Basiswartung 1996 900 II Talla Cabrio 2.3i Automatik

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Guten Morgen Saab-Welt!

ich frage im Auftrag eines guten Freundes, den ich vor einiger Zeit mit dem Saab-Virus infizierte. Es geht um dessen 900II Talladega Cabrio, das er seit 2 Jahren fröhlich fährt.

Vorweg: Ihr bekommt auch bald Bilder... :smile: die Verdeckdramatik wurde gemacht samt Verstärkungen, danke ans Forum!

Ich habe ihm geraten, einige Instandhaltungsarbeiten machen zu lassen, da die Wartungshistorie nicht ganz klar ist.

Das Fahrzeug ist ein 900II 2.3i 150PS Sauger mit Automatik. Der Wagen hat 170.000km gelaufen und hat nachweislich alle 7500km einen Ölwechsel bekommen und war bislang jeden Winter abgemeldet. Der Motor läuft seidenweich ohne Kettengeräusche und Rost habe ich nicht gefunden, auch die Servoleitung ist pechschwarz.


Fragen:
-Ist der Motor Ölschlammgefährdet? Sollte vor erneutem Ölwechsel die Wanne ab?
-Ölwechsel Automatik: Kompliziert (irgendwelche Kniffe?) und mit Filterwechsel?
-Polyriemen steht an, woher beziehen bzw. welcher Anbieter liefert hier nachhaltig gute Qualität (Frage nach preis-wert)?

Ich danke Euch für Eure Hilfen und wünsche frohe, warme Sommertage.

Gruß, Marten
 
Ist der Motor Ölschlammgefährdet?
der B2x4 nicht, erst recht nicht bei der Wartungshistorie

-Polyriemen steht an, woher beziehen bzw. welcher Anbieter liefert hier nachhaltig gute Qualität (Frage nach preis-wert)?
eigentlich erst alle 110 tkm bzw. 220tkm. Würde einfach bei Daparto/Teilehaber etc. die günstigsten incl. Spannrolle nehmen, reicht wieder für mindestens für 110tkm
 
Hey Marten!

Automatik keine Ahnung. Aber B2x4 gefährdet: jaaa!! Schau dir bei meinen Fotoalben mal die Reinigung meines B204i an... :(
Aber in deinem Fall würde ich mir bei 7500km Intervallen keine großen Sorgen machen..
 
-Ist der Motor Ölschlammgefährdet? Sollte vor erneutem Ölwechsel die Wanne ab?
Tja, wer kann das schon zu 100% sagen. Ich hab zunächst beim Ölwechsel 2h leerlaufen lassen und dann eine LED reingesteckt so dass ich durch die Ablauföffnung sehen konnte, dass auf dem Grund der Wanne alles sauber war. Ölwanne war dann beim Kupplungswechsel mit runter.

-Ölwechsel Automatik: Kompliziert (irgendwelche Kniffe?) und mit Filterwechsel?
Es geht halt bei weitem nicht alles raus, also gleiche Sorte verwenden. Wenn er schon ruckt ggf. zwei mal wechseln.

-Polyriemen steht an, woher beziehen bzw. welcher Anbieter liefert hier nachhaltig gute Qualität (Frage nach preis-wert)?
Hm, mein Conitech mit INA-Rollen ist jetzt 170tkm drauf. Ich glaub der ist überfällig :cheers:
 
vielen herzlichen Dank!

Ja mir ist bewusst, dass der Poly bei 110tkm dran gewesen wäre. Er sieht aber so aus, als sei er noch der erste, ziemlich hart und spröde.

Der Vorbesitzer hat den Wagen zwar für 3500 EUR neu lackieren lassen aber den Poly vergessen... so läuft das bei freien Werkstätten...

Die Automatik ist ein Traum (hätte ich bei Saab garnicht gedacht!), schaltet butterweich und im richtigen Moment. Gibt aber keinen Nachweis, wie alt das Öl ist, deshalb habe ich das angeregt, zu wechseln. Sollte man beim Wechsel des Automatiköls irgendwas demontieren (kenne es nur von MB, hier wird eine größere Ölwanne abgebaut und dann kommt nochmal ein riesen Schwapp alten Öls raus).

Stoßdämpfer hinten müssen neu, völlig durch. Vielleicht hat noch jemand von Euch Gute (ich weiß, gehört in den Marktplatz).

Danke u. Gruß
Marten
 
haste Recht. Ich stell morgen hier paar Bilder von dem Wagen + dem ATF-Peilstab rein.
 
zur Basiswartung gehören jedenfalls noch Luftfilter, Innenraumluftfilter(unter Verkleidung der Scheibenwischerwellen), Benzinfilter(vorm rechten Hinterrad), ggfs ein Klimaservice und Bremsflüssigkeitstausch.
 
never touch a running system...
Genau, warum Flüssigkeiten wechseln, läuft doch.

--
Automatic Transmission Flush Proceedure

Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin die festen Stopfen zu lösen (ggfs Gehäuse rings rum schnell heiß machen) und das Öl ordentlich aufzufangen.
Wenn es keinen Stopfen gibt schreibt er, muss man das Öl aus dem Loch des Ölmessstabes ziehen - würde ich dann die Finger davon lassen und wenn man es immernoch will, das Thema einer Werkstatt überlassen.

Wie er beschreibt hilft es, den Motor/das Getriebe eine runde lang drehen zu lassen damit auch das restliche Öl austritt.
Leider sind es beim Automatikgetriebe scheinbar 4 Liter was nicht ganz günstig kommt.

Dann wäre ganz nett, falls es passieren sollte, uns nachträglich zu berichten welche Farbe das Öl angenommen hat und wie viel Abrieb sich am Magnet befand. Schätze der ist ohnehin am "Aufnahmelimit".
Bevor die Ablassschraube abgezogen wird und das Öl austritt, erst sicherstellen das die Einfüllschraube auch gelöst wurde...

---
(vor ein paar Wochen nach Getriebemontage: ich habe nicht schlecht gestaunt wie schwarz das Getriebeöl nach einem Tag und wenigen Kilometern war, wie voll der Magnet bereits mit Abrieb war. Allerdings lag das Getriebe auch einige Zeit rum was das vieleicht erklärt. War aber froh das ich es wie geplant durchgezogen habe.)
 
es werden natürlich noch mehr Arbeiten in Auftrag gegeben, als erwähnt. Nur habe ich konkret nach spezifischen Dingen gefragt, um der Werkstatt Ansagen machen zu können.

Das ATF Öl sah am Peilstab super aus. Aber wie wir aus den Ölschlammgeschichten gelernt haben, gibt der Peilstab keine verlässliche Auskunft über den Zustand der Wanne. Dann kommt das neu.

Bilder folgen!
 
jo, aber wir wechseln ja auch alle Öl, damits so bleibt, oder!? :smile:
 
Aber wie wir aus den Ölschlammgeschichten gelernt haben, gibt der Peilstab keine verlässliche Auskunft über den Zustand der Wanne. Dann kommt das neu.
Jop, sieht immer ganz schön aus am Peilstab, doch trotz alle ~<5000km Motorölwechsel ist das was dann raus kommt stark dunkel, anders als es am Peilstab zu sehen ist. Hab vor ein paar Tagen das Motoröl wieder gewechselt. Muss mal schauen ob es noch honigfarben dort oben ist. :biggrin: (nach 2x laufen lassen war es das jedenfalls noch)

Die Qualität und das Alter des Öls sieht man außerdem nicht an der Farbe. Weiß aber nicht wie das bei Getriebeöl nach 1X Jahren zu bewerten ist da es ja eigentlich keinen Schadstoffen ausgesetzt ist (höchstens des Abriebes im Getriebe) wie beim Motoröl was auch immer saurer wird.
Wenn jemand meint er möchte das neu machen, soll er das doch machen.
Beim Cabrio meines Vaters mit Automatikgetriebe spüre ich als Beifahrer die Gangwechsel. Er selbst als Fahrer könnte das als normal/sanft/super abstempeln, habe ihn nicht gefragt...

Ich bin immer für die Erhaltung und ein Wechsel geht in genau diese Richtung. Nur sollte es um Himmels Willlen das richtige Öl sein. :tongue:
 
bei den saugern sind es mehr die stücke vom abrieb der kettenführung, welche das sieb dichtsetzen.
wenn so kurze ölwechselintervalle dürfte der motor gut sein, ölwanne entfernen wäre doch eine lachnummer, netter nebeneffekt man kann mal schauen wieviel spiel die ausgleichwellenketten haben.
 
wenn das Automatikgtriebe gleich eines 9-3er ist geht der Teilölwechsel so nebenbei... eine Schraube an der Unterseite lösen und raus kommt die sehr wahrscheinlich schon schwarz Brühe- ein Rest bleibt immer drin.

Ich habe einfach bei 3 Motor-Ölwechsel nach einander das Öl vom Getriebe mitgewechselt (sozusagen semi gespült) obwohl meiner auch sauber schaltete. Ein Wechsle hatte so ca. 12- 16 Euro gekostet und das ist wirklich sehr wenig um ein ruhiges Gewissen zu haben. Es kommt übrigens Dexron 3 rein, das gibs günstig bei Oppel. 3,3 Liter von 7,2 Liter Füllmege gingen beim 9-3er verlohren und mussten aufgefüllt werden.
 
Am Wochenende nechme ich eine Wanne einer B234x ab wegen Undichtigleit. Motor wurde vor knapp 100.000 komplett neu aufgebaut. Ich werde Bilder einstellen wie das alles mit 10 Ölwechseln seither mit Mobil1 0W40 aussieht.
Wanne kommt nur ab weil mich der Verlust durch tropfen auf die Straße von 300ml/10.000 nervt und der Ölnebel am Motor doof aussieht, und ich grad mal wieder Schrauben möchte.
Der Ranzgrüne mag aussehen wie er will, aber technisch fit soll er bleiben.
 
ölnebel ist doch gut....konserviert die alte wanne .....:biggrin:
 
Mit Poly-V-Riemen in jedem Fall auch die kleine Umlenkrolle oben links (ich schaue auf den Stirndeckel) tauschen - die gehen gern fest und jeder Riemen, auch ein neuer, ist dann hin.

Riemenspanner ganz ausbauen, dann Spannrolle neu und wieder 'rein.
 
So, es gibt mal Bilder. Finde es selbst ja immer ganz schön, wenn man das Auto mal "sieht", um das es geht.

Poly-Riemen samt Umlenkrollen - so sollte es sein!


ATF sieht aus siehe Bild... vielleicht gelingt es noch, den Vorbesitzer zu kontakten, ob er das regelmäßig hat machen lassen.
 

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