Bei mir flackert immer...

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
...im Armaturenbrett die rote Benzinkanne. Tank ist aber voll. Was tun? (fürs gelb-schwarze forum).
Scherz beiseite. Folgendes Phänomen: B 212. Öldrucklampe flackert leicht nur NACH Autobahnfahrt (also wenn U/min bei Dauerfahrt über 3k), oder BEI Autobahnfahrt über 150 km/h. Ölverlust null, Motor trocken, sonst unauffällig.
Vorgeschichte: vor 1.5 kkm behobener ZKD-Vollschaden mit totaler Öl/Wasserverschlammung (siehe meine Gallerie). ZK IST nachgezogen.
Meine Ideen: Masseproblem am Schalterkabel? Öldruckschalter defekt? Frühe Ankündigung eines Ölpumpenschadens? Oder ein frühzeitig verstopfter Ölfilter mit Resten der Verschlammung? Oder gar symptomatisch für 212?
Wie gesagt: sonst unauffällig. Für weitere Tips dankbar.
Zusatzfrage: bei welchem Ist-Druck schaltet eigentlich der Schalter der Warnlampe?
 
KGB schrieb:
.....Zusatzfrage: bei welchem Ist-Druck schaltet eigentlich der Schalter der Warnlampe?

Bei einem viel zu niedrígen Druck, Bin mir nicht sicher, aber glaube so um 0,7 bar....
 
beim m102 gibts ein ähnliches Problem, da ist der (das?) Filter viel zu klein dimensioniert. Filter zu - Öl wird am Filter vorbeigeleitet - Öldruckanzeige schreit um Hilfe.

Filterwechsel schafft zuverlässig Abhilfe und bringt den Öldruck dahin zurück, wo er hingehört.
 
Keiner weitere Ideen? Dann mach ich mich an die Ausschlußsuche. Ölfilter zuerst....
 
Nur Mut, gebrauchte Motoren gibts ja reichlich. Möglich wäre ja auch, das das Ölsieb langsam zugeht, der Lagerschaden wird dann trotz neuem Ölfilter nicht aufzuhalten sein. In genau dieser Konstellation vor kurzem gesehen. LG Martin
 
so, wen's interessiert: war ein klassischer KAD. Nach theoretischen Horrorszenarien durch einen erfahrenen Meister diagnostiziert, als ungefährlich eigestuft, und sofort (natürlich kostenfrei!) behoben.
 
Jetzt stellt sich noch die Frage, zumindest mir, was ein klassischer KAD ist. Hilfe, ich steh grad etwas aufm Schlauch!
 
...Kleinster Anzunehmender Defekt...= versteckter Kabelbruch etwa eine Elle unterhalb Kabelschuh zum Öldruckschalter...
 
Jetzt stehe ich aber auf 'm Schlauch:
Da der Öldruckschalter doch nix weiter als die Masse liefert, könnte ein Kabelbruch doch eigentlich nur ein 'nicht-Leuchten' verursachen.
Und auch Flackern kann das Lämpchen doch wohl nur, wenn der Öldruckschalter geschlossen ist, also der Schalter defekt ist oder zu geringer Öldruck besteht.

Oder wo stehe ich jetzt gerade neben mir?
 
nö, bin zwar kein Elektriker, aber dann würde der Öldruckschalter als Schalter einer Warnleuchte ja keinen Sinn machen. Er schaltet ja nicht bei zuviel Druck, sondern bei zuwenig oder keinem Druck. Nimmst du das Kabel vom Schalter ab (signalisiert=kein Druck), geht die Lampe an. Liege ich falsch? Ist aber auch egal - das Flackern ist jedenfalls verschwunden!
 
@kgb: falsch, wenn das kabel vom schalter ab ist leuchtet kein lämpchen, da kein kontakt - hatte ich gerade, kontrollampe ging mit zündung nicht mehr an ??? klassischer kabelbruch!

jens
 
Eben! Und deshalb kann ein
versteckter Kabelbruch etwa eine Elle unterhalb Kabelschuh zum Öldruckschalter
kein
Öldrucklampe flackert leicht
verursachen.

