Jeder von uns hat doch auch als Hobbyschrauber Teile und Werkzeuge, die er noch nie oder sehr selten benötigt hat. Das macht doch auch den Spaß aus. Ich zum Beispiel habe mir vor Jahren mal einen Satz Trennmesser angeschafft - obwohl ich ihn zu diesem Zeitpunkt nicht gebraucht habe. Letzthin lief der Lüfter meines Ölbrenners - mit übrigens allerbesten Abgaswerten - nicht mehr an. Nach sehr vielen Jahren waren Kugellager halt fest. Drei Möglichkeiten gab es; Heizungsbauer anrufen, der sagt wahrscheinlich, bei einem so alten Brenner lohnt sich die Instandsetzung nicht mehr; also neuer Brenner.
Zweite Möglichkeit, neuen Motor kaufen und selber einbauen, Kostenpunkt umd die € 150.-. Dritte Möglichkeit, Motor ausbauen unjd neu lagern. Und da kamen dann die zwischenzeitlich eingestaubten Trennmesser ins Spiel. Motor ausgebaut, Lager mit Trennmessern entfernt, Lager für unter 10 Euro bestellt und alles wieder zusammengebaut.
Klar, hat mich Stunden beschäftigt, und?
Für uns Hobbyschrauber gilt doch in vielen Fällen, der Weg ist das Ziel. Und wenn man dann noch Tipps von Profis wie hft bekommt ist's doch optimal. Muß man ja nicht befolgen.
Ich beispielsweise habe bislang nicht gewußt, daß es zu Helicoil eine bessere Alternative gibt.