Batterie Temperaturschutz

Registriert
23. Okt. 2007
Beiträge
149
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo

Auf der Batteriehalterung sitzt normalerweise ein Temperaturschutz für die Batterie. Ist es problematisch, wenn dieser fehlt?

Grüße
Daniel
 
Ja ist es - deine Batterie wird geröstet....
 
Kein Problem solange der Motor nicht über 20KW Leistung abgibt. Ist eh besser sparsam zu fahren bei den Sprittpreisen
 
Okay, wo bekomme ich so eins ? Hat jemand von Euch ein gebrauchtes zu verkaufen ?

Grüße und danke für die Info
 
Okay, wo bekomme ich so eins ? Hat jemand von Euch ein gebrauchtes zu verkaufen ? Grüße und danke für die Info
Ja, mein Hund hätte mehrere gebrauchte, ab 5 Euro das Stück (je nach Zustand von vergammelt bis mässig) zuz. Porto zu verkaufen... ;-)
Das Hitzeschutzblech allein reicht übrigens nicht, Du brauchst noch zwei unten als Haken gebogene Gewindestangenhalter mit Flügelmuttern dazu ! Ohne diese zwei Halter rumpelt die Batterie lose herum und kann bei einem evtl. Unfallaufprall nach vorne schiessen und einen gewaltigen Kurzschluss mit Abfackeln verursachen !
Der TÜV achtet übrigens sehr streng auf lose Batterien !!!
:smile:

Gute N8 !

Grufti *gg*
 
Das Blech, dass die Batterie hält, ist drin.
Aber es gibt noch eins, das obendrauf geschraubt wird oder ?

Grüße
Daniel
 
Das Blech, dass die Batterie hält, ist drin.
Aber es gibt noch eins, das obendrauf geschraubt wird oder ? Grüße Daniel
Nein, obendrauf ist nix !
Siehe Foto, das hab ich mal bei René geklaut... *g*

Gute N8

Gerd B.

PS: Zum Schluss noch eine Auswahl meiner jahrelang gesammelten Erfahrungen beim Saabreparieren:

1. Je höher der im Unverstand erhöhte Ladedruck, desto loser (ist meist) die Batterie !
2. Die Kürze der Gewindestange zwischen Membrandose und Wastegate ist (meist) proportional der Penislänge des Saabfahrers !
3. Die Ölmenge im Getriebe ist (meist) umgekehrt proportional zur Qualität der Soundanlage !
4. Der IQ eines Saabfahrers ist (meist) proportional zur der Ölmenge im Motor usw., usw. ...

Die Reihe meiner Beobachtungen liesse sich beliebig fortsetzen *gg*
 

Anhänge

  • Batterie-Turbo.jpg
    Batterie-Turbo.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 136
Nein, obendrauf ist nix !
Siehe Foto, das hab ich mal bei René geklaut... *g*
Gerd B.

Gerd,
vielleicht meint Daniel den oberen Teil, der auf Deinem Foto ersichtlich ist mit der Plastikummantelung, der jeweils bei den turbo-Modellen beinhaltet ist, denn die normalen Sauger haben diesen oberen Teil ursprünglich nicht dran gehabt!

Übrigens noch was zum Thema Batterieschmelzen trotz Hitzeschutzschild: ist mir 1997 tatsächlich nach einer längeren nächtlichen rasanten Autobahnfahrt ausgerechnet mit dem 901tu16CV passiert, es roch nach Säure bis im Innenraum ... schrecklich, aber da der Motor sich trotz 2 abgeschmolzenen Batterieelementen nicht abgestellt hatte, habe ich damals meine Fahrt trotzdem risikoreicht dringend fortgesetzt, denn ein "glorioses" 6kg Feuerlöscher habe ich ja unter dem "Arsch" gehabt ... und beim ersten abstellen des Motors, zum Glück an Zielort, lief logischerweise nichts mehr!

Habe mir das auslaufen Säure schlimmer vorgestellt, aber nach gründlichem Reinigen war alles wieder intakt, wahrscheinlich auch dank der vorhandenen Valvoline-Tecktyl-Rostschutzvorbehandlung im innern des Motorraum! Wie hätte es ohne diesen Schutz aussehen können? Wer weiss! Habe jedenfalls schon schlimme Säurefolgeschäden begegnet mit regelrechter Durchrostung.
Gi.Pi.
 
Genau dieses Plastik ummantelte Ding meine ich ! Ich habe einen 16S Turbo.

Also ? Notwendig ?

Grüße
Daniel
 
1. Je höher der im Unverstand erhöhte Ladedruck, desto loser (ist meist) die Batterie !
2. Die Kürze der Gewindestange zwischen Membrandose und Wastegate ist (meist) proportional der Penislänge des Saabfahrers !
3. Die Ölmenge im Getriebe ist (meist) umgekehrt proportional zur Qualität der Soundanlage !
4. Der IQ eines Saabfahrers ist (meist) proportional zur der Ölmenge im Motor usw., usw. ...


SEHR ORDENTLICH, Gerd!!! Besser kann man's wohl nicht auf den Punkt bringen! Habe gut gelacht!
 
Ach so....

haette da auch noch einen: bei mir beruehrt diese Abdeckung ganz leicht den Turbo-Auslass, was die Temperatur dieser Platte erheblich mehr erhoeht, als wenn sie den Turbo gerade so NICHT beruehrt. Haelt die Platte das trotzdem aus, oder muss ich mal vorsichtig mit dem Brecheisen nachelfen ;-) ? ....wuesste nicht, wie ich die Platte vom Turbo wegkriege - Biegen geht nicht, weil ja dierekt die Batterie dahinter steht....
 
Da ist eine falsche, zu breite Batterie eingebaut.
 
Unsinn. Wenn eine 56069 eingebaut ist, dann sitzt das Wärmeschutzblech locker. Wer sagt Dir denn, das der jensey eine 56069 drin hat?
 
Die Tatsache, das mein Beitrag als Antwort direkt unter seinem Beitrag steht. Ist nicht so schwierig, oder? Das man durch Zitieren jeden Fred im Volumen unnötig aufbläht, halte ich nicht für sinnvoll.
Übrigends: von 16 auf 17 hättest Du mich nach Deinen komischen Regeln auch zitieren müssen. Wie soll ich wissen, ob ich gemeint bin? Ich habs allerdings schon verstanden.
 
Die Tatsache, das mein Beitrag als Antwort direkt unter seinem Beitrag steht.
...heisst im Allgemeinen nicht viel...
Ist nicht so schwierig, oder? Das man durch Zitieren jeden Fred im Volumen unnötig aufbläht, halte ich nicht für sinnvoll.
Schwierig nicht, und eindeutig auch nicht. Ein @Jensey hätte auch geholfen, wenn Du nicht quoten magst.
 
Dieses ständige Zitieren in der direkten Antwort geht mir auch auf den Senkel...

PS:
in einem Forum folgt die Antwort auf einen Beitrag immer direkt dahinter... wenn nicht wird zitiert oder ein @xxx geschrieben...
ansonsten reicht es doch wohl, wenn die Antwort direkt dadrunter steht...
 
Zurück
Oben