Der Kabelbruch könnte nur verhindern, daß man dieses Unheil sieht

@KGB:
aber dann würde der Öldruckschalter als Schalter einer Warnleuchte ja keinen Sinn machen. Er schaltet ja nicht bei zuviel Druck, sondern bei zuwenig oder keinem Druck. Nimmst du das Kabel vom Schalter ab (signalisiert=kein Druck), geht die Lampe an.
Damit liegst Du insofern richtig, als daß diese Variante einer Warnlampe angemessen wäre. Das heißt bei jeden Fehler, egal ob Kabel ab oder wie auch immer leuchtet die Kontrolllampe.
So ist es aber bei keinem mir jetzt aus dem Kopf heraus bekannten Auto. Das ganze ist immer nur als normaler Stromkreis mit Masse-geschaltetem Kontakt im Motorblock ausgelegt. Ohne jegliche Redundanz oder sonstige Sicherheitsfeatures.

Von daher würde ich an Deiner Stelle noch mal ganz genau schauen, ob Dein Problem jetzt wirklich beseitigt ist.
Auf jeden fall muß die Kontrolllampe bei 'Zündung an' und 'Motor aus' an sein. Sonst ist irgendetwas ganz falsch.
 
Was soll ich dazu sagen? Bei mir war's halt so, auch wenn's theoretisch nicht geht. Das passte ja auch zu den Symptomen (völlig unauffällig, kein Hydro-Klackern, Wagen lief absolut sauber) Deswegen mochte ich auch an die Möglichkeit eines zugesetzten Ölfilters nicht so recht glauben. Wie gesagt, bin kein Elektriker - das Kabel war wohl bis auf ein Äderchen (?) ab. Vielleicht also Spannungsflackern durch defekten Kabelwiderstand? Keine Ahnung von Strom!
 
"Nimmst du das Kabel vom Schalter ab (signalisiert=kein Druck), geht die Lampe an. Liege ich falsch?"

Ja, genau das ist bei mir auch eben das alarmierendste Problem gewesen, bedenkt man, dass der Wagen vermutlich die letzten 30 tkm ohne ölfilterwechsel unterwegs war: Bei mir riss dauernd der Stecker unten am öldruckschalter ab, und dadurch leuchtete die Lampe n i c h t auf. Ob sie beim Zündung-Einschalten kontrollweise aufleuchtete (das ist ja eigentlich auch die Kontrollfunktion dabei, die das failsafe-Aufleuchten bei fehlendem Kontakt unnötig macht) kann ich mich nicht erinnern.
Da aber das Ding bei jedem noch so geringen Aufsetzen wieder abreissen wird (ist die absolut unterste Stelle, kuckt noch unter den Unterfahrschutz raus), frage ich mich, ob ich nicht den ganzen Druckschalter durch einen gescheiten Druckmesser ersetzen kann??
 
ist die absolut unterste Stelle, kuckt noch unter den Unterfahrschutz raus
Bitte ?!? Wovon reden wir ???
Du meinst jetzt aber nicht den Öldruckschalter, oder?
Also wenn Du vom (lt. Signatur) 900 16V redest, müßte der Öldruckschalter doch bitte oben direkt oberhalb des Ölfilters sitzen. Und 'ganz unten' trullert ohnehin doch 'nur' Getriebeöl herum. Das sollte einfach nur ausreichend da sein, brauch aber zum Glück nicht auch noch (zusätzlichen) Druck.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein 16V aus '86 so deutlich anders aussieht, als aus '90. Und auch von anderen Autos kenne ich den Schalter entweder in Filternähe oder irgendwo direkt am Kopf, Aber keinesfalls an der Ölwanne oder so. Gibt es soetwas ggf. tatsächlich irgendwo?
 
Tja, also der Junior von meinem freien Schrauber (von Petersaab empfohlen - a propos, weiss einer, wo sich der rumtreibt?) hat das so festgestellt, dass das auch etwas unüblich sei. . . Oder wurde das vom Vorbesitzer gebastelt, ein Oeldruckschalter fürs Getriebe?? Der Unterfahrschutz ist jedenfalls nicht mehr original, statt der Platte sind da zwei Bleche nebeneinander nach vorne, wohl zur besseren Luftkühlung? Getriebe fühlt sich jedenfalls noch sehr gut an.
 
