B284L ,die Erfahrenen gesucht

Registriert
08. Nov. 2018
Beiträge
435
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Der Alte hat knapp 240.000 km,BJ.2006,ausser kleiner Teilen,ist noch alles original.Kein Rost.Ich versuche den top fit zu halten.Die letzten ein paar Jahren versuche ich die Probleme mit veröltem Motor zu lösen.Das habe ich schon in die Richtung Motorölverlust gemacht: Öldruckschalter gewechselt,bei zwei Nockenwellenverstellung Sensoren Simmerring gewechselt,zwei Nockenwellenpositionsensoren ausgetauscht.Das hat was gebracht,aber immer noch ein paar Tropfen hängen am Klimakompressor unten.Das Öl kommt auch aus dem Anschluss vom Sensor,das in der Ölwanne verbaut ist.Das Ersatzteil habe ich mir schon besorgt,aber auf Grund der umständlichen Arbeit,warte ich erst mal mit der Reparatur.Es läuft nur wenig raus.Das Problem ist,ich finde fast gar nicht von den Motoren.Auf englisch auch wenig.Das sieht so aus,dass nur die wenigen trauen sich an den Motoren zu spielen.Also,meine Frage-die möglichen Stellen,die für den verölten Motor veranwortlich sind.
 
Da es sich bei diesem Motor um einen australischen Holden-Motor von GM handelt, könnte ich mir vorstellen, dass in guten Opel-Werkstätten zu diesem Motor Erfahrungen vorhanden sind. Soweit ich weiß, sind diese Motoren auch in diversen Opel-Modellen zuweilen verbaut worden, insofern besteht da durchaus Hoffnung.
 
Ja,danke.Das ist mir bekannt.Die Saabs sind nicht mehr bei Opel wilkommen.Im Raum Fulda in jedem Fall.So weit ich es kann,repariere ich selbst.Dafür brauche ich manchmal einige Informationen,die ich fast keine finden konnte.Ich habe 9-3 3 Abteilung fast bis zum Ende durchgeblättert und nichts gefunden.Bei Opel Forum auch nichts.Das,was Cadillac betrifft,ist hauptsächlich auf englisch alles,und auch nicht viel in die Richtung.Die Jungs beschäftigen sich lieber mit Tuning Kram.
 
HI, da hilft nur hier die Erfahrungen machen und teilen (!). Habe selbst eine 2.8 V6 und habe bisher einiges gefunden auf Youtube und natürlich im amerikanischen Forum bei SaabCentral. Aber halt fast alles Englisch....
 
Ja,danke.Das ist mir bekannt.Die Saabs sind nicht mehr bei Opel wilkommen.Im Raum Fulda in jedem Fall.So weit ich es kann,repariere ich selbst.Dafür brauche ich manchmal einige Informationen,die ich fast keine finden konnte.Ich habe 9-3 3 Abteilung fast bis zum Ende durchgeblättert und nichts gefunden.Bei Opel Forum auch nichts.Das,was Cadillac betrifft,ist hauptsächlich auf englisch alles,und auch nicht viel in die Richtung.Die Jungs beschäftigen sich lieber mit Tuning Kram.
Bei spezifischen Sachen/ Fragen kann ich Dir mit meinem WIS auf Deutsch aushelfen..........

Gruß, Thomas
 
Bei spezifischen Sachen/ Fragen kann ich Dir mit meinem WIS auf Deutsch aushelfen..........

Gruß, Thomas
Danke Thomas.Im Moment weiss ich nicht,wie ich mit WIS anfangen kann.Mit dem Motoröl suche ich dann erst mal weiter alleine.
 
HI, da hilft nur hier die Erfahrungen machen und teilen (!). Habe selbst eine 2.8 V6 und habe bisher einiges gefunden auf Youtube und natürlich im amerikanischen Forum bei SaabCentral. Aber halt fast alles Englisch....
Ja,das sieht so aus,dass man nicht viele Erfahrungen mit anderen teilen kann oder will.Bei Youtube habe ich auch ein mal ein Video gefunden.Es hat mir beim Wechseln von Öldrückschalter etwas geholfen.Sonst finde ich nichts.Mein Englisch ist ganz schlecht.
 
Danke Thomas.Im Moment weiss ich nicht,wie ich mit WIS anfangen kann.Mit dem Motoröl suche ich dann erst mal weiter alleine.
Das WIS ist das Werkstatt Information System von Saab da steht alles nötige drin zur Fehlersuche und Reparaturanleitungen. Das dürfte für dich als Selbstschrauber mit den Schritt für Schritt Anleitungen sehr hilfreich sein...Lösungen sind oft sehr umständlich beschrieben das geht manchmal einfacher.
Den EPC (Teile-Katalog) auf deutsch solltest du dir ebenfalls besorgen und evtl. noch ein Saab spezifisches Auslesegerät.

Gesendet mit Tapatalk
 
Das WIS ist das Werkstatt Information System von Saab da steht alles nötige drin zur Fehlersuche und Reparaturanleitungen. Das dürfte für dich als Selbstschrauber mit den Schritt für Schritt Anleitungen sehr hilfreich sein...Lösungen sind oft sehr umständlich beschrieben das geht manchmal einfacher.
Den EPC (Teile-Katalog) auf deutsch solltest du dir ebenfalls besorgen und evtl. noch ein Saab spezifisches Auslesegerät.

Gesendet mit Tapatalk
Das hatte ich vor Jahren auf PC und das hat nicht richtig funktioniert.Wahrscheinlich lag es an Betriebsystem.Mit dem Ersatzteilesuchen habe ich weniger Probleme.Ich habe den Katalog nie gebraucht.Ein "spezifisches" Auslesegerät für Saab hatte ich auch mal.Ein paar mal damit gespielt,weiter verkauft.Oder meinst Du richtiges Gerät,Tech 2 oder so was?Erstens,wo kann ich es mir besorgen?Zweitens,es kostet jede Menge Geld.Bis es sich gelohnt hat,liegen meine Saabs oder ich selbst auf Friedhof.Wenn ich mit Ölverlust einige Probleme habe,zeigt mir das Gerät sowieso keine Fehler.Eigentlich besorge ich mir dafür schon mehr als genug.Zwei Abstellräume sind bis zu Decke voll mit Werkzeug,Ersatzteilen und Vorrichtungen,die ich bei den Reparaturen gebrauchen kann.Im jeden Fall bin ich mehr Praktiker,als Theoretiker.Manchmal muss ein Problem schnell gelöst werden.Da braucht man dabei Gefühl und Intuition.Gute brauchbare Ratschläge sind auch willkommen.Es ist seltene Woche,dass ich in Ruhe die Sommerzeit geniesse.Gestern ging das CD Laufwerk beim 9-5 kaputt.Jetzt habe ich noch eine Baustelle zusätzlich.Und die Sache ist mir ganz wichtig,weil ich meine Musikart hören möchte,und nicht das,was mir man auf Radio anbietet.Übrigens,zwei Werkstattbücher für elektrische Anlage von Saab 9-3 habe ich mir gekauft.Ich liebe die Raritäten.:smile:
 
Zurück
Oben