Batterieleuchte flackert

9KT

Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
123
Danke
0
Hallo,

was bedeutet ein flackerndes Batteriesymbol? Manchmal geht es wieder aus, ein anderes mal flackert es ganz schwach während der Fahrt. Kann das an der Batterie selbst liegen oder an der Lichtmaschine o.ä. Die Voltanzeige gibt während der Fahrt um die 11,6-11,7 V an, früher waren es so um die 13,7 V.

Gruß, Jens
 
LIMA Regler wechseln!! ;-)
 
Oder Du hast eine schlechte Masse...
 
Grundsätzlich, wenn die Batterieleuchte bei laufendem Motor leuchtet, bedeutet das, daß die Batterie nicht geladen wird (LIMA arbeitet nicht richtig). Daher auch die Spannungsanzeige < 12 Volt.

Du solltest das mögl. bald machen (Lima Regler wechseln), da Du, wenn die Leuchte leuchtet (oder flackert) praktisch nur auf Batterie fährst. Je nach Umständen (Licht etc..) geht das nur 1-2 Stunden gut....
Bei der Gelegenheit natürlich auch die Kabel prüfen (Schraubbefestigung etc..), wobei das beim 9000er eher selten ein Problem ist. Zu 99% ist es der Regler...
 
OK, wo finde ich denn den LIMA Regler?
Kann man den auch im Zubehör kaufen oder nur bei Saab?
 
9KT schrieb:
OK, wo finde ich denn den LIMA Regler?
Kann man den auch im Zubehör kaufen oder nur bei Saab?

Bei Skanimport oder im Zubenör erkäuflich.

Der Regler ist mit zwei Schrauben (das ist alles) auf der Rückseite der Lima Montiert.

Man kommt nicht sehr gut dran, bei den 2,3i ist eine Strebe perfekt störend vor einer der beiden Schrauben montiert....

Bei den älteren Modellen stört der Ölfilter....

Von Deinem Bild und Nick zu urteilen (9000 CC) ist es ein 2,0t (oder 2,3t, der hat den Ölfilter auf der Vorderseite..) mit Ölfilter auf der Hinterseite des Motors....
 
Es handelt sich um einen 91er CC 2.3t 143 kW.
Also Du meinst, es ist der Regler? Und die LIMA selbst?
 
Brush failure is the most common problem in 9000 voltage regulators. Failures can be identified by checking the output voltage from the alternator. If the voltage seems to jump around inconsistently the regulator is most likely the cause.
 
wieviel kilometer?? bringt nicht viel ner Lima mit 180Tkm nen neuen Regler zu verpassen....meiner meinung nach
 
@turbo9000

und beim nem 91er sehe ich fast keine möglichkeit den regler im eingebauten zustand zu wechseln... die schrauben sind meist schön verkeimt und bombenfest
 
Danke für Eure Tipps, werde erstmal den Regler tauschen.
 
Hallo zusammen,
ob es sich lohnt einen Regler zu wechseln hängt in erster Linie vom Zustand der Schleifringe ab. Die Lima beim 9k sitzt gut geschützt hinter dem Motor und kann daher auch lange halten. Ich habe allerdings auch schon Schleifringe gesehen, die nach 120tkm fertig waren - war aber kein Saab und auch keine Bosch Lichtmaschine. Gut dran kommt man wirklich nicht - wenn der Generator (so heißt er ja eigentlich) schon draußen ist, dann auch den Zustand der Schleifringe prüfen.
Gruß
Marcel
 
Nach Erkundung der Lage kommt man eigentlich relativ gut ran. Eine Schraube ging sofort auf die andere sitzt fester und ist schwerer zugaenglich. Werde es heute nochmal mit besserem Werkzeug versuchen, sonst muss das Teil doch ganz raus. Mist.
Welchen Regler muss ich nehmen, es gibt da ja wohl verschiedene: 14V, 14,5V

Die Schleifringe befinden sich im Innern, wo der Regler drin sitzt?
 
BTF-XY55 schrieb:
wieviel kilometer??  bringt nicht viel ner Lima mit 180Tkm nen neuen Regler zu verpassen....meiner meinung nach

Meine Lima hat 510tkm!!! Das macht sehr wohl Sinn. Lima Regler 2 mal gewechselt..(1x verschlissen, das andere mal hat der gesponnen, bis 16V geladen...)

Es machtz viel mehr wenig Sinn die Lima zu wechseln, wo nur ein Tausch des Reglers nötig ist....
 
BTF-XY55 schrieb:
@turbo9000

und beim nem 91er sehe ich fast keine möglichkeit den regler im eingebauten zustand zu wechseln... die schrauben sind meist schön verkeimt und bombenfest
Da hikft nur ein guter "Gripp" Schraubenzieher und Platz machen (Falls Modell mit Ölfilter hinten, Ölfilter ab, beim 2,3er die Strebe zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock ab). Wenn man Glück hat, geht es so, sind die Schrauben schon etwas angenudelt, muß man 100% senkrecht auf den Schrauben sitzten. Sonst hilft nur noch Lima raus....

14 Volt und nicht mehr soll der regeln....
 
Sehe ich genauso, macht keinen Sinn die Lima vorsorglich zu wechseln. Ich meine, keiner tauscht ja auch vorsorglich den Turbolader, weil er vielleicht in 20tkm eventuell kaputt gehen könnte...

Eine Schraube ging sofort auf, die andere saß bombenfest und ich habe den Schraubenzieher nicht gerade drauf gekriegt. Das ganze Gefrimmel hat dem Kopf der Schraube arg zugesetzt, sodass ich mich dann entschlossen habe, die Lima doch komplett auszubauen, um die Schraube nicht zu ruinieren (Rad ab, Innenschirm, Riemen, Hyraulikpumpe, Konsole) Alles in allem ca. 2,5-3 Std. wobei ich gestern abend nicht ganz fertig geworden bin, da es angefangen hat zu regnen. Mache heute wieder den Riemen drauf und die Verkleidung dran. Hoffentlich war es auch wirklich der Regler...
Habe mir im Zubehör einen Regler besorgt anhand der Boschnummer. Ich denke (hoffe), die haben mir schon den richtigen gegeben.

Übrigens die Boschnummer auf dem Foto von Ralf-aus-F ist die falsche (zumindest für den 2.3T). Sie muss 1197311022 lauten.
 
9KT schrieb:
Übrigens die Boschnummer auf dem Foto von Ralf-aus-F ist die falsche (zumindest für den 2.3T). Sie muss 1197311022 lauten.

Stimmt, da hatte ich nicht drauf geachtet. Das ist die richtige Boschnummer...
 
Neuer Regler ist drin und der Wagen läuft soweit wieder einwandfrei. :00000284
 
Waaahhnnnnsiiiinnnnn!

Aber ich habe es geschafft :-)

heißt: den Lima-Regler von unten ohne Ausbau der ganzen Lima oder anderer Elemente gewechselt. Aber ich sage Euch: Wahnsinn. Mehr hätte ich meine Arme nicht verrenken können!!! Und den Durchbruch habe ich auch nur mit fremder Hilfe geschafft.

Auf jeden Fall ist es keine Sache für eine kurze Geschichte nach Feierabend ....

Was meiner Erfahrung nach noch an Equipment nötig ist:
- extralanger Kreuzschlitz
- zweiter Helfer (mit starker Taschenlampe), der einen leitet


Bei mir waren die Schrauben glücklicherweise nicht fest gegammelt.

Beim Einsetzen habe ich die Schrauben stark mit Fett eingeschmiert, so daß sie in den entsprechenden Löchern im Limaregler "anpappen" und nicht sofort wieder rausfallen, wenn man den Regler einsetzt.

An alle, die dieses Vorhaben noch vor sich haben:
viel Glück (& Schlangenarme) wünsche ich!

Grüße,
Mirco
 
Zurück
Oben