterschiedlich? Wie pinne ich die an?
  • #205 Luftmassenmesser für die 2.4 ist Bosch 0 280 212 013 (anstelle von -019)
  • #272 Leerlaufregler. Bekommt bei der 2.4.2 zwei Leitungen (Pins 15 + 33) von der #200, beim 2.4 nur eine (Pin 33). Wieso? Was passiert, wenn ich nur Pin 33 anklemme und 15 ignoriere? Pin 15 bei der 2.4 geht zum Stecker für Kaltstartventil beim Sauger. Turbo bei der 2.4 hat keinen Anschluss für Kaltstartventil.

beantworten sich -wie o.g.- von selbst bei Verwendung des jeweis passenden RECHTEN (Einspritz-) Baums, natürlich des Steuergeräts UND der zur LH2.2 (oder 2.4 oder CU 14) gehörenden Komponenten, also auch LMM , Drosselklappenpoti (bzw. -schalter) und Leerlaufregelventil.

Hier lässt sich nichts "mischen".
 
Hallo Alex,
der rechte Kabelbaum, zuständig für die Einspritzanlage ist nur ca 1,5m lang, den zu tauschen ist kein Hexenwerk und fast idiotensicher.
Deine Liste mit den unterschiedlichen Kabelbelegungen lässt mich Fehlerpotential bis zum Abwinken erahnen.
Die LH 2.2 lief doch gut in dem Wagen, sonst nimm halt eine komplette 2.4 oder Lucas Anlage.
V i e l l e i c h t hab ich noch nen 2.4 Kabelbaum übrig, obwohl ich Dir den zur Strafe eigentlich nicht anbieten sollte!

gruss Thomas
 
@thomas: Die Saab-Gründe haben den silbernen 16S selig! Ich hab ihn echt gemocht, und er war wirklich streckenweise ziemlich gut zu mir, aber mein jugendlicher Leichtsinn hat zu mich vor Jahren zu spät an Rostvorsorge denken lassen. Und im letzten Jahr hat er mehr Pannen und Ärger verursacht als sich irgendein Auto, geschweige denn ein Saab leisten darf: 5x (!) liegen geblieben, 1x kaputte Benzinpumpe, 1x kaputtes Getriebe, etc. pp. Dann ist mir der rote 2.1i handzahm zugelaufen, und der hatte Leder, Klima, ABS, und deutlich weniger Laufleistung und Rost... :rolleyes:
Recht hast du mit der LH, die 2.2 lief völlig super! Zuverlässig, stabil, ich hatte nie Ärger damit, und der Verbrauch war stellenweise phänomenal gut. Keine Zündprobleme, gutes Startverhalten. bla bla.

@klaus: Okay, ich verstehe so langsam, wie das Spiel läuft. Und Sorry, wenn ich die Hinweise zweifach brauche, ich mach das Tausch-Spiel zum ersten Mal und habe mich mit Kraftstoff- und Zündanlage nie ernsthaft auseineinandersetzen müssen, da meine alte immer lief (s.o.). :smile: Insbesondere die Versionskonflikte durchschaue ich nur Schritt für Schritt.


Ich stelle die Frage noch mal offen:
Ist-Situation hat einen Wagen mit kompletter 2.4.2-Installation vom 2.1i (33-polige Stecker) mit einem B202 turbo vor der Spritzwand, der adäquat angesteuert und per APC kontrolliert werden möchte. Zusätzlich zur 900er Standardausstattung gibt es folgende Dinglein, die (irgendwann) funktionieren sollen: Klima, ABS, Airbag, Tempomat, Nebelscheinwerfer, el. Schiebedach, el. Fensterheber, el. verstellbare und beheizte Spiegel, regelbare Sitzheizung links, autom. Sitzheizung rechts, Zentralverriegelung. Der Spenderwagen gibt alle Teile einer LH2.2 her und Bäume für 29-polige Stecker. Der Spenderwagen hat im Gegensatz zum Empfänger nicht: ABS, Airbag, Klima, beheizte Spiegel.

Was haltet ihr für den besten und unaufwendigsten Weg, die Sache anzugehen?

Ein Komplettumbau auf die 2.2 wird von Klaus und Erik empfohlen, scheint, wie obig beschrieben, 'ein irrer Aufwand' zu sein. Das kann ich mir vorstellen: Wenn ich den Spenderwagen komplett entkabeln und dann mit zumindest tlw. brüchigen Isolierungen in den neuen Wagen mit tlw. nicht passenden Steckern für den Innenraum umziehen muss, ist das ein irrer Aufwand.

Thomas (und ein paar andere) schlagen dann vor, zumindest den rechen Baum meiner 2.2 zu nehmen. Vorteil ist, dass ich die schon habe und nicht erst finden muss. Nachteil hier: Es passt kaum ein Anschluss zu den restlichen im Wagen.

