Beifahrer Airbag einfach nachrüstbar?

Registriert
25. Sep. 2009
Beiträge
553
Danke
350
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde!
Ich hab jetzt einen Beifahrer-Airbag aus nem Schlachter übrig und frag mich, ob ich den einfach in meinen CSE MJ94 reinbauen kann? Stecker wär ja da und der Sensor VR auch.
Hat da jemand Ahnung dazu?

Beste Grüße
steini
 
Hallo steini,
zu Deiner eigenen Sicherheit empfehle ich Dir, diesen Umbau falls unbedingt notwendig in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Da der Airbag den Du irgendwo gefunden hast auch schon mindestens 13 Jahre alt ist würde ich bei einer Umrüstung dieser Art ein Neuteil verwenden. Ich verwende auch viel Gebrauchtes, aber bei den sicherheitsrelevanten Teilen hört es auf.
Gruß Marcel
 
Hallo
Ich wäre froh ich hätte einen Beifahrer-Airbag, dafür noch das Handschuhfach!
Ich hab mir schon den umgekehrten Weg überlegt es dann aber doch sein lassen.
 
Hallo
Ich wäre froh ich hätte keinen Beifahrer-Airbag, dafür noch das Handschuhfach!
Ich hab mir schon den umgekehrten Weg überlegt es dann aber doch sein lassen.

Genau die Umrüstung habe ich bei mir gemacht und auch eintragen lassen....(falls Du das k vergessen hast ...):tongue:
 
Da der Airbag den Du irgendwo gefunden hast auch schon mindestens 13 Jahre alt ist würde ich bei einer Umrüstung dieser Art ein Neuteil verwenden. Ich verwende auch viel Gebrauchtes, aber bei den sicherheitsrelevanten Teilen hört es auf.
Auf den ersten Blick hat Deine Begründung schon eine gewisse Logik. Aber leider nur auf den ersten ...
Denn es fehlt am grundlegenden Unterschied zwischen dem Einzelteil und dem Komplettfahrzeug, bei welchem Du sicher NICHT alle sicherheitsrelevanten Teile ersetzt.
Ob der Luftsack nun in der gerade gekauften Hütte 13 geworden ist, oder in einem Schlachti, macht keinen echten Unterschied, da man beide Historien nicht wirklich kennt. Ja, man weiß nicht ewinmal, oder der im gerade gekauften Auto verbaute Airbag wirklich aus diesem stammt ...
 
Da gebe ich Dir Recht. Aber nur weil alle anderen Teile im Auto alt sind würde ich trotzdem keinen gebrauchten Airbag einbauen. Wenn ich das Sicherheitsbedürfnis hätte, würde ich zuerst den Fahrerairbag durch einen neuen ersetzen lassen und dann erst an der Nachrüstung für den Beifahrer überlegen.
Mercedes empfiehlt generell, den Luftsack nach 10 Jahren zu ersetzen - da würde ich kein 13 jahre altes Teil nachrüsten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Außerdem denke ich, dass das kein Thema für Hobbyschrauber ist. Wenn es denn unbedingt sein muss und vorausgesetzt die Verdrahtung für den Beifahrerairbag ist vorhanden dann mit Airbagmodul und Steuergerät aus dem gleichen Schlachtfahrzeug zu einer kompetetnten Werkstatt gehen die die Komponenten einbaut.
 
volle Zustimmung zum Profi und noch eine ( durchaus ernst gemeinte ) "Randbemerkung"

bitte nach dem Einbau des Beifahrerairbags immer den/die Beifahrer/in
darauf hinweisen, während der Fahrt nicht nach vorn gebeugt in der Tasche zu kramen
und/oder entspannt die wohlgeformten Füße aufs Armaturenbrett zu legen,

das könnte fatal enden
 
...
bitte ... immer den/die Beifahrer/in
darauf hinweisen, während der Fahrt nicht nach vorn gebeugt in der Tasche zu kramen
und/oder entspannt die wohlgeformten Füße aufs Armaturenbrett zu legen,
...

