baldiger Tod der Batterie?

meine ausführungen sind wie immer nur persönliche erfahrungen, und ich masse mir nicht an, alle konkurrenten zu kennen. ich möchte nur anmerken, dass ich auch nicht von der wegwerf-fraktion bin und mit meinen dingen pfleglich umgehe. d.h. natürlich habe ich die batterien mehrfach geladen, und ohne verbraucher wieder laden lassen. aber auf dauer wurde fahren ohne musik langweilig, und gebracht hats in sachen zuverlässigkeit beim kaltstart auch wenig.

dass wir die batterie teilweise hart geknechtet haben, stimmt schon. und ich weiss auch vom hifi-bereich (der eigentlich eher mein spezialgebiet ist) wieviel leistung wir bei den "voll-ume"-aktionen gefordert haben. aber eben: genau desshalb brauch ich ne batterie, die das aushält, und da war meine 3. (bosch) bisher die einzige.

mehr lobhudelei sollte auch gar nicht sein.
marco
 
An dieser Stelle mal ein Bericht von mir, der hoffentlich auf eine Montagsbatterie zurückzuführen ist...
Als Ende 2009 die "original" SAAB Batterie in unserem Schwärzling nimmer wollte hatte ich die Idee dem Wagen eine der besonders gelobten MOLL Batterien zu spendieren. Just diese gab irgendwann zwischen Juni und August diesen Jahres (2011) den Geist auf. Der Schwärzling verbrachte diese Zeit in der Garage, in die ich den Wagen mit voll geladener Batterie im Frühjahr abgestellt hatte.
Als ich dann vor drei Wochen mal nachschaute wie es dem Auto geht, stellte ich fest ... Batterie leer. Zum letzten Check im Juni war noch nix von wenig Batterieleistung zu bemerken. Also hab ich diesmal das Erhaltungsladegerät angesteckt und zwei Wochen mit geringem Strom laden lassen. Hat nix genutzt. Weitere Stunden am "grossen" Ladegerät - ebenfalls ohne Ergebnis.
Die Batterie konnte ich beim Händler glücklicheise umtauschen. Drei Monate sollte doch eine Batterie locker den Strom halten. Die Platin Batterie im Cabrio kann das jedenfalls - und ist auch nach den drei Monaten jeweils leicht wieder voll aufladbar.
Josef_reich bemerkte in einem Parallelthread, dass Batterien heutzutage Saisonware sind. Entweder hatte ich also eine Montagsbatterie erwischt oder das Jahr 2009 war für MOLL eine eher ungünstige Saison.
 
Entweder hatte ich also eine Montagsbatterie erwischt oder das Jahr 2009 war für MOLL eine eher ungünstige Saison.



Das ist übel - vor allem MOLL ist ja sozusagen der Mercedes unter den Autobatterien ... aber auch die können mal "´ne schlechte Woche haben" was aber nicht
passieren darf ... handelte es sich bei Dir um das Modell K2 mit dem Doppeldeckel?

Ich habe mir aktuell eine Bosch S5 SILVER PLUS, 74 Ah 750 A-EN gegönnt für den 9-3er ... die MOLL war mir dann doch (60 € teurer) preislich
eine Nummer zu hoch ... somit habe ich mich für den Akkumulator aus dem Hause Bosch entschieden.
 
...sozusagen der Mercedes unter den Autobatterien ...
... handelte es sich bei Dir um das Modell K2 mit dem Doppeldeckel?

Ja, der Mercedes und dazu noch bissl Lokalpatriotismus... Bad Staffelstein (Firmensitz von MOLL) liegt ja quasi um die Ecke in Oberfranken. Es war eine M3 plus K2 Doppeldeckel. Es hat wohl nicht sollen sein. Hatte 1994 schon mal Pech mit ner MOLL Batterie in meinem Golf. Vielleicht mögen die mich einfach nicht. Der Händler hat mir die Batterie gegen eine VARTA getauscht. Die MOLL war nicht auf Lager und nur mir langen Lieferzeiten beschaffbar.
 
Vielleicht mögen die mich einfach nicht.

Möglich wäre alles ... eine "Verschwörung der oberfränkischen Akkumulatoren" gegen Dich sozusagen :smokin:


MOLL ist ja auch im Bereich der Erstausrüstung OEM ganz weit vorne mit dabei bei vielen Herstellern; hoffe nicht, dass der "normale Markt" bei der
Qualität darunter leiden muss - wie bei anderen Herstellern von Teilen im Direktverkauf. Die Varta habe ich mir auch angesehen ... aber die Bosch hat
mir im Detail vom technischen Aufbau her etwas mehr zugesagt - Geschmackssache!

Dir allzeit 14,4 Volt auf die Varta und gute Fahrt :fisheye:


PS: besser eine Montagsbatterie als ein Montagsauto!
 
Ich denke es war einfach ein Ausrutscher. Nicht weiter schlimm.
Ich probiers einfach in 15 Jahren wieder mit Moll und werd werd sehen. ;)
Vielleicht sogar eher.
 
.... Die Varta habe ich mir auch angesehen ... aber die Bosch hat
mir im Detail vom technischen Aufbau her etwas mehr zugesagt - Geschmackssache!
Interessanten Geschmack hast Du, wo Bosch doch die Dinger bei Varta einkauft....
 
Zurück
Oben