Bei 430989km kapitaler Motorschaden

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14. Sep. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
:frown: Irgendwann musste es ja mal kommen nach 430989km! Ich war heute auf der A9 Richtung Leipzig unterwegs. Kurz vor Rastplatz Fläming wurde ich auf rasselnde und klappernde Geräusche aufmerksam. Radio leise, Geschwindigkeit verringert, aber es war zu spät! Hab mich dann noch bis zum Rastplatz gequält. Naja das wars. Der Motor hört sich an, wie wenn jemand seine volle Werkzeugkiste ans Auto angebunden hat und übers Kopfsteinpflaser schlittert. Naja, Pleuellagerschaden, aus ende! ADAC bis nach Hause geschleppt, klasse Sonntag!
Jetzt brauche ich dringend ein Ersatzaggregat! Wenn jemand im Raum Berlin was anzubieten hat, am besten Motor Getriebeeinheit zusammen, denn bitte melden! Es ist dringend! 16V Turbo Bj: 91, 160ps
 

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Oh Mann :eek:, herzliches Beileid und Mitleid.

Wünsch dir alles Gute.

LG

Peter
 
Mein Beileid, Nico!

Mir hatte es vor kurzem an der Semmel die ZKD zerrissen. Aber a) ist das ja behebbar und b) brauche ich das Auto zum Glück nicht zwingend

Aber setze Deine Suche doch besser noch mal unter 'Suche Teile' rein.

Grüße nach Hause!

Nachtrag: Wenn sich kein kompletter 900er Block finden läßt, suche Dir einen vom 9000 bis MY '93. Selber Block. Zwar mehr Umbauarbeit, aber sicher eher und preiswerter zu bekommen. Und wenn es ganz eng wird, kompletten Schlacht -9k nehmen.
 
Moin Rene!
Ich heisse übrigens seit 35 Jahren Nino ;-)! War grad dabei unter "suche Teile" Trotzdem Danke!
 
Ich heisse übrigens seit 35 Jahren Nino ;-)!
Ja, weiss ich doch ... War 'nen Vertipper, weil Frauchen schon zum Abendbrot gerufen hatte und ich etwas in Eile war.
Trotzdem sorry!

Sage mal, frage doch mal den Kollegen mit dem roten HS-Cab aus Zeuthen. Kennst Du doch auch, glaube ich. Hat außer den 8V meines Wissens auch noch noch 1 oder 2 16V-Blöcke stehen.
 
Jaja, wenn die Frauen rufen! Und am Ende gibts doch nur Kompottsperre ;-)
Aber aus Zeuthen ein rotes HS-Cab? Hatteste schonmal glaube erwähnt. Wo der wohnen soll und Telefonnummer hab ich auch nich!
Schönen Gruss von meiner Regierung an deine Regierung! Sie entschuldigt sich wegen der Ganzjährigen Nichtanwesenheit! Leider viele Prüfungen und Praktiken!
 
Wieso eigentlich "Beileidswünsche"?

Eher doch ein Glückwunsch zur Laufleistung und allerbeste Wünsche zur baldigen Wiedergeburt!

Gruß
Rosi
 
Jenau! Danke! Die alte Dame würde auch "Danke" sagen, wennse könnte! Wiedergeburt, wenn alles gut geht, in 14 Tagen!
 
Nachtrag: Wenn sich kein kompletter 900er Block finden läßt, suche Dir einen vom 9000 bis MY '93. Selber Block. Zwar mehr Umbauarbeit, aber sicher eher und preiswerter zu bekommen. Und wenn es ganz eng wird, kompletten Schlacht -9k nehmen


War das nich ein 2,3l ?
 
Nicht zwingend.
Du musst natürlich einen 9000 mit B202TU suchen.

Oder Du baust Deinen "Original"-Motor wieder auf, falls der Block noch verwendbar ist.
 
Wo der wohnen soll und Telefonnummer hab ich auch nich!
Schönen Gruss von meiner Regierung an deine Regierung! Sie entschuldigt sich wegen der Ganzjährigen Nichtanwesenheit! Leider viele Prüfungen und Praktiken!
Danke, zurück.
Ruf mich mal an. Hast Mail & PN.
Du musst natürlich einen 9000 mit B202TU suchen.
Ja, also das setzte ich bei Nino irgendwie voraus, dass er keinen I nehmen will.
Aber andere Frage: Guten 8V-Block & Kopf tauschen? Realistisch?
 
Danke, zurück.
Ruf mich mal an. Hast Mail & PN.
Ja, also das setzte ich bei Nino irgendwie voraus, dass er keinen I nehmen will.
Aber andere Frage: Guten 8V-Block & Kopf tauschen? Realistisch?

Warum?
Der Block ist doch noch intakt, oder?
 
Denke schon. Ist doch aber auch alles eine Geldfrage. Und 'nen alten 8V bekommt man ja evtl. günstiger, als die Teile zum Neuaufbau.
Das ist kein Vorzeige-Wagen, sondern der LPG-Dailydriver seines Frauchens. Die Kiste muss einfach ausfallfrei und günstig laufen. So lautet, meines bescheidenen Wissens, die Anforderung.
 
Denke schon. Ist doch aber auch alles eine Geldfrage. Und 'nen alten 8V bekommt man ja evtl. günstiger, als die Teile zum Neuaufbau. Das ist kein Vorzeige-Wagen, sondern der LPG-Dailydriver seines Frauchens. Die Kiste muss einfach ausfallfrei und günstig laufen. So lautet, meines bescheidenen Wissens, die Anforderung.


Ja, so wars mal gedacht. Aber die Situation hat sich geändert! Ich glaube es geht nicht mehr ohne Saab! Ich habe jetzt schon soviel Zeit und Geld investiert aus der Grottigen Windmühle, einen schönen schnittigen Saab 900 zu zaubern. War eben nur ein 1000€ Auto! Die Alte Dame sollte dieses Jahr noch lackiert werden, aber das kann ich mir grad stecken!

Ja, und zum Block; also so wie sich das Ding anhört und ich es leider sehr spät gehört habe mit dem Lagerschaden, (4500U/min Autobahnfahrt und die Musik war so schön) glaube ich gibts da keinerlei Chancen für Kurbelwelle und Pleul/e. Öldruck ist kaum noch da und das hört sich nich nur nach einem Pleuel an, aus dem Kopf klingt es als ob ich einen 13er Schlüssel vergessen hab. Ich hab schon sehr viele Pleuellagerschäden hören müssen, aber das hier ist bis jetzt das extremste was ich gehört habe!
 
Eine bedenkliche Kilometerzahl, da hab ich ja noch ganz 600km ;-)

Viel Erfolg beim Instandsetzen! Hat sich der Öldruck schon vorher mal auffällig gezeigt?
 
Eine bedenkliche Kilometerzahl, da hab ich ja noch ganz 600km ;-)

Viel Erfolg beim Instandsetzen! Hat sich der Öldruck schon vorher mal auffällig gezeigt?

Nicht das ich wüsste. Laut Anzeige fand ich den Druckaufbau etwas dräge, ansonsten warm im Standgas so 1,5bar-2bar. Ansonsten 4bar. Ölwechsel alle 8000km mit 10W60 Castrol Öl. Ich hatte auch keinerlei Ölverbrauch also nix nachschütten zwischen den Ölwechseln! War ich stolz, ja nu nich mehr!
 
Versuch doch mal bitte den alten Motor nochmal auseinanderzunehmen, wenn Du Zeit für hast, um der Ursache auf der Spur zu kommen. Zustand Ölpumpe und solche Dinge.
 
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