Klaus schlägt als Alternative zum Komplettumbau vor, den rechten Baum einer 2.4 (für turbo) zu nehmen. Wenn ich Thomas anbettele und mit Alkohol und/oder Süßigkeiten besteche, guckt er vielleicht nach, ob bei ihm noch die Teile für eine rechte 2.4 zu finden sind :rolleyes: ... Und das obwohl es hier um seinen alten 88er geht, den ich entkerne. Vorteil der Option 2.4 rechts wäre, dass am Stecker der 200 nix zu ändern wäre und dass, anders als bei der 2.2, auch der Anschluss an den Rest der Bordelektrik passen dürfte.

In jedem Fall sind aber jeweils zueinander passende Komponenten zu nutzen; also rechter Baum, Motorsteuerung (200), Drosselklappenpoti (203), LMM (205) und Leerlaufregler (272) von einem Anlagentyp. Darlington-Verstärker war egal?!?

Als dritte Option bin ich ja noch nicht vollends überzeugt, dass eine 2.4 nicht auch am Baum einer 2.4.2 leben könnte. Dieser Umbau scheint mir einfacher, weil wenig Material getauscht werden muss, Kabel und Stecker fast alle bleiben können und ich nur die zusätzlichen Komponenten 200, 203, 205 und 272 der 2.4, nicht aber den noch den Baum bräuchte. Lasse ich das Thema Klima heraus, das eh ein Thema für sich werden wird, aber jetzt nicht dringend ist, bleiben übrig drei geänderte Pins für Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Kaltstartventil am Stecker der 200. Das scheint mir erst mal nicht soo viel.

Zum Thema Zündung hab ich in das Schema der EZK-Zündung der 2.4.2 mal die Komponenten der Turbo-Zündung eingezeichnet und die dann überflüssigen Teile entfernt; also in etwa Marbos Äußerung visualisiert. Die Zündung sähe dann also ungefähr so aus wie im angehängten Bild. Scheint mir machbar...

107208-b202-turbo-karosse-mit-b212i-baum-und-elektronik-bosch-lh2-2-vs-2-4-2-vs-2-4-seite_82_aus_3-2_elektrische-anlage__nach-umbau.jpg



An dieser Stelle habe ich zwei Fragen:
1. Habe ich die obigen Handlungsoptionen mit Vor- und Nachteilen richtig zusammengefasst?
2. Was würdet ihr tun?!

- - - Aktualisiert - - -

Das Schema in voller Auflösung:
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....
Ein Komplettumbau auf die 2.2 wird von Klaus und Erik empfohlen, scheint, wie obig beschrieben, 'ein irrer Aufwand' zu sein. ....
...



Den "irren" Aufwand sehe ich nicht.
Du hast die 2.2-Brocken, nutze sie doch einfach.:rolleyes:

Alles Weitere wurde schon geschrieben.
 
Den "irren" Aufwand sehe ich nicht.
Du hast die 2.2-Brocken, nutze sie doch einfach.:rolleyes:

Alles Weitere wurde schon geschrieben.

Das mit dem "irren Aufwand" war primär ein Zitat und ich hab mich davon vielleicht ein wenig zu viel beeindrucken lassen, denke ich. :rolleyes:
Ob alles Weitere "schon geschrieben" wurde, möchte ich mal offen lassen, aber dennoch hab ich mittlerweile 'ne ganz gute Vorstellung davon, was ich an Teilen tauschen muss, was wie zusammen gehört und wo ich auf Probleme stoßen werde.

Insgesamt werde ich das Projekt also wirklich so angehen, dass ich alle verwertbaren Teile der 2.2 (und des Turbo-Zündsystems+APC) aus dem Spenderwagen entnehme und sie dann in den Empfängerwagen setzen werde. Die 2.2 ist in Verbindung mit genau diesem Motor einfach zu gut gelaufen, als dass ich sie nicht weiter verwenden wollen würde. Und ja, es stimmt, ich habe die notwendigen Teile bereits da und mache nicht zuletzt Thomas ein Stück weniger unglücklich, wenn mehr vom alten Wagen im neuen weiter lebt. :biggrin:

Probleme sehe ich am Horizont immer noch ein paar, weil sich an den meisten Stellen, an denen bisher die 2.4.2 mit dem Rest der Wagenelektrik in Kontakt steht, andere Stecker befinden, als ich für die 2.2 brauchen kann. Dort werde ich Pin für Pin kontrollieren, aber das ist mit genügend Zeit machbar. Die Tankentlüftung gibt es bei der 2.2 nicht, und auch der Klimaanlagen-Betrieb läuft anders.

