Das Auto
Der Themenstarter will wohl 200 PS haben. Nach dem Sinn kann man fragen, muss man aber nicht.
Es stellt einen Weg dar, legal das Auto auf 200 PS zu bringen.
Durch Einbau eben dieser ECU stellt man wohl in allen relevanten Punkten den Zustand des B204R her, einer Eintragung steht dann wohl nichts mehr im Wege.
Weiter braucht man keinen Tuner, und keine eigenen Ambitionen. Die Geschichte ist beim Saab-Händler "aktivierbar".
Sollte meine Unterstellung das Ziel sein, würde ich genau das machen. Steht der LD schlussendlich nicht stabil, kann man immer noch 120 Euros in eine Forge-Dose investieren.
Viele Grüße!
es ist ja nett, das meine Gedanken hier schon öffentlich interpretiert werden.
Also auf der Suche nach einem APC-Ventil habe ich auf einem bekannten Norddeutschen Schrottplatz ein frühes 9-3 AERO-Modell gefunden, Ja, das ohne Beplankung und noch mit den einfachen sportlichen Sitzen. Ich weiß nicht, warum dieses Fahrzeug dort stand... jedenfalls gab es für Kleingeld ein gut funktionierendes APC-Ventil, einen neuwertigen Rippenriemen und eine E85 Box mit Kabelbaum. Bislang hörte ich immer nur von den B204R Fahrzeugen, gesehen habe ich noch keines davon.
Ein wenig stöbern hier im Forum brachte mir den Hinweis, dass die 200 statt 185 PS wohl durch u.a. eine andere Wastegate-Dose zustande kommen. Bei diesem Schrottplatz-Fahrzeug war der Kühler bereits ausgebaut sodass man relativ gut an den Turbolader herankommen könnte. Wenn es denn also ein 200 PS FZ wäre, dann gäbe es jetzt die Möglichkeit eben auf die Schnelle diese Dose zu bergen und aufs Lager zu legen.
Eigentlich geht mein eigener 9-3 schon recht zufriedenstellend, ohne dass da zwingend noch mehr Leistung nötig wäre.
Saab's werde auf diesem Schrottplatz leider auch gequardert. Alles was nicht ausgebaut wird, wandert in die Presse. Deshalb wäre es schade wenn Technik aus einem offensichtlich gepflegten Fahrzeug einfach so weg gequardert wird.
Bleibt jedoch immer noch die Frage, in welcher Form mir nun der B204R begegnet...
a) als Ausstattungsoption aus der Aufpreisliste zu jedem Modell
b) als Modell z.B. frühe Aeros
c) nur auf Sonderwunsch mit entsprechenden Connections ins Saab-Werk.
Grüße aus dem Hamburger Umland
hundemumin