Motor B204i Ölverlust

Ja, sehe ich auch so!

Welle ist auf jeden Fall undicht (Öl innen im Verteiler) und außen mache ich dann so oder so mit wenn der Verteiler raus kommt. Wäre ja Käse das nicht mit zu machen. :-)
 
Unten steht bestimmt nur Öl, das von oben herunter läuft. Nach der Reparatur sieht es seit 2015 bei mir absolut trocken aus, das Geld für einen neuen Verteiler kann man sich getrost sparen.
20190104_195412.jpg 20190104_195341.jpg
 
Nein, bin nicht ganz sicher. Sah nicht danach aus, aber denkbar wäre der O-Ring vom Verteiler, wo er im Kopf steckt, oder?

Ich sehe schon, ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen, den Verteiler mal auszubauen und neu abzudichten. Neuteil ist uns zu teuer (fast 400€).
Oder einen guten gebrauchten, damit das Auto erstmal weiter fahren kann und den 2. in Ruhe fertig machen.

Was ist mit dem weiter oben in #6 verlinkten Dichtring, paßt das?
Passt zumindest beim 901 Verteiler.
 
Tach zusammen,
ich habe mir bei Ska... einen O-Ring für den Verteiler gekauft. Der Verteiler war m.E. aussen undicht. Der neue O-Ring ist aber m.E. nicht passen, da er andere Abmessungen hat. Dem zu Folge war es nicht möglich den Verteiler in den Kopf zu drücken. Die Unterstützung über die M8 Schraube hatte dann den Effekt, dass die Haltenase am Verteiler abgebrochen ist. Ja ja, sagt nur Vollhorst zu mir - ich weiß selbst, dass man das nie nie niemals so macht. Aber ich hatte gedacht, dass der Verteiler dann hineinflutscht.
So, einige laute und nicht jugendfreie Flüche später, habe ich mir aus einem alten Gabelschlüssel eine passende Halterung gebastelt. Auf die M8er musste ich noch eine Alubuchse aufziehen um den Abstand auszugleichen und die Gabel parallel anziehen zu können.
Im Moment habe ich zwei schmale O-Ringe nebeneinander aufgezogen ( ein Fahrtest wird es heute zeigen ). Wo bekomme ich nun den passenden O-Ring her?
Schönen Sontag noch
heinzz
 
Ja die O-Ringe von skan... passen an der stelle nicht. Hatte das gleiche Problem. Habe dies damals auch bereits skan... mitgeteilt, man sieht ja was sie draus gemacht haben. :mad:

Die richtige Größe kann ich dir später raus suchen. Hab ich gerade nicht zur Hand.
 
Ups, die Dinger hab ich auch gekauft aber noch nicht verwendet. So ein Mist.
 
Es dürfte statt dessen ein O-Ring in 25,5 x 3 mm sein. Vllt nochmal nachmessen. Habe gerade nur die Rechnung hier und kann die dem Zündverteiler nicht zu 100% zuordnen...sollte aber passen.
 
Hallo Jan,
vielen Dank, ich habe mit dem Messschieber auch 26 x 2,8 gemessen - das ist ja dann quasi deckungsgleich.
Grundsätzlich ist die Form des Rings von Ska.... ja schon intelligent gestaltet: innen flach und aussen wie ein normaler O-Ring. Aber eben halt vom Umfang zu groß und ggf. auch zu dick. Siehe Fotos.
Ich bitte, die rote HT-Dichtpaste von Dirko nicht zu beachten, die ich vor dem TÜV-Termin als Notlösung großzügig verteilt habe. Beachtung dürft Ihr gerne der alternativen (für mich jedenfalls alternativlosen) Befestigung des Verteilers schenken.
Gestern ausgedacht, hergestellt, montiert und heute probegefahren. Die Geschichte ist im Moment nach 100 Kilometern zügiger Überlandfahrt recht dicht, aber ein vernünftiger O-Ring soll trotzdem rein; dann kommt auch das rote Zeugs ab.
Ich wünsche einen schönen Sonntag
und bin auf die Stellungnahme von Ska.... gespannt
heinzz
 