Dazu aber an dieser Stelle nicht weiter, denn:

Ich kann diesen Umbau nicht alleine (m)einer Werkstatt überlassen (anderes Thema ...), und daher wird ein gutes Stück Zeit notwendig werden, um die Sache durchzuziehen. Realistisch betrachtet habe ich diese Zeit aber erst wieder ab April, da mich bis dahin aus diversen Gründen mein Schreibtisch vollends in Beschlag nehmen wird. Ich habe daher etwas schweren Herzens beschlossen, den Wagen bis April in einer trockenen Halle überwintern zu lassen und vorerst weiterhin Fahrrad und Bahn zu nutzen ... :argh:


Ach ja, mir ist an dieser Stelle noch aufgefallen, dass ich in meinem WHB leider erst die Kapitel zur elektrischen Anlage (3-2 & 3-4) ab Mj. '89 habe, wo ich aber Mj. '88 bräuchte, da im Mj '89 nur noch Wagen ohne Lambda mit der 2.2 gefahren sind. Da ich meine Lambda aber schon anschließen wollen würde, wär' es schön, wenn mir da wer aushelfen könnte. Freue mich über PN!


Grüße!
alex
 
Hab mir jetzt ehrlich nicht alles durchgelesen.....aber so ein Projekt Umbau 2.0i auf Lucas FPT auch schon erfolgreich durch. :)

Nur so ein allgemeiner Hinweis:
Lass Dich von den diversen Stromlaufplänen nicht zu sehr in die Irre führen. Saab hat modulare Kabelbäume verwendet, ca. 5 Grosse.
Nur einer davon, der unterm Armaturenbrett, ist dabei Austattungsspezifisch (Airbag/ABS / Turbo/ Einspritzer). Wobei hier der Unterscheid zwischen Turbo und Einspritzer in nur 2 Kabeln liegt (vom Fuelcutschalter zum Stecker Motorkabelbaum, die muss man nachziehen.
Lass also alles im 2.1-er drin bis auf den rechten Motorkabelbaum. Diesen durch den alten aus dem Spender ersetzen und 2-Kabel zum Fuelcut ziehen.
Anschliessend noch die alte Zündanlage des 2.1 auf 2.0 Turbo umbauen. Hierfür dann Entweder den kompletten linken Motorkbelbaum (inkl. Sicherungskasten und APC) vom Spender umbauen. Oder wenns wegen der 29 bzw. 33 poligen Steckerumstellung nicht passt dann halt nur die Steckerbuchsen vom neuen Nehmen und umpinnen. Oder nen Linken Motor-KBB aus nem neuern Turbo nehmen..


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Monate später :rolleyes:

Das Projekt geht weiter :biggrin:
Die 2.2 kommt rein; ebenso das Zündung+APC aus dem alten.


Wagen ist halb entleert und auch der unsägliche 2.4.2-Baum ist draußen. Und da hab ich noch so ein paar Fragen, die ich garantiert nicht in der sinnvollsten Reihenfolge stellen werde, aber ich fang einfach mal an...


Was mache ich eigentlich am besten mit der Tankentlüftung, also dem Filter-Eimer, Leitungen und dem Ventil 321? Die LH2.2 kann das ja nicht steuern. Einfach Stecker raus und so drin lassen?!? Oder komplett rausreißen? Der Innenraum ist ja eh grad leergeräumt, so dass ich dran käme.

Und hat jemand ne schlaue Idee, wie ich die Lastkompensation für die AC ersetzen kann. Die 2.4.2 schickt ja ein entsprechendes Signal an den Leerlaufsteller. Das kann die 2.2 auch nicht. Oder, anders gefragt, kann ich mir die Kompensation ggf. schenken, weil der Leerlaufregler der 2.2 von allein schon genug nachregelt, wenn ich die AC einschalte?


... bald, wenn mein Handy wieder Strom hat, gibts auch ein paar mehr Bilder. Ich nehm dann derweil mal den Himmel raus. Der will neuen Stoff :cool:
 

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ich hätte gerne ein Bild vom Schlachtopfer

Den Filter-Eimer/Aktiv Kohle Behälter? hat der 2.2 doch auch, nur ohne Elektrik, oder? Sorry ist schon lang her
 
Der Silberne steht beim Simon in KS. Ich mach ein paar, wenn ich die Tage dort vorbei schaue, um mir noch ein paar Teile abzubasteln.

Filter-Eimer. Weiß ich spontan auch nicht :rolleyes:. Aus eben genanntem Grund. Irgendwie war das eine :frown:-Idee, das Gesamtprojekt erst dort beginnen zu lassen. Mehr sag ich hier nicht.

Und Klima? Irgendwer Erfahrungswerte und/oder Empfehlungen?!?
 
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