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Mein derzeitiges Umbauprojekt ist die Transplantation des Motors aus meinem (etwas rostigen) 1988er T16S in einen (viel weniger rostigen) 1993er 2.1i mit US-Vollausstattung.
Das hat so ein paar Ecken und Kanten ... ... ... ... und zu einer (oder zwei) dieser Kanten würde ich mich über Hilfe freuen. Und zwar sind das primär die Kanten APC und Bosch-LH.
Zum Stand der Dinge: Der B202 ist schon in den Empfängerwagen verbaut, aber z.Z. noch mit der alten Motorsteuerung vom B212i. Der Motor läuft testweise, hat aber (entsprechend) noch nicht so ganz die Laufkultur und Leistung, die ihm eigentlich zustehen, weil APC und korrekte Steuerung fehlen.
Der derzeitige Plan sieht vor, die gesamte APC-Anlage vom Spenderwagen nach den bekannten Anleitungen (z.B. http://www.forum-auto.de/technik_intercooler.htm) in den Empfängerwagen zu setzen. Da frage mich jedoch, ob da die ausreichend andere Elektronik (Bosch LH 2.2 vs. LH2.4.2) irgendwelche Probleme bringen könnte. Eigentlich nicht, oder?
Die zweite Kante ist die Frage nach der adäquaten Motorsteuerung. Ich habe derzeit leider nur die Teile von Spenderwagen und Empfängerwagen -- also jeweils vollständige Bosch LH 2.2 für den B202 und LH2.4.2 für den B212i-- und bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht reicht, um den Umbau angemessen durchzuführen. Und da der Umbau meine Kompetenz konsequent fordert und überfordert , schildere ich einfach mal, wie ich das Thema bisher verstehe (auch wenn meine Kompetenz immer wieder jähe Enden findet)...
Zu meinem Ansatz: Der Kabelbaum der 2.4.2. wurde beim Umbau konsequent weiterbenutzt -- schon weil der alte Wagen keine Klima hatte, kein ABS etc. pp. und zudem die alten Kabelisolierungen tlw. nicht mehr so schön sind. Meinem jetzigen Verständnisstand nach würde ich nun versuchen, das Steuergerät vom B212i (Bosch -944) gegen ein passenderes zu tauschen. Ich würde also nach LH2.4-Steuergeräten für einen Turbo suchen (also Bosch -570, 585, -582) und dann eins zu eins gegen das -944 ersetzen wollen. Geht das so einfach? Hat wer ein passendes? (Angebote bitte per PM)
Kann ich den LMM der LH2.2 (Bosch -005) dran lassen?
Muss ich noch was tauschen oder war es das schon?
Für eine kleine Verwirrung sorgt bei mir auch noch das Werkstatthandbuch mit seinen steten Hinweisen auf die Variante mit 29-poligen und 33-poligen Steckverbindern. Was hat es dann damit auf sich?
Mit Dank und Gruß!
alex
Das hat so ein paar Ecken und Kanten ... ... ... ... und zu einer (oder zwei) dieser Kanten würde ich mich über Hilfe freuen. Und zwar sind das primär die Kanten APC und Bosch-LH.
Zum Stand der Dinge: Der B202 ist schon in den Empfängerwagen verbaut, aber z.Z. noch mit der alten Motorsteuerung vom B212i. Der Motor läuft testweise, hat aber (entsprechend) noch nicht so ganz die Laufkultur und Leistung, die ihm eigentlich zustehen, weil APC und korrekte Steuerung fehlen.
Der derzeitige Plan sieht vor, die gesamte APC-Anlage vom Spenderwagen nach den bekannten Anleitungen (z.B. http://www.forum-auto.de/technik_intercooler.htm) in den Empfängerwagen zu setzen. Da frage mich jedoch, ob da die ausreichend andere Elektronik (Bosch LH 2.2 vs. LH2.4.2) irgendwelche Probleme bringen könnte. Eigentlich nicht, oder?
Die zweite Kante ist die Frage nach der adäquaten Motorsteuerung. Ich habe derzeit leider nur die Teile von Spenderwagen und Empfängerwagen -- also jeweils vollständige Bosch LH 2.2 für den B202 und LH2.4.2 für den B212i-- und bin mir ziemlich sicher, dass das so nicht reicht, um den Umbau angemessen durchzuführen. Und da der Umbau meine Kompetenz konsequent fordert und überfordert , schildere ich einfach mal, wie ich das Thema bisher verstehe (auch wenn meine Kompetenz immer wieder jähe Enden findet)...
Zu meinem Ansatz: Der Kabelbaum der 2.4.2. wurde beim Umbau konsequent weiterbenutzt -- schon weil der alte Wagen keine Klima hatte, kein ABS etc. pp. und zudem die alten Kabelisolierungen tlw. nicht mehr so schön sind. Meinem jetzigen Verständnisstand nach würde ich nun versuchen, das Steuergerät vom B212i (Bosch -944) gegen ein passenderes zu tauschen. Ich würde also nach LH2.4-Steuergeräten für einen Turbo suchen (also Bosch -570, 585, -582) und dann eins zu eins gegen das -944 ersetzen wollen. Geht das so einfach? Hat wer ein passendes? (Angebote bitte per PM)
Kann ich den LMM der LH2.2 (Bosch -005) dran lassen?
Muss ich noch was tauschen oder war es das schon?
Für eine kleine Verwirrung sorgt bei mir auch noch das Werkstatthandbuch mit seinen steten Hinweisen auf die Variante mit 29-poligen und 33-poligen Steckverbindern. Was hat es dann damit auf sich?
Mit Dank und Gruß!
alex