Batterie ?

Registriert
10. März 2010
Beiträge
24
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Moin,

ich bin hier zwar schon einige Zeit hier angemeldet habe bisher aber immer nur mitgelesen. Nun hat´s mich aber heute morgen auch mal erwischt. Wollte los zum Brötchen holen aber ausser einem schnellen klack,klack,klack..... nach betätigen des Zündschlosses passierte nichts:frown:. Dürfte vermutlich ja wohl die Batterie sein. Aber dieses klack,klack gibt mir doch etwas zu denken. Ist das normal bei entladener Batterie? Es handelt sich um einen 9-3, Bj 99. Die eingebaute Batterie dürfte ca. 6-7 Jahre alt sein.

Gruß
Thomas
 
Hallo 99er 9-3,
ja, dass kann durchaus daran liegen. D
as Klackern kommt vom Magnetschalter des Anlassers. Wenn nicht genug Power auf der Batterie ist klackert der, die Spannung reicht nicht aus, um den Anlasser anzutreiben.
Miss mal die Spannung der Batterie (im Ruhezustand und beim Starten), wenn das ok sein sollte kann es auch der Magnetschalter des Anlassers selber sein, die gehen auch schon mal kaputt.
Grüße aus BI - Thomas
 
Ja, ist normal, ist der Magnetschalter der anzieht.

Nach 6 oder 7 Jahren würde ich da gar nicht lange rummachen und ne neue Batterie kaufen.

Mein persönlicher Tipp: Banner Powerbull P6219 (wichtig: "Generation 2011" muß die Batterie sein - steht dann auch auf der Seite drauf), kostet ca. 75 EUR.
 
Moin,

danke an Euch beide !
Na dann ist es wohl eindeutig die Batterie. Werd`dann mal morgen eine neue besorgen. Muss ich auf irgendwas achten beim Einbau? Bin nicht gerade der geborene Hobbyschrauber.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

sowas geht eigentlich ganz einfach:

1. Zündung aus
2. Schwarzes Kabel (Minus) an der Batterie lösen
3. Rotes Kabel (Plus) an der Batterie lösen
4. Befestigungsschraube des Batteriehalters lösen
5. Neue Batterie einsetzen (vorher die alte Batterie herausnehmen, sonst passt die Neue nicht rein *gg)
6. Befestigungsschraube fest befestigen
7. Schwarzes Kabel dran
8. Rotes Kabel dran
9. Frau holen und Ergebnis zeigen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Beim Ausbau zuerst die Masse (-) abklemmen, beim Einbau zuerst den Pluspol anklemmen.

Sollte es noch das Originalradio sein, ist alles gut - sollte es ein Radio aus dem Zubehör sein, evtl. schauen ob ein Code benötigt wird.
 
Hallo Andreas,

das sollte selbst ich hinbekommen ;-)

Die 9. gefällt mir übrigens besonders gut !!!


Gruß
Thomas
 
nochmal Moin,

Radio ist noch das originale (wie alles am Auto:smile:).


Gruß
Thomas
 
keine Sorge ich werd`s beachten !



Gruß
Thomas
 
beim originalem Radio auch ?

Wo bekomm ich den her?:confused:

Gruß
Thomas
 
Andreas, nein, nein, nein. Nix Clarion :biggrin:. Das ist kein 902 sondern ein 931. Das ist der, der für's Radio immer zum Standesbeamten will.

Also nix Code. Nur beim Ausbauen für Fremdverwendung scheiden lassen, neues mus verheiratet werden. Aber dass trifft ja hier nicht zu, es soll ja die Batterie getauscht werden und nicht das Radio.
 
Andreas, nein, nein, nein. Nix Clarion :biggrin:. Das ist kein 902 sondern ein 931. Das ist der, der für's Radio immer zum Standesbeamten will.

Also nix Code. Nur beim Ausbauen für Fremdverwendung scheiden lassen, neues mus verheiratet werden. Aber dass trifft ja hier nicht zu, es soll ja die Batterie getauscht werden und nicht das Radio.

Ach stimmt ja, gar nicht das Profil gelesen,

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich habe da mal eine Frage:
Warum hat keiner den Rat gegeben, einfach nur mal die Batterie aufzuladen, statt alles neu ?
Gerade Winter (Startstrom, Batteriekapazität), Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb, alle Lichter und sonstige Verbraucher an überfordern die meisten Batterie/Lichtmaschinenkombinationen. Ich habe schon manches Mal meine saabige und auch nichtsaabige Nachbarschaft vor einem Panik-Kauf bewahrt, indem ich für eine Nacht das Ladegerät rangehängt habe und dann wieder für lange Zeit Ruhe im Karton (bzw. Bewegung im Anlasser) war.
 
Was soll denn dabei der Unterschied sein?
ungewollte Kurzschlüsse vermeiden............
Denn in dem Moment, in dem man an der Plus-Klemme schraubt, liegt das Werkzeug auch unabgesichert auf +12V. Ist die Minus-Klemme nicht angeschlossen, so ist das egal, da kein Strom fließen kann. Berührt man mit dem Werkzeug die Karosse/Motor/etc., so liegt die Minus-Klemme halt in dem Moment auf -12V gegenüber der Karosse, mangels elektrischer Verbindung passiert aber nix. Ist aber Minus angeschlossen, so knallt es gewaltig. Schraubt man an der Minus-Klemme und berührt mit dem Werkzeug die Karosse/Motor/etc., so passiert gar nix, Masse an Masse eben. Daher: Schraube nie an Plus wenn Minus angeklemmt ist!

Flemming
 
Zurück
Oben