B204L / möchte gerne HIRSCHen

Schau doch einfach erstmal nach, ob sich vielleicht nur die Wastegtestange gelöst hat.
Und die Unterdruckschläuche sind auch immer wieder gerne ein Kandidat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als ich meinen "Silbernen" vor anderthalb Jahren gekauft habe, ging der auch immer nur mit Grundladedruck. Als ich dann die diversen Schläuche gegen neue Silikonschläuche getauscht habe, war plötzlich das Grinsen in meinem Gesicht. Dazu findest du hier im Forum einiges.
Siehe z.B.
https://www.saab-cars.de/posts/1440293/
 
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Und die Unterdruckschläuche sind auch immer wieder gerne ein Kandidat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als ich meinen "Silbernen" vor anderthalb Jahren gekauft habe, ging der auch immer nur mit Grundladedruck. Als ich dann die diversen Schläuche gegen neue Silikonschläuche getauscht habe, war plötzlich das Grinsen in meinem Gesicht. Dazu findest du hier im Forum einiges.
Siehe z.B.
https://www.saab-cars.de/posts/1440293/
Danke auch Dir für den Tipp und den Link. Falls ich die Unterdruckschläuche erneuere: Die sind mit 6mm Innendurchmesser, oder 4mm?
 
Danke auch Dir für den Tipp und den Link. Falls ich die Unterdruckschläuche erneuere: Die sind mit 6mm Innendurchmesser, oder 4mm?
4 mm wurde ja schon von @vinario genannt. Ich würde sie auf jeden Fall austauschen. Kostet wenig Geld und verhindert zukünftige Sucherei, wenn die alten Dinger zwar noch nicht defekt sein sollten, aber einer der alten dann irgendwann den Geist aufgibt.
 
Hallo zusammen und einen schönen Nachmittag, ich habe mir nun nochmals alles in Ruhe angesehen und bemerkt, dass am oberen Anschluss vom APC-Ventil nichts dransteckt (die beiden unteren sind an der Druckdose, bzw. am Lader dran). Plötzlich bemerke ich, dass es versteckt unter dem Schloßträger einen mit einer Schraube zugestöpselten Schlauch gibt. So wie es offenbar zum Testen gemacht wird.

Damit müsste der Wagen aber, so wie ich es verstanden habe, vollen Ladedruck bringen. Tut er eben aber nicht (ich habe ihn ja so gekauft).

Jetzt habe ich mir mal die Unterdruckleitungen zum APC-Ventil angesehen. Die sind augenscheinlich in Ordnung, sicherheitshalber werde ich sie vorbeugend - danke jfp, dennoch tauschen und mir alle anderen U-Druck Schläuche ansehen und ggf. tauschen.

Als nächstes habt Ihr ein Ventil genannt, das gerne undicht wird. Wo sitzt denn das? Ist es das 10cm links vom gelben Motoröldeckel, oder jenes blaue gleich links neben dem APC-Ventil? Vielen Dank nochmals!
 
Dann warst du ja schon in der Nähe - was macht die Wastegatestange... ?
 
Guten Abend allerseits,
ich habe heute nun jeden einzelnen Unterdruckschlauch gecheckt. Die sehen alle aus, als wären sie vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden und greifen sich auch gut an.

Weitere habe ich das Bypass-Ventil und ein weiteres, dessen Funktion ich nicht kenne (unterhalb vom Motoröldeckel) auf Dichtigkeit gecheckt. Die Wastegatestange scheint, wie schon erwähnt auch gut zu sitzen.

Jetzt dürfte es noch ein paar potentielle Fehlerquellen geben, wie das APC-Ventil oder das Unterdruck-Ventil. Frage zu ersterem: Wie teste ich das auf Dichtigkeit? Der Druck muß am obersten Schlauchanschluß gehalten werden? Und leider weiß ich immer noch nicht, wo das Unterdruck-Ventil sitzt und vor allem, wie man das testet. Ich freue mich auf weitere hilfreiche Tipps. . :)
 
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