B234i vs. B204 Ecoturbo

So wurde und wird halt "gelogen" ... die Leistung nach oben und der Verbrauch nach unten :biggrin:
 
Also ich hab den 124 auch besessen als 260E und zu der Zeit noch ein Citroen XM mit dem rauen euro V6. Was die Leistung angeht waren beide auf dem Papier recht nah bei einander. Nur in richtigen Leben waren es Welten. Der Benz eher das behäbige "Rentnerfahrzeug" mit hohem Verbrauch. Der Citroen war der sportliche mit für einen 3.0l V6 und Automatik angemessenen Verbrauch. Den Benz bin ich mit 12-15 l auf 100km gefahren den Citroen mit 9,8-12l

Nun hab ich eine 1993er 9000 bekommen mit Automatik. Er hat den 234i drin und da bin ich mal gespannt wo der so liegt im Verbrauch. Denke aber ich kann den vom Charakter so mit dem Volvo 740 GLT mit dem B234F Motor vergleichen. Der übrigens auch besser mit Schaltgetriebe gefahren werden sollte. Da mein zukünftiger 9000 eh gerade noch eine defekte Automatik hat, ein gutes gebrauchtes Getriebe zum selber einbauen bekomme ich mit, überlege ich ob ich den Saab nicht doch gleich auf Schaltung umbauen soll. Den b 204 kenne ich nicht aber den B 205 mit Automatik aus meinem 9-3. Und die paar mal die ich den gefahren bin fand ich den Motor schon recht angenehm.
 
Ich selber habe Automatik und Schalter zur Auswahl und freue mich oft auf den Automatik. Ist viel entspannter und kommt auf den Stadtverkehr an . Bei beiden Schaltern ist inzwischen der Geber im Getriebe für den Tacho defekt . Ist mir bei Automatik noch nicht passiert. Dann kommt noch der Aufwand für den Tausch alle 250tkm für Kupplung, Geber- Nehmerzylinder, Druckleitung , Ausrücklager dazu und die Tripoden müsste ich beim Schalter auch schon wechseln. Lohnt sich der Umbau wirklich?
 
Zurück
Oben