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Hallo zusammen!
jetzt zur Batterie:
Nachdem hier die Temperaturen gegen 0 gehen, zeigt die Bordanzeige folgende Schwankungen:
morgens: Zündung an 11,4V - Starten 9,2V - Fahrt 14,2V
nach Fahrt: Zündung an 12,2V - Starten 10,2V - Fahrt 14,2V
Leerlauf 13,8V
schaltet man kurz nach dem Start während der Fahrt die Klimaautomatik auf Vollgas wg Scheibenfrei sackts auf 13,2V ab.
Batterie 70Ah von Centro (falls das jemandem was sagt)
auf dem Aufkleber ist Nov 08 angegeben.
Also alles nicht wirklich dramatisch.
Trotzdem meine Frage, ob das erste Anzeichen sind, das die Batterie in die Knie geht. Wg Startspannung unter 10V - hat der josef mal gesagt is nich gut...
Vor allem, weil wir momentan gerade mal bei 0 Grad sind und sie solls bei -15 ja auch tun!
Oder kann es daran liegen, dass ich die letzten 2 Wochen (und die nächsten 2) nur Stadtfahrten ca 4 km absolviere? Und das Ding einfach ne gescheite Aufladung braucht?
jetzt zur Batterie:
Nachdem hier die Temperaturen gegen 0 gehen, zeigt die Bordanzeige folgende Schwankungen:
morgens: Zündung an 11,4V - Starten 9,2V - Fahrt 14,2V
nach Fahrt: Zündung an 12,2V - Starten 10,2V - Fahrt 14,2V
Leerlauf 13,8V
schaltet man kurz nach dem Start während der Fahrt die Klimaautomatik auf Vollgas wg Scheibenfrei sackts auf 13,2V ab.
Batterie 70Ah von Centro (falls das jemandem was sagt)
auf dem Aufkleber ist Nov 08 angegeben.
Also alles nicht wirklich dramatisch.
Trotzdem meine Frage, ob das erste Anzeichen sind, das die Batterie in die Knie geht. Wg Startspannung unter 10V - hat der josef mal gesagt is nich gut...
Vor allem, weil wir momentan gerade mal bei 0 Grad sind und sie solls bei -15 ja auch tun!
Oder kann es daran liegen, dass ich die letzten 2 Wochen (und die nächsten 2) nur Stadtfahrten ca 4 km absolviere? Und das Ding einfach ne gescheite Aufladung braucht?