Basiswartung 1996 900 II Talla Cabrio 2.3i Automatik

Hach ein schwarzes Saab Cabrio, da geht mir das Herz auf... :tongue::tongue:
Der Riemen an sich sieht mir nicht spröde/rissig aus aber der neueste ist es bestimmt auch nicht.

Jetzt Wochen nach der letzten "Umlenkrollen einölung und Riemen einfettung" weil er zwitscherte kommt das "zwitschern" schonwieder aus dem Motorraum meines Saab wenn er warm ist.
Also am besten hälst du dich dran Umlenkrolle und die Rolle vom Spanner zu tauschen. Ich habe vor ein paar Monaten nur die kleine Umlenkrolle getauscht und wahrscheinlich macht die vom Spanner geräusche... Oder lässt die Spannung nach oder ist es ein anderes Lager oder liegts am Riemen. Tja, never touch a running system halt. Vorher war es noch in Ordnung. Mehr oder weniger. :tongue:
 
Am Wochenende nechme ich eine Wanne einer B234x ab wegen Undichtigleit. Motor wurde vor knapp 100.000 komplett neu aufgebaut. Ich werde Bilder einstellen wie das alles mit 10 Ölwechseln seither mit Mobil1 0W40 aussieht.
Wanne kommt nur ab weil mich der Verlust durch tropfen auf die Straße von 300ml/10.000 nervt und der Ölnebel am Motor doof aussieht, und ich grad mal wieder Schrauben möchte.
Der Ranzgrüne mag aussehen wie er will, aber technisch fit soll er bleiben.
So sah es vor der Reinigung aus
122624-basiswartung-1996-900-ii-talla-cabrio-2-3i-automatik-wanne-9k-20.07.2013.jpg
:smile:
und die habe ich mir dann erspart, wozu auch.
Mag am Mobil1 0W40 oder den Ölwechselintervallen liegen, wahrsscheinlich an beidem. Jedoch war die Wanne zuvor nie so sauber auch nicht nach der Instandsetzung. Das lässt für den Motor gutes hoffen und bestätigt mich in der Wahl des Öls und auch der Intervalle von maximal 10K Kilometern
 

Anhänge

  • Wanne 9K 20.07.2013.jpg
    Wanne 9K 20.07.2013.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben