Beifahrertür öffnet nicht mit ZV-Fernbedienung

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
422
Danke
143
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Der kleine schwarze Pimpf bei meinem Dreitürer geht auf der Beifahrerseite weder hoch noch runter wenn ich die Fernbedienung betätige.
Woran kann das liegen? Den ganzen Türmotor austauschen?
 
Glaskugel? Kämen auch noch Kabel und Stecker in Frage. Oder, falls noch der Motor läuft, die