Anhänge

  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    851,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    692,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0406.JPG
    IMG_0406.JPG
    553 KB · Aufrufe: 57
Die Dichtpampe sieht wirklich nicht schön aus :tongue:, aber die Reparaturimprovisation hat was, sowas mag ich! :top:
 
Guten Morgen,
ich hätte da eine Empfehlung hinsichtlich des O-Rings aussen für den Zündverteiler 900-II und 9-3 I.
Sonnige Grüße,
heinzz
 

Anhänge

  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    787,1 KB · Aufrufe: 46
Es hat etwas gedauert, aber ich kann jetzt Vollzug melden.

Im Rahmen eines Kupplungstausches an Bruders '98er 9-3 2.0i habe ich auch noch eine komplette Kettenkur und neue Kopfdichtung spendiert. Und bei der Gelegenheit endlich den Verteiler neu abgedichtet.

Wenn man weiß wie es geht, ist es keine große Sache, aber ich hatte dennoch 2 Stolperfallen.

1. Ich habe den Verteiler auf den 2 Nasen am Mitnehmer aufgelegt, um den Splint aus der Welle heraus zu klopfen (mit Durchschlag und Hammer). Kam mir vorher schon komisch vor und kann ich nicht empfehlen. Bei mir hat es trotz Vorsicht und nicht übermäßig hartem Hämmern den Mitnehmer entzweit. Zum Glück paßt der von einem alten Verteiler vom B201, so daß ich kurzfristig Ersatz im Teilelager gefunden habe.

2. Der O-Ring von Skandix ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich werde Skandix dazu auch noch Rückmeldung geben. Ich habe es trotz der Warnungen hier dennoch versucht. Der Verteiler ging zunächst ein Stück rein, mit Vaseline geschmiert. Den restlichen Weg wollte ich einfach mit der Schraube den Verteiler in den Zylinderkopf rein ziehen. Dabei ist der angegossene Vorsprung mit dem Schraubenloch einfach abgebrochen. :eek::mad:
Also den alten O-Ring wieder drauf. Und den Verteiler mit dem Verteiler-Halter von einem B202/B234 befestigt. Hatte zum Glück noch einen da.

Mal sehen obs jetzt dicht hält mit dem neuen Simmerring. :smile:
 
Habe Skandix per Email gemeldet, daß der O-Ring nicht paßt. Sie wollen das prüfen, aber da sie über 400 Stück / Jahr verkaufen und es nie eine negative Rückmeldung gegeben hat, wäre das schon sehr ungewöhnlich... :rolleyes:

Bei mir lagen 2 Stück seit einem Jahr auf Halde. Tja.
 
Und jetzt noch ein interessanter Hinweis, der ursprünglich hier diskutiert wurde wegen dem Dichtring / O-Ring:
https://www.saab-cars.de/threads/vorstellung.72629/page-3#post-1425258

Ich zitiere von da, weil es hier gut passt zur Vervollständigung:
Darauf wollte ich mit meiner Bemerkung oben in #43 hinaus - wusste nur nicht mehr, wer das berichtet hatte - nun weiß ich es wieder, danke...! :rolleyes:

Als ich gestern mein Ersatztteillager aufräumte, fielen mir u.a. auch diese Verteilerdichtringe in die Hand und auf, dass die zu unterschiedlichen Zeiten bei Skandix bestellten schon optisch auffällig unterschiedliche Durchmesser aufwiesen.

Bei der nochmaligen Durchsicht stolperte ich dann bei Skandix über
Anhang anzeigen 172706

und beim ersten der beiden den Hinweis, der mir bis dahin immer irgendwie entgangen war:
Anhang anzeigen 172707

Letztlich scheint es so, daß der richtige O-Ring von Skandix, der wahrscheinlich passt, der mit der Saab-Nr. 7519143 / Skandix-Nr. 1073692 ist.
 
Zurück
Oben