Baujahr 90 -92

Registriert
27. März 2008
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen,

habe interesse an einen 9000 2,3 Turbo.. mir ist aufgefallen dass es welche mit 190ps aber auch mit 194ps gibt.....
wo sind die unterschiede... wie haltbar sind die motoren... wo drauf sollte man beim kauf achten...
ab welcher laufleistung sollte man besser die finger davon lassen ?

ach ja... und wie hoch ist der verbrauch ?

würde mich freuen wenn ihr zahlreich antworten würdet...

habe null ahnung von diesem fahrzeugtyp.....

gruß

stefan
 
es gab nur 194PS und später dann 200PS. 190 gab es ab Werk nie.
Dann gibt es noch Italien-Fahrzeuge/Importe die um die 185PS haben.
Kannst aber auch die 170PS Variante nehmen- chiptuning ist bei allen ohne großen Aufwand (und ohne an die Leistungsgrenze zu gehen) bis um die 220PS möglich.

Verbrauch liegt bei ca. 10-12,5l Stadtverkehr gemischt (also nicht nur stopandgo) Klima an.
Wenn man zügig auf der BAB fährt und zwischen 130 und 160 bleibt (ab und zu auch mal 200) - dann um die 10l.
Freie Landstrasse 80-110km/h bleibt man locker weit unter 9 - also um die 8,3l. Wohlgemerkt mit Automatikgeriebe und eingeschalteter Klima.
Bin neulich so ein Streckenprofil gefahren (ca. 600km) daher die Werte.

Laufleistung ist beinahe egal-Hauptsache der Wagen hat regelmäßig seine Wartung erfahren. Beim Turbo sind Ölwechsel um die 7-10tkm anzuraten-nach Möglichkeit mit einem guten Motoröl.
Rost wird man ( im Gegensatz zu Mercedes....) nicht so schnell finden, die Karosse ist hervorragend und vorallem ein sehr sicheres Fahrzeug im Crashverhalten. (sicherer als ein Mercedes aus diesen Baujahren).
Schau, daß Du einen CSE erwischst-der ist fast voll ausgestattet. Leder und vorallem Klimaautomatik sind MUß !
Vom Preis-Leistungsverhältnis wirst Du nichts Besseres finden. Der 9000er gilt fast weltweit als "most undervalued car" !
 
So würde ich das beim 2,3er nicht ausdrücken.....


also dann kauf einen der nicht gewartet wurde-mir egal wie man das ausdrücken will.
Viele 2.3 Turbo im (Motor)-Originalzustand dürften nicht mehr herumfahren-inzwischem hat der überwiegende Teil die bekannten Schwachstellen "durch".
 
also dann kauf einen der nicht gewartet wurde-mir egal wie man das ausdrücken will.
Viele 2.3 Turbo im (Motor)-Originalzustand dürften nicht mehr herumfahren-inzwischem hat der überwiegende Teil die bekannten Schwachstellen "durch".

Überdenke mal Deine Ausdruckweise....
 
Hab mir eben auch ein 9000er gekauft und bin tolle zufrieden. Ich hab den 2.3L ohne Turbo (vorübergehend). Er hatte mal einen Motorenwechsel von ner Saabwerkstatt gemacht (Motor hat nun ca. 170t, Karrosserie 192t). Alle Services wurden gemacht. Vorbesitzer war ein Arzt. Unverbastelt mit Serviceheft und allem drum und dran. Hab ich saugünstig bekommen. Das wars bei mir (ich bin Laie) und daher rate ich dir (wie ich) auf ein paar Sachen zu achten:

- Kauf nur ab MFK (TÜV) (dann bist du sicher das die elementarsten Sachen in Ordnung sind
- Am Innenraum erkennt man gut wie ein Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat
- Alle Funktionen ausprobieren (Sitzheizung, Lüftung, Tempomat, usw.)
- Ist das Servicebuch komplett und nachgeführt? Alle Services gemacht?
- Kaufberatung von saab-cars.de gelesen

Dann kommts eigentlich nur auf dein Bauchgefühl an. Ansonsten kannst du mit den Tipps von den Leuten hier und ein bisschen Geschick einen saugeilen Kauf machen, an dem du lange Freude haben wirst!
 
Moin,
in der Kaufberatung steht wirklich alles drin, was Du wissen möchtest. :cool: Siehe link von johnny bravo.
Mein Vorschlag: Lies die bitte erstmal durch, und stelle dann gerne noch Detailfragen.
Gruß,
Mirco
 
was darf er kosten ?

hallo zusammen...

es geht um ein saab 9000 baujahr 90 ... wurde einiges neu gemacht... kupplung, steuerkette und motorüberholung... (mit rechnung) tüv neu.. leider rost an den hinteren radläufen... leider nur euro 1
ansonsten normale ausstattung klima...leder usw

könnt ihr mir sagen was so ein fahrzeug kosten darf ?
was ist mit der roststelle bekommt man das hin?

hoffe auf antworten...grüße und danke

stefan
 
Ist die Ausgleichswellenkette incl. Führungen und Ritzeln auch gemacht worden (Rechnung)?
 
genau diese sachen wurden gemacht....
 
tank bestimmt leer..... :-/

das hört sich aber nicht gut an..... :-(

also wieviel denn nun ???????
 
...na dann würde ich ,wenn ich ihn unbedingt haben wollte mal einen Kasten Bier bieten.....
 
Och kommt - wenn tatsaechlich Steuer- und Ausgleichsketten inkl. Fuehrung neu sind... Nen paar hundert Euro schon, oder?

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben