Beifahrersitz schief....Rückenlehne verdreht

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo,

habe gestern mal als Beifahrer platz genommen. Unweigerlich bekam ich den Eindruck, das die Rückenlehne verdreht ist. Schaute immer zum Beifahrerfenster hinaus.
Ich habe mir das mal von hinten angesehen und man kann deutlich erkennen, das die Rückenlehne verdreht ist.

Ist nun das Rückenlehnen Gestell verbogen oder ist der Verstellmechanismus um 2 Zähne über gesprungen!?!

Ist eine elektrische Bestuhlung mit Leder.

Hat das schon mal einer gehabt? Elektrisch geht alles.

Ist auch nicht soo tragisch, aber er unterscheidet sich in der Lehne vom Fahrersitz deutlich.
 
Hallo,

habe gestern mal als Beifahrer platz genommen. Unweigerlich bekam ich den Eindruck, das die Rückenlehne verdreht ist. Schaute immer zum Beifahrerfenster hinaus.
Ich habe mir das mal von hinten angesehen und man kann deutlich erkennen, das die Rückenlehne verdreht ist.

Ist nun das Rückenlehnen Gestell verbogen oder ist der Verstellmechanismus um 2 Zähne über gesprungen!?!

Ist eine elektrische Bestuhlung mit Leder.

Hat das schon mal einer gehabt? Elektrisch geht alles.

Ist auch nicht soo tragisch, aber er unterscheidet sich in der Lehne vom Fahrersitz deutlich.



:rolleyes:Suche benutzt?:rolleyes:


Ansonsten: Sitz raus, Wellen reparieren/ersetzen. Fertig
 
Jo,

schon sehr oft hier behandelt.

Standardproblem der el. Sitzverstellung...
 
Eigentlich eher "Standardproblem der ungepflegten el. Sitzverstellung" - deren mechanische Komponenten noch nie einen Tropfen Fett gesehen haben...

Eher nicht.

Es findet eine Versprödung der Wellenhülle (durch Fett) statt und die bricht irgendwann. Hat weniger mit mangelnder Pflege zu tun (wirklich mal ausnahmsweise nicht).

Alle die ich zerlegt habe, waren völlig ausreichend geschmiert (war kein alter Ranz).

Man merkt auch deutlich den Unterschied zwischen den neuen Hüllen und den alten.

Die neuen sind etwas flexibel und lassen sich biegen. Die alten brechen wie Knäckebrot...
 
Eher nicht.

Es findet eine Versprödung der Wellenhülle (durch Fett) statt und die bricht irgendwann. Hat weniger mit mangelnder Pflege zu tun (wirklich mal ausnahmsweise nicht).

Alle die ich zerlegt habe, waren völlig ausreichend geschmiert (war kein alter Ranz).

Man merkt auch deutlich den Unterschied zwischen den neuen Hüllen und den alten.

Die neuen sind etwas flexibel und lassen sich biegen. Die alten brechen wie Knäckebrot...

Hundertpro Zustimmung.

Aber sorry - die "Alten" dürften doch mittlerweile schon komplett ausgestorben sein - alle aufgedröselt und schon längst getauscht...? Oder ist das einer der wenigen "frühen" Fahrzeuge mit nicht getauschtem E-Sitz-Antrieb...?
Nun, dafür waren die alten Teile ab Werk recht gut gefettet. Leider falsche Kombination von Fett und Hülle...

Aber die "Neuen" - die mit der etwas zäheren Hülle - die sterben *wirklich* häufig an fehlender Schmierung. Sowohl durch schwergängiges Sitzgestell mit Folgen bis hin zum Lehnenbruch durch ständig einseitige, also asymmetrische Belastung - als auch (*alarm-modus-an*) dem Fehlen von etwas "Reibungsvermeidung" in den Hüllen der Biegewellen, schlecht entgratete Zahnsegmente der Verstellmimik - bei den letzten zwei Baujahren und *controler-sei-dank* deutlich reduziertem Fett im Verstelltrapez und dem Lehnengelenk. Es gab sogar mal eine E-Sitz-Charge, bei der rumpelten im Auslieferungszustand alle mechanischen Komponenten komplett trocken in ihrer Hülle rum... - glaube, das war sogar im Frühjahr des letzten Baujahres, also MJ-98 März oder April...

Egal wie - in diesem Fall neue Welle rein, glücklich sein.
 
Hundertpro Zustimmung.

Aber sorry - die "Alten" dürften doch mittlerweile schon komplett ausgestorben sein - alle aufgedröselt und schon längst getauscht...? Oder ist das einer der wenigen "frühen" Fahrzeuge mit nicht getauschtem E-Sitz-Antrieb....

Davon gibt es tatsächlich noch so einige. Wundere mich auch immerwieder...

Bei meinen Aero Sesseln sind die auch noch nicht getauscht....:tongue:
 
Was muss ich denn da strippen mit Kabelbindern!?! Ich bin heute nicht so aufnahmefähig!!!
 

Anhänge

  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 69
  • defekt.JPG
    defekt.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 50
Beide Hüllen sind geknickt.

Sind noch die alten.

Tausche die Dinger und baue neue ein. Dann hast Du Ruhe...
 
Hallo Turbo9000,

ja, spröde wie Hund! Wellen sind in Ordnung. Was kostet so`ne Hülle!

Hat Du so was als Meterware zu Hause? Gegen entgelt? Oder als Spende für`s Forum.

Viele Grüße
 
Okay, hab`s gefunden und verstanden. Simple Sache und mal wieder kostenlos.

Ja ja, ich habe verstanden und suche schon den Link mit dem Spendenhinweis.

Ich brauche unbedingt noch ein Abo für dieses Jahr

EDIT?? Wo kommt denn dieser Beitrag her??? Den hatte ich schon um 16:20 Uhr gepostet. Egal
 
Hat Du so was als Meterware zu Hause? Gegen entgelt? Oder als Spende für`s Forum.

Viele Grüße

Nöö,

aber anscheinend bist Du fündig geworden.

Gibt die billigere selber Anpaß und Frikel Methode, oder cash und passende Teile kaufen (um die 40-50 € glaube ich ....)
 
Mein Saabdealer rief über 70,- Euro netto für eine Hülle auf, minus 10%. Netter Mensch, aber geht nicht.

Bei 4 Sück für beide Sitze sind das 300,- OCKEN!! DAS KOSTETE DER GANZE WAGEN!!!

Also suchte ich heute Morgen mal nach sowas und bin schnell fündig geworden.
 

Anhänge

  • Sitz5.10.jpg
    Sitz5.10.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 60
Das war ein alter Rest.

Zum Photo, ist wohl auch recht deutsch.:smile:
 

Anhänge

  • IMAG0018.JPG
    IMAG0018.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 73
Sitzhülle

Hallo
Habe auch das Problem,wo bekommt man den Schlauch 6/10.
Danke für die Antwort.
 
baumarkt ... druckschlauch

ich habe das gerade gestern hinter mir, bei mir ist allerdings nur die klebung des schlauchs aus dem endstück am getriebe hinüber gewesen und der schlauch rausgerutscht

was allerdings irreperabel erschien war die höhenverstellung für hinten ... der motor dreht einfach ohne widerstand durch ...
 
Ich sende gerne passenden Schlauch (4 Stück). 12,- für`s Forum, 12,- für die Schläuche und das Paket 4,50-.
 
Zurück
Oben