Karosserie Befestigung Stoßstange vorn beim CSE * Aufbau?

...wann und wie das abgerissen worden sein soll...
Mich wollte mal einer anzeigen, weil ich mit dem Heck an seinem Auto stand, also offensichtlich beim Einparken drangefahren und so stehengeblieben wäre. Tatsächlich hatte aber jemand mein Auto von vorn gerammt und min. 0,8 m versetzt. Ein anderes Mal zerschellte ein Nissan Almera beim Wenden an meinem Heck und holte fair die Rennleitung. Ich kam später dazu. Am Saab war nix, hab ihn ohne Weiteres fahren lassen. Unsere Stoßfänger halten eben einiges ab, ohne dass man von außen gleich etwas sieht.
 
Hatte in Zürich mal Pech- kam aus Mailand u. wollte noch nach D um dort ein Zimmer zu nehmen.
Auf der "Autobahn", die dann in Einbahnstr. durch Zürich führte war beim Nieselregen u. der Dämmerung die Sicht eingeschränkt. Da fällt auch das Orientieren nicht so leicht. "Vorderfrau m. Corsa" musste stark Bremsen wg. dem Renault davor. So tippte ich mit meinem sehr neuen 9K den Corsa an, der auf den Renault rutschte. Bei mir keine Schramme, nichts zu sehen aber Renault u. Corsa stark beschädigt.
Hätte ja noch wegfahren können- aber die Schweizer Poli. mit Volvo fragte was sei. da ich ja "geständig" war haben die auf Anzeige verzichtet.
Bis wir alles geklärt hatten u. ich in D war gabs kein Zimmer mehr. So bin ich auf die BAB auf einen Parkplatz u. konnte einnicken. Immer wenn der Po mich weg. Kälte erweckte gings weiter zum n. Parkplatz bis kurz vor Stuttgart, weil ich dort Messedienst hatte. Der Saab-Spezi schaute noch nach dem Rücklicht links, das nicht mehr leuchten wollte. Der Stecker hatte sich nur gelöst- so gings dann weiter zur Messe.
die Stoßstangen von Saab waren halt gut u. keine Zierplasteteile!
 
...................die Stoßstangen von Saab waren halt gut u. keine Zierplasteteile!

Aber beim 9000 auch schon mehr Zierat als noch beim 99er oder 900 Steili.
Der Anfang vom Ende der Welt war, als man anfing, Stoßstangen zu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim 9000 auch schon mehr Zierat als noch beim 99er oder 900 Steili.
Der Anfang vom Ende der Welt war, als man anfing, Stoßstangen zu lackieren.
Die Steili 900er Stoßstangen waren eine andere Welt :tongue:
 
in Holzkirchen bin mal auf eine Taxi aufgefahren. Der Taxifahrer sagte als er seinen Schaden sah u. auf den Saab 90 blickte; "jo mei, kannst es ja nicht gewesen sein"!
taxe war richtig gut beschädigt- der Saab zeigte gar nichts.
 
Die Steili 900er Stoßstangen waren eine andere Welt :tongue:
Ja, hierzu kann ich auch zwei Geschichten beisteuern, auch wenn das hier gerade eigentlich OT ist, SCNR :-)
Ich wohnte damals in Dortmund in der Kreuzstraße und fuhr noch meinen allerersten SAAB, einen 900 TU aus 1982. Um von der B1 kommend zu meiner Wohnung kommen zu können, musste ich zuerst von der Lindemannstraße nach rechts in die dortige Kreuzstraße einbiegen, dort dann wenden, und dann konnte ich geradeaus über die Lindemannstraße zu meiner Wohnung fahren. Von der Lindemannstraße aus durfte ich nicht direkt nach links abbiegen. Rechts war ein Fahrradweg. Ich als alter Münsteraner habe natürlich auch noch in Dortmund auf die Radfahrer besonders geachtet, ist man halt so gewohnt. Da kam auch bei einem Abbiegevorgang eine Radfahrerin, weshalb ich noch auf der Lindemannstraße anhielt. Es machte Bums. Mir war ein R4-Fahrer hinten draufgeknallt. Schaden: ein kaum sichtbarer Kratzer in der Plastikverkleidung der Stoßstange beim 900er, beim R4 war die Motorhaube etwas geknickt, der rechte Kotflügel stark zerstört und dieser steckte ca. 1 cm tief im rechten Vorderreifen.
Zweite Geschichte: ich hatte mir 2003 gerade mein 900er CV aus 1992 gekauft, das man auch hier in meinem Avatar sieht. Damit bin ich nach Soest zum damaligen Supermarkt gefahren und habe es, damit mir niemand eine Delle dranfährt, wie das auf solchen Parkplätzen ja üblich ist, auf einen völlig freien Bereich weit weg vom Eingang gestellt. Als ich vom Kauf zurückkam, stieg ich in das Auto ein und wollte gerade wegfahren. Da hielt mich eine ältere Dame an und erzählte mir, dass sie zuvor beim Rangieren mit ihrem BMW 525 an mein Auto gefahren sei. Ich hatte das überhaupt nicht gesehen, aber bei näherer Überprüfung sah ich, dass mein linker Blinker vorne einen Riss hatte. An der Stoßstange konnte ich nichts sehen. An ihrem BMW waren der Rückfahrscheinwerfer komplett kaputt sowie ein Blech unterhalb ihrer Stoßstange sehr stark deformiert, das musste mit Sicherheit ausgewechselt werden. Den Blinker habe ich mir dann bei Borghardt neu geholt und selber eingebaut. Der Schaden bei mir lag damit unter 100 €, ihrer war vermutlich 4-stellig.

Ich habe mich aber sehr darüber gefreut, dass es noch Menschen gibt, die bei einem solchen Schaden nicht einfach abhauen.
 
Ja, Plastik-Stoßfängerhüllen die nach einem Anprall wieder in die ursprüngliche Form zurückkehren sind toll. Für die Optik … :stoned:
Nur wie sieht es darunter aus? Erkennt hier jemand die über 6k€ Reparaturkosten (Heckaufprall mit geschätzt 20-25km/h)? Da waren die alten Metall-Stoßstangen ehrlicher.
Heck_01.jpg

Anhand des einen Bildes ist es unfair. Eine leichte Welle in der Seitenwand und die rausgerissene Sitzbefestigung sind ja nicht zu sehen.
Heck_02.jpg

Auf den Grund für die hängende „Unterlippe“ in #1 bin ich wirklich mal gespannt.
 
Zurück
Oben