Becker traffic pro 7949 im Saab 900 Baujahr 1992 - Adapter?

Wenn der seit Einbau des Radios streikt, sicher... :smile:

Aber das Tachosignal sollte eigentlich das letzte sein, was beim Tempomaten defekt geht.


Das ist echt seltsam - das Navi funktionierte erst ohne Tachosignal (bei Becker: GAL / war deaktiviert), dann streikte es und machte nur eine Ansage und blieb dabei, obwohl ich weiterfuhr. Die Fachwerkstatt meinte, das Gerät habe einen Defekt. Eingeschickt und für einwandfrei befunden - das GAL-Signal müsste aber angeschlossen sein.

Die Kalibierungsfahrt war nach dem Neueinbau erfolglos.
 
Das ist echt seltsam - das Navi funktionierte erst ohne Tachosignal (bei Becker: GAL / war deaktiviert), dann streikte es und machte nur eine Ansage und blieb dabei, obwohl ich weiterfuhr. Die Fachwerkstatt meinte, das Gerät habe einen Defekt. Eingeschickt und für einwandfrei befunden - das GAL-Signal müsste aber angeschlossen sein.

Die Kalibierungsfahrt war nach dem Neueinbau erfolglos.

Volker,

kann man beim neuen Navi einen Sensorik-Test durchführen (beim Traffic Pro werden dabei die Tachoimpulse aufsteigend angezeigt - sobald das Auto fährt). Wenn nicht, würde ich schon fast davon ausgehen, dass der Impulsgeber rückseitig am Tacho in den Ruhestand gegangen ist (habe ich einmal gehabt). Sollte dein Tempomat doch funktionieren, spricht das jedoch dagegen.

Gruß
NAndo
 
Volker,

kann man beim neuen Navi einen Sensorik-Test durchführen (beim Traffic Pro werden dabei die Tachoimpulse aufsteigend angezeigt - sobald das Auto fährt). Wenn nicht, würde ich schon fast davon ausgehen, dass der Impulsgeber rückseitig am Tacho in den Ruhestand gegangen ist (habe ich einmal gehabt). Sollte dein Tempomat doch funktionieren, spricht das jedoch dagegen.

Gruß
NAndo


Hi Nando - da bewegt sich nichts, kann man den Impulsgeber einfach austauschen?
 
Hi Nando - da bewegt sich nichts, kann man den Impulsgeber einfach austauschen?

Kann man. Der wird rückseitig am Tacho mit zwei Schräubchen gehalten. Würde es aber erst machen wenn der Fehler hierauf eingegrenzt ist. Kannst du dein Indi nicht mal probeweise in ein Auto hängen in dem definitiv alles OK ist? -> Klaus besuchen??
 
Naja, erstmal gucken, ob das Kabel in Ordnung ist.
 
Kann man. Der wird rückseitig am Tacho mit zwei Schräubchen gehalten. Würde es aber erst machen wenn der Fehler hierauf eingegrenzt ist. Kannst du dein Indi nicht mal probeweise in ein Auto hängen in dem definitiv alles OK ist? -> Klaus besuchen??


Hatte das Gerät zum Becker Service geschickt - dort wurde es eine Woche lang in einem anderen Fahrzeug getestet. Alles in Ordnung.
 
Soll die Werkstatt doch einfach erst mal mit 'nem Oszi schauen, ob das Tachosignal ankommt. Wenn das eine Werkstatt ist, die solche Einbauereien gewerbsmäßig durchführt, ist das ja wohl eine der einfachsten Aktionen.
Wenn nicht, gelbe Seiten. :eek:
 
Brauchts nicht mal nen Oszi, kann jedes Assi-Voltkraft mit Frequenzmessfunktion, irgendwas im zweistelligen Hz Bereich sollte anliegen.

Achso: Und gemessen wird während der Fahrt
 
Bevor ich noch von einem Spezi zum anderen fahre, werde es die Tage zu HFT bringen - und dann läuft das Teil. Was auch immer der Fehler sein mag.

Danke jedenfalls für die Anregungen, vielleicht liest er ja mit :)
 
....man versuchte mit dem Wegstreckensignal die Motorantenne hochzufahren...
 
....man versuchte mit dem Wegstreckensignal die Motorantenne hochzufahren...
Dat müssen ja Spezialisten gewesen sein!

Tja, aber Weizen kann halt oft nur erkennen, wer auch die Spreu kennt.
 
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