B235R Kopfdichtung wechseln

Sicher bin ich natülich nicht. Vor dem Kauf habe ich mir das Fahrzeug natürlich von unten angesehen, aber nicht genau drauf geachtet ob die Ölwanne runter war.
 
Aha. Also woher kommt dann die Aussage, daß sie vor 30000 ab war?
 
die Aussage kam von der Saab Vertretung wo er immer gewartet wurde.
 
mhhh. du kommst aus Kiel oder? Die dortige Vertretung hat allerdings einen sehr guten Ruf, soweit ich das einschätzen kann ist die Aussage wenn sie denn von dort kommt glaubwürdig. Mei Vater hatte alle seine 900er von da und auch die Wartung wurde immer dort durchgeführt. Eigentlich ein wirklich guter Laden.
 
Dito, kann mein Schwiegerpapa bestätigen, kompetent!
 
. Ich habe diese arbeiten auch ohne Hebebühne zu Hause auf meinem privaten Stellplatz gemacht..

Hammer! Du bist mein Held!
Hätte ich nicht gedacht, dass das so möglich ist!
Ich dachte schon, dass ich bekloppt bin und den Lader auf meinem Stellplatz wechsle...nein es geht noch einen Zacken schärfer!
Gratulation.
Das mit deinem Sieb ist arg böse. Ich mache bei mir (d.H. ich lasse machen-diesmal aber in der Werkstatt) einmal im Jahr die Ölwanne ab. Bisher nix!
So sah das Sieb bei mir nach 22 Tausend Kilometern aus:

IMG-20140202-WA0003.jpg
 
Deine Bilder, die von Tibor20, sind wirklich erschreckend, gerade weil du die empfohlenen Wechselinterwalle ja immer eingehalten hast. Also stimmt entweder die Aussage der Werkstatt nicht, wobei auch ich dort gute Erfahrungen habe, oder es liegt vielleicht doch am Öl. Das Mobil 1 ist ja leider kein vollsynthetisches Öl, sondern "nur" ein SHC Öl auf Mineralölbasis.

@saab frank
Was fährst du denn für ein Öl und welche Wechselinterwalle hast du?
 
Ich fahre Mobil1 0W40 und mache ca alle 10000KM Ölwechsel. Ich war auch etwas entsetzt als ich den Motor zerlegt hatte.

Das ist der erste 9-5 nach Modelljahr 2004 hier im Forum mit einem zugesetzten Ölsieb bei ordentlicher Wartung. Eine für mich interessante Frage: Mobil 1 0W-40 New Life oder ESP?
 
Hmm. 30tkm und alle 10tkm Ölwechsel.

Da kann etwas nicht stimmen.Bei meinem blauen habe ich noch nie etwas am Motor gemacht und auch nie die Ölwanne runter gemacht.

Hat jetzt etwas über 340 tkm runter. Ölwechsel seitdem ich den habe (ca. ab 150 tkm) alle 7.500-10.000 km mit 10W40. Da keine Auffälligkeiten an dem Wagen sind, habe ich da auch nichts dran gemacht.

Und soo schlimm kann das Öl nun auch wieder nicht sein, dass das nach 30 tkm mit Wechsel alle 10 tkm so einen Dreck macht. Entweder der Dreck war noch im Motor, oder da ist was anderes faul....
 
Selbst wenn die Wanne vor 30t km tatsächlich ab war und gereinigt wurde. Es wäre denkbar, daß der Motor zu dem Zeitpunkt schon ziemlich mit Ölschlamm und Ölkohle zugesaut war. Das Zeug hält sich ja nicht ausschließlich in der Ölwanne auf, sonder kann auch an anderen Stellen im Motor (z.B. oben im Zylinderkopf) abgelagert sein. Reinigt man die Wanne und fährt dann ein Öl, welches den Schmodder dann nach und nach abträgt und mit runter nimmt, kann sich da schon wieder ne Menge ansammeln. Spekulation, ja - aber möglich.
 
@Tibor: Bist du öfter in Ländern mit schlechtem Sprit unterwegs?

Vielleicht wurde kurz vor dem Abbau der Ölwanne eine Ölschlammspülung gemacht und die Hälfte hat sich später gelöst. Aber selbst wenn: Wo kommt die ganze Sch... her? Wie gesagt, sehr unüblich nach Modelljahr 2004.
 
Also momentan habe ich Mobil 1 0W40 New Life drin. Am Kettendeckel war auch Ölablagerungen dran. Ich habe alle Ablagerungen und Ölkanäle gereinigt. Nach ca 10000KM werde ich einfach noch mal die Ölwanne abbauen.
@Onkel Kopp: Eigentlich nur in Deutschland
 
...hilft aber rauszufinden, was da los ist.
 
Wenn man weiß wie es geht ist die Ölwanne ja schnell mal demontiert. Ich werde den noch mal hier berichten wie es nach 10000KM aussieht
 
Selbst wenn die Wanne vor 30t km tatsächlich ab war und gereinigt wurde. Es wäre denkbar, daß der Motor zu dem Zeitpunkt schon ziemlich mit Ölschlamm und Ölkohle zugesaut war. Das Zeug hält sich ja nicht ausschließlich in der Ölwanne auf, sonder kann auch an anderen Stellen im Motor (z.B. oben im Zylinderkopf) abgelagert sein. Reinigt man die Wanne und fährt dann ein Öl, welches den Schmodder dann nach und nach abträgt und mit runter nimmt, kann sich da schon wieder ne Menge ansammeln. Spekulation, ja - aber möglich.

Absolute Zustimmung und ich zitiere mich noch mal selbst:
"das war aber 5 vor 12, so wie das ausschaut. Nicht nur das Sieb, auch die Ablagerungen an den Ventilen sind schon extrem. Ich würde jetzt auf jeden Fall die nächsten 2 bis 3 Ölwechsel auf ca. 3000Km vorziehen um den ganzen gelösten Schmodder auszuspülen. Darf ich fragen was für Öl du fährst? (nein keine Öl- Diskussion.......)"

:hello: Gruß
Henning
 
So bin diese Woche viel unterwegs gewesen mit dem Auto (ca 1200KM). Heute Morgen kommt denn aus dem Auspuff erstmal eine riesige BLAUE Wolke raus. So wie es aussieht verbrennt er jetzt ÖL!!!
 
Der erste Verdächtige ist natürlich der Lader und auch leicht zu checken. Wenn TL o.K. Kann ich nur sagen das mein Kopf vor der Überholung nicht ganz so schlimm aussah wie deiner und bei mir waren's die Ölabstriffringe und die Schaftdichtungen.
das ist dann vor der Haustür schon eher schwierig :-(

Gruß
Henning
 
Ein defekter Lader kann zu erhöhtem Kurbelgehäusedruck durch "Turbo Blow-by" führen, wenn z.B. Ladedruck oder Abgas an einer defekten Wellenabdichtung vorbei ins Kurbelgehäuse bläst. Dies würde auch Schlammbildung oder Verkokung fördern. Ist aber nur eine Tendenz, muss in diesem konkreten Fall nicht ursächlich sein.
 
Zurück
Oben