Ich ernte oft Unverständnis wenn ich meine Beifahrer bitte, doch ihren Rucksack nicht auf dem Schoß zu behalten während der Fahrt. Abgesehen davon, daß in dem Auto WIRKLICH genügend Platz für Gepäck ist möchte ich mir nicht vorstellen was passiert wenn Airbag und Rucksack gleichzeitig um den Platz vor dem Beifahrer kämpfen... :eek:

Vizilo
 
Mercedes empfiehlt generell, den Luftsack nach 10 Jahren zu ersetzen.

Huhu...
Soweit ich weiß, hält der Airbag ein "Autoleben" lang :smile:

Hab ja auch u.A. nen W126 (mit Fahrerairbag), der 200x hätte ausgewechselt werden müssen (nach 15 Jahren oder so). Da Mercedes aber vor nicht allzu langer Zeit einen der ersten Airbag-Fahrzeuge gekauft hat, und die Mühle einfach mal gegen die Wand fuhr um zu testen wie sich ein echt alter Airbag verhält, kam heraus, dass das Teil noch so funktionierte wie am ersten Tag.
Daraufhin wurde schlicht und ergreifend festgelegt, dass die Dinger eben ein Autleben halten. Und das wurde soweit ich weiß von allen anderen Herstellern soweit übernommen... Ob das jetzt auch auf das "empfehlen" zutrifft, weiß ich net... Geld kosten die Dinger auf jeden Fall. Und zwar ORDENTLICH! Allein das Airbag Lenkrad vom W126 (OHNE Airbageinsatz!) kostet ca. 700 Euronen :eek::eek::eek:

Nichtsdestotrotz sitze ich lieber in einem Benz, als in einem Smart: *klick*

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich was falsches gesagt habe :redface:

Gruß,
Alex
 
Also auf der Innenseite der Tür meines Volvo S60 steht auf einem Sticker, dass die Airbags nach 10 Jahren in der Werkstatt einer Kontrolle unterzogen und gegebenenfalls Komponenten des Airbagsystems getauscht werden müssen. Bis 2012 habe ich also Zeit, um mir zu überlegen, ob ich das durchführen lasse oder nicht. :rolleyes:
 
Also auf der Innenseite der Tür meines Volvo S60 steht auf einem Sticker, dass die Airbags nach 10 Jahren in der Werkstatt einer Kontrolle unterzogen und gegebenenfalls Komponenten des Airbagsystems getauscht werden müssen. Bis 2012 habe ich also Zeit, um mir zu überlegen, ob ich das durchführen lasse oder nicht. :rolleyes:

ob das Erneuern der Luftsäcke dann noch irgendwie wirtschaftlich ist ? :redface:

( dahinter ein Ablaufdatum des Volvo zu vermuten, wird wohl hoffentlich zu weit hergeholt sein, oder ?)

scheint mir derzeit irgendwie eine Grauzone zu sein, bei meinen 9k hat jedenfalls noch niemand auf ein Ablaufdatum der Airbags hingewiesen.
 
...
scheint mir derzeit irgendwie eine Grauzone zu sein, bei meinen 9k hat jedenfalls noch niemand auf ein Ablaufdatum der Airbags hingewiesen.

Bei (D)einem 9k war der Sticker mit dem entsprechenden Hinweis werkseits vorhanden.

Entweder Du hast ihn noch nicht bemerkt oder irgendwer hat ihn abgerubbelt.:cool:
 
OK, durch die Blume hat's nicht geklappt, deshalb jetzt von mir ein deutliches Statement:

Nein, der Beifahrerairbag geht nicht einfach so nachzurüsten, auch wenn die Kabel liegen. Erst recht nicht von jemandem, der als Argument anführt, dass der Aufprallsensor vorne rechts ja auch vorhanden ist. Da fehlt schlichteg das Systemverständnis.
 
"Grundsätzlich haben Automobilhersteller in der Vergangenheit den Wechsel von Airbag-Einheiten nach bestimmten Zeiträumen empfohlen um die Funktionsfähigkeit zu sichern, im Allgemeinen nach etwa zehn Jahren. Inzwischen ist jedoch herstellerseitig eine Ausweitung dieser Intervalle zu beobachten. Eine gesetzliche Pflicht, abgelaufene Airbags zu ersetzen, besteht nicht."

Entsprechende Hinweise finden sich in zahlreichen Fahrzeugen.
 
Zurück
Oben