@Metalldetektor,
bist Du sicher, daß das kein Geber für die Öltemperatur ist????
Da unten gibt's auf jeden Fall keinen Druck.
Gruß Helmut
 
@Eisensucher:
Sag' mal, Du fährst nicht zufälig 'nen Automatik?
Und/oder Du hast nicht zufällig eine zusätzliche Öltemp.-Anzeige?

Der Unterfahrschutz ist jedenfalls nicht mehr original, statt der Platte sind da zwei Bleche nebeneinander nach vorne, wohl zur besseren Luftkühlung?
NeeeNeee, die 'Bleche' können durchaus orschinol sein. Am 89er 16S von 'nem Kumpel waren die auch verbaut. Er hat jetzt die org. Platte 'drunter und die 'Bleche' sitzen unter meinem Automatik-Cab. Denn da die BorgWarner ohnehin unter thermischen Problemen leidet sind die 'Bleche' eine gute Lösung.

Zusammenfassung:
Falls Du eine BorgWarner hast, wäre die Kombi aus den 'Blechen' und 'nen Öltemp.-Anzeige schon (fast) die bestmögliche Variante - zumindest wenn Du hin & wieder mal auf's Instrument schaust.
Solltest Du 'nen Schalter haben, kannst Du auch wieder problemlos unten 'ne Platte verbauen und an Stelle der überwachten Öltemp. wäre sicher die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes sinnvoll.

Und eins ist wirklich sicher: Deinen Motoröldruck mißt Du da unten NICHT.
Bitte schau' doch mal, ob bei Dir direkt oberhalb der Ölfilter's 'nen Kabel sitzt. Wenn Du dies abziehst, darf die Ölkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht Leuchten, nach wiederaufstecken muß sie dann wieder. Wenn dem nicht so ist, wird vermutlich wirklich irgendwer in Verbindung mit dem von Dir beschriebenen Geber etwas 'gebastelt' haben, das der Korrektur bedarf.

'Noch 'ne Variante:
Das ist da unten 'nen Temp.-Schalter, welcher parallel zum Öldruckschalter gelegt wurde.
 
. . .eine zusätzliche Öltemp.-Anzeige . . .

Wohl kaum, sonst müsste ich ja die Anzeige im Cockpit haben, oder das Kabel, dass da mit handelsüblichen Bindern festgefriemelt ist, würde irgendwie unkonventionell direkt zur Spritzwand gehen, und sich nicht (mind.) halbprofessionell in die Motorverkabelung eingliedern.
Also wird dann wenn ich das Fzg. wieder griffbereit hab, mal beides überprüft, Ölfilter inkl. dem Druckschalter, wo er sein sollte, und dei Verkabelung vom "unteren Schalter", oder was das sein soll.
Die Kiste macht mich immer wieder staunen. . .
Borgwarner kann nicht sein, ich hab da nen richtigen Schaltknüppel mit fünf echten Gängen :lacher:
Und die Blechle sehen zumal neuer aus als der Rest da unten - das schreit alles nach einer kompletten Motordurchsicht!

@signatur: Eine ganz eine nette. . . der Link ist neu, nicht?
 
Metalldetektor schrieb:
Tja, also der Junior von meinem freien Schrauber (von Petersaab empfohlen - a propos, weiss einer, wo sich der rumtreibt?) hat das so festgestellt, dass das auch etwas unüblich sei. . . Oder wurde das vom Vorbesitzer gebastelt, ein Oeldruckschalter fürs Getriebe?? Der Unterfahrschutz ist jedenfalls nicht mehr original, statt der Platte sind da zwei Bleche nebeneinander nach vorne, wohl zur besseren Luftkühlung? Getriebe fühlt sich jedenfalls noch sehr gut an.

Jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt. Öldruckschalter vom Motor liegt wie schon erwähnt oberhalb Ölfilter.
Im Getriebe gibts kein Öldruck (wenns ein Schalter ist), da macht also auch kein Öldruckschalter Sinn
 
Zurück
Oben