B234i vs. B204 Ecoturbo

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
182
Danke
36
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Was sagt ihr zum direkten Vergleich 9000er mit B234i (147PS, 1995) und B204 Ecoturbo (150PS, 1996) ? - Ich habe beide und fahre sie derzeit wechselweise.

- Leistungsmäßig / Drehmomentverlauf ziemlich gleich. Man spürt beim B204 wie der Turbo einsetzt aber es ist supersanft.
- Der Verbrauch ist ziemlich gleich
- Der B234i läuft etwas rauer bzw. lauter
- Die Motorbremse (Bremswirkubng bei Gaswegnahme) ist beim B204 schwächer
- Die Kupplung geht beim B204 leichter zu treten und kommt später - ziemlich spät sogar! (k.A. ob das mit der Motorisierung zu tun hat oder ob die Kupplung bald am Ende ist!)

Grüße,

Günther
 
Da solltest du dich gedanklich eher mit einer neuen Kupplung befassen, obwohl Leichtgängigkeit eigentlich nicht zu einem Fehlerbild gehört.
Ob bei den beiden Motoren unterschiedliche Kupplungen verwendet wurden, die den Unterschied erklären können, weiß ich nicht genau - ich meine aber nicht.
 
Ja, die Kupplung ist wahrscheinlich am Ende.

Ansonsten liegen die tatsächlichen Unterschiede in der etwas besseren Laufkultur des B204t,
in gutem Zustand hat er auch spürbar mehr Leistung und Drehmoment.

Der B234i verbraucht im direkten Vergleich etwas mehr, auch weil er durch seine Drehmomentschwäche auf eine kürzere Übersetzung angewiesen ist.
 
- Die Kupplung geht beim B204 leichter zu treten und kommt später - ziemlich spät sogar! (k.A. ob das mit der Motorisierung zu tun hat oder ob die Kupplung bald am Ende ist!)
Wenn da auch noch nie der Schlauch von der Kupplung ersetzt wurde, wäre das meine erste Baustelle, sonst bleibst du so wie mir das jetzt vor 2 Jahren passiert ist, ganz hinten in einem Parkhaus an einer Stelle liegen, wo kein Abschleppwagen hinkommt.

Den Wagen da rauszubringen und wieder zur Werkstatt meines Vertrauens war echt kein Spaß. Danach habe ich bei meinem anderen 9000er sofort auch diesen Schlauch getauscht, den die werden von innen her auch weich wenn der Wagen einfach nur herumsteht.
 
Genau, wer immer noch diese Gummileitungen einbaut ist selbst schuld. :rolleyes:
 
Genau, wer immer noch diese Gummileitungen einbaut ist selbst schuld. :rolleyes:
Bin ich 12 Jahre ohne Probleme gefahren (in meinem ehemaligen Ami CSE) und fahre die in meinem 2,3 turboS seit 14 Jahren....
Nie ein Problem gehabt. Andere 9000er und 900er bei denen ich diese Leitung eingebaut habe haben ebenfalls keine Probleme gezeigt
 
Nochmal zurück zu Hubraum versus Turbo: Ich vermute, es ist wie so oft:

Ohne Turbo im 2,3l hat man weniger Technik, dadurch im Zweifelsfall weniger Teile, die kaputt gehen können.
Mit Turbo und kleinerem Brennraum(!) ist es effektiver, weniger Verbrauch bei gleicher Leistung oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Da ja jeder anders fährt oder andere Streckenprofile hat, ist ein Vergleich schwierig, man müßte beide Varianten selbst längere Zeit fahren. Ebenso gilt das für den subjektiven Eindruck der Geräuschentwicklung. Da ist Lautstärke (meßbar) auch nicht alles, der geneigte automobilaffine Fahrer hört ja auch mal gerne seinem Auto zu.

Meine Erfahrung ist nur im Vergleich zu anderen baujahresähnlichen Fahrzeugen und bezieht sich hauptsächlich auf den Verbrauch: Der 2,3l Sauger mit Automatik verbraucht schon ziemlich viel. Als zeitgenössischer Vergleich: Im Mercedes 300 TE-24 Sportline war der Verbrauch trotz 6-Zylinder und 3,0l Hubraum und 220 PS im Alltag nicht fühlbar höher. Tendentiell sogar weniger! Selbst dann, wenn der sportlich ausgelegte 24-Ventiler (roter Bereich erst bei 7000U/min) zur flotten Gangart animierte, was aber wegen der Verkehrssituationen natürlich nur selten zum Zuge kam. Wenn allerdings der Wohnwagen gezogen wurde, dann gönnte sich der 3l-6-Zylinder schon noch mal mehr als der 9000 2,3l Sauger. Aber da wurde die Mehrleistung spätestens am Berg auch oft abgerufen, die hat man dann schon gespürt. Allerdings war da auch eine 5-Gang(!) Automatik drin und selbst in diesem Forum wage ich zu sagen, daß die Mercedes-Automatik der 80er und 90er Jahre einfach besser war als bei Saab. Unsere Ronja war ja mal mit Automatik (3-Gang) ausgestattet und Signor Rossi hat die schon viel bessere 4-Gang-Automatik mit der Wandlerüberbrückung, die mir grundsätzlich aber schon ganz gut gefällt. Trotzdem: Bei dem Thema war der Stern einfach besser. Inzwischen gibt es ja noch den Volvo V90 bzw. 965 von 1997 mit Automatik (Aisin-Warner) und auch hier würde ich gerne den Mercedesautomaten drin haben. Aber es ist eben wie bei der eierlegenden Wollmilchsau: Die gibt es nicht. Der 300TE-24 hatte eben andere Nachteile, aber das führt dann mal endgültig zu weit...

Für den Alltag mit hoher Jahresfahrleistung würde ich - zumindest mit Automatik - den 2,3l Sauger daher nicht empfehlen. Aber als Oldie gefällt er uns richtig gut!
 
Bin ich 12 Jahre ohne Probleme gefahren (in meinem ehemaligen Ami CSE) und fahre die in meinem 2,3 turboS seit 14 Jahren....
Nie ein Problem gehabt. Andere 9000er und 900er bei denen ich diese Leitung eingebaut habe haben ebenfalls keine Probleme gezeigt
Das mag sein. Und vielleicht sind die uralten Schläuche gar nicht mal das Problem.
Aber heute, wo es OEM nicht mehr gibt und Gummiqualitäten Glückssache zu sein scheinen, mag ich dieses Lotto nicht spielen, wenn es bekanntermaßen langfristig taugliche Alternativen gibt.
 
Das mag sein. Und vielleicht sind die uralten Schläuche gar nicht mal das Problem.
Aber heute, wo es OEM nicht mehr gibt und Gummiqualitäten Glückssache zu sein scheinen, mag ich dieses Lotto nicht spielen, wenn es bekanntermaßen langfristig taugliche Alternativen gibt.
nee, zu dem Zeitpunkt jeweils erneuert.
Da kann man statistisch nicht von Lotto sprechen.
 
Der 2,3l Sauger mit Automatik verbraucht schon ziemlich viel. Als zeitgenössischer Vergleich: Im Mercedes 300 TE-24 Sportline war der Verbrauch trotz 6-Zylinder und 3,0l Hubraum und 220 PS im Alltag nicht fühlbar höher.
Kann zwar nur über den Nachfolger, den 320 TE, sprechen. Aber tatsächlich hatte ich mit diesem hier in Berlin etwa den identischen Verbrauch wie mit dem danach im Sommer '97 angeschafften 2,3i aus '95. Wobei der Unterschied zw. 220 und 147 PS so in dem Ausmaß keinesfalls fühlbar war. Gegenüber dem W124 konnte man den 9k fast schon als agil bezeichnen.
Damals sah ich auch keinen nennenswerten Unterschoed zwischen 2,3i und 2,0t. Aber nach den Jahren würde ich den 2,0t dem 2,3i immer in allen Dingen vorziehen.
  • Die Automatik ist für den drehunwilligen 2,3er recht kurz (und beim Schalter müßte man ein "falsches" getriebe verbauen)
  • Die Problematik mit den Ausgleichswellenketten ist meiner Erfahrung nach wegen des ungleichmäßigeren Laufs beim B234 weit ausgeprägter als beim B204
  • Die 147 PS beim 2,3i sind fix, während aus dem 2,0t fix ein 2,0T (oder auch 2,0T+x) werden kann
  • Der Verbrauch des 2,3er liegt zumindest bei unseren Fahrprofilen hier oberhalb des 2,0er Verbrauchs
 
Wobei der Unterschied zw. 220 und 147 PS so in dem Ausmaß keinesfalls fühlbar war. Gegenüber dem W124 konnte man den 9k fast schon als agil bezeichnen.
Dann hatte der Benz aber irgendein Problem. Die Unterschiede sind sonst schon recht deutlich, allein die 100Nm mehr Drehmoment spürt man schon.
 
nee, zu dem Zeitpunkt erneuert

Dann hatte der Benz aber irgendein Problem. Die Unterschiede sind sonst schon recht deutlich, allein die 100Nm mehr Drehmoment spürt man schon.
Bin letztens einen 320e Cabrio Automatik gefahren (1996 glaube ich).
Da habe ich von den 6 Zylindern(220PS) nicht viel gespürt. Wie ein B202 LPT
nicht zu vergleichen mit den 200 PS vom 234 turbo Automatik....bei weitem nicht
 
Bin letztens einen 320e Cabrio Automatik gefahren (1996 glaube ich).
Da habe ich von den 6 Zylindern(220PS) nicht viel gespürt. Wie ein B202 LPT
nicht zu vergleichen mit den 200 PS vom 234 turbo Automatik....bei weitem nicht
Rene hat aber den 2,3i mit dem MB verglichen, keinen 2,3TU.
 
Dann hatte der Benz aber irgendein Problem. Die Unterschiede sind sonst schon recht deutlich, allein die 100Nm mehr Drehmoment spürt man schon.
Seine Vmax lief der Karren schon. Aber die rd. 300 kg mehr sind halt auch zu merken.
Nur allein reine Zahlen machen halt keinen Motro aus.
Bin letztens einen 320e Cabrio Automatik gefahren (1996 glaube ich).
Da habe ich von den 6 Zylindern(220PS) nicht viel gespürt. Wie ein B202 LPT
nicht zu vergleichen mit den 200 PS vom 234 turbo Automatik....bei weitem nicht
Ja, das ist ja genau der Motor, von dem ich spreche.
Wobei die Leistung bei MB irgendwie ohnehin immer nicht so wirklich fühlbar ist. Hatte ja von ein paar Jahren mal kurz je einen CLS mit 5,0 und 5,5 Liter auf dem Hof. Die 306 PS des 5,0 fühlten sich nicht wirklich nenenswert besser an, als meine aufgepusteten B204. Erst der 5,5er mit 388 PS machte da dann wirklich einen echten deutlichen Unterschied.
 
Wobei die Leistung bei MB irgendwie ohnehin immer nicht so wirklich fühlbar ist. Hatte ja von ein paar Jahren mal kurz je einen CLS mit 5,0 und 5,5 Liter auf dem Hof. Die 306 PS des 5,0 fühlten sich nicht wirklich nenenswert besser an, als meine aufgepusteten B204.
Naja, "gefühlte" Leistung ist jetzt auch nicht wirklich eine objektive Größe.
Ein 2,3TU Handschalter soll laut Datenblatt in 7,6s von 0-100km/h beschleunigen, mein aktuelles E-Mobil soll dafür 7,4s benötigen. "Gefühlt" beschleunigt das E-Auto aber 10x besser als der 9k...dabei sind sie aber relativ gleich auf.
 
wobei die Daimler-Sauger auch nie ihre Serienleistung erreichen...ein "guter" M113 schafft vielleicht so 280 von 306PS ;-)

Saab Motoren streuen fast alle nach oben...so kompensiert sichs wieder
 
Zurück
Oben