Batteriewechsel steht an - was muss ich beachten?

Falls die Klappe nicht mehr funktioniert, kann es im 9000 trotz funktionierender Klima zu "Dampfüberfällen" kommen.

Ich glaube das ist bei mir seit gestern so.:eek:

Auch im warmen Zustand mit klarer Scheibe losgefahren. Nach spätestens 10 min fängt es zunächst wenig an zu kondensieren dann aber beschlagen sich innerhalb 15 bis 20 sek alle Scheiben. Auch die Temperatur auf Lo bringt hier nur noch wenig. Es hilft lediglich die Scheiben aufzumachen und damit wird quasi die Frischluftzufuhr über den Innenraum und die Umluftklappe wieder sichergestellt und die Scheiben werden langsam wieder frei. Auf Kurzstrecken tritt das Phänomen logischerweise praktisch nicht auf.

Werde morgen mal nach der Klappe sehen. Berichte dann wieder.
 
Dampfüberfälle etc.

Werde morgen mal nach der Klappe sehen. Berichte dann wieder.

So nun nachgeschaut, Ergebnis: Die Klappe hing tatsächlich, warum weiß nur die "Hummel" selbst. Auf jeden Fall habe ich mit extern 12 V den Motor dazu bewegt, die Klappe zu öffnen. Danach wieder normal den Stecker drauf und nun geht wieder alles:confused:. Ist mir ein Rätsel:confused:. Hat da die Steuerung eine Macke oder der E-Motor für die Klappe?

Zur Sicherheit, wie hier immer wieder empfohlen, habe ich dann bei geöffneter Klappe den Stecker gezogen und fahre nun ohne Umluft.

Bei der ganzen Aktion ist mir etwas passiert, das für mich unfassbar ist, weil ich noch nie im Lotto gewonnen habe. Eine der Schrauben fiel mir exakt in das ca. 15mm große Loch hinter dem oberen Federbeinlager (siehe Bild). Klack klack, weg war sie und nie mehr gesehen. Wo ist die nun gelandet? Ich vermute mal im Radhaus zwischen Karosse und Radhausverkleidung, richtig? :confused:

109846-batteriewechsel-steht-muss-ich-beachten-p1090435.jpg
 

Anhänge

  • P1090435.jpg
    P1090435.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 83
... Eine der Schrauben fiel mir exakt in das ca. 15mm große Loch hinter dem oberen Federbeinlager (siehe Bild). Klack klack, weg war sie und nie mehr gesehen. Wo ist die nun gelandet? Ich vermute mal im Radhaus zwischen Karosse und Radhausverkleidung, richtig? :confused:

Mit Sicherheit. Um sie herauszuholen bräuchtest Du einen langen Magnet-Teleskopstab :smile: oder Du schraubst die Kunststoff-Innenverkleidung des Radhauses ab (ist geteilt in vorderen und hinteren Teil).

Allerdings frage ich mich, ob das nötig ist. Oder kullert die Schraube hörbar herum ...?
 
Nö, eben Probe gefahren, alles OK.:smile: Schraube bleibt drin, bis aus irgendeinem Grund das Radhaus sowieso mal weg muss.

Denk' dran, wenn Du mal an den Scheibenwassertank musst, der auf dieser Seite verbaut ist. Dann muss sowieso der vordere Teil der Radhausschale raus ...
 
Und wenn die Radhausschale draussen ist unbedingt den Kotflügel mal von innen inspizieren - dort fangen die Dinger gern zu Rosten an Oben am Scheitelpunkt und unten vorne!
 
Wenn Du einen Platten an der Seite hast, weißt Du, dass es wahrscheinlich Deine Schraube war :tongue:.

Die wird wahrscheinlich schon rausgepurzelt sein, da das nicht sooo dicht ist, dass die nicht rausfallen kann. Es sei denn, sie ist genau in die Ecke gefallen, in der sich der ganze Schmodder (sieht auch wie BLumenerde :biggrin:) sammelt, dann ist die gut darin aufbewahrt (gegen Rausfallen gesichert)....rosten wird die da aber fleißig...
 
Die Schraube fällt durch diese Öffnung kaum ins Radhaus sondern eher durch bis auf die Oberfläche des Rades und dann irgendwo auf den Boden.
Die Kunststoffschale liegt oben so eng an daß da eigentlich nichts hereinfallen kann. Steck mal einen Draht durch und schaus dir an.
 
Eng liegt die Radhausschale beim 9000er da sicher nicht an ... kannst Du auch bei herausgenommenem Blinker sehen.
Ob die Schraube nun durchgefallen ist? Ich nehme an, das saab-wisher den Bereich unter dem Kotflügel inspiziert hat.
Ich glaube, die Schraube hängt da in dem Schmodder ... vielleicht gibt es ja im Frühling Aufklärung? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 24
Marbo hat recht. Das Loch geht in den Bereich der Stoßdämpferaufnahme und nicht in den Bereich der Plastikverkleidung.

Entweder die Schraube liegt auf dem Federteller, oder sie ist komplett durchgefallen. Auf dem Querlenker evtl. noch...
 
OK Leute, ich werde nochmal genauer meinen Garagenboden inspizieren, solche Schrauben sind wie Ungeziefer, wenn sich die mal selbständig gemacht haben suchen sie sich immer Ritzen, Ecken usw., dass man sie nicht sieht.:redface: Und dann werde ich nochmal am Auto selbst genauer nachsehen.

Wenn ich nichts finde ... dann halt im Frühjahr bei einer eingehenderen Inspektion.

Es ist schon toll, dass ein so kleines Ereignis bei Euch soviel (An-)teilnahme bewirkt (das mein ich ehrlich):smile:.
 
Zurück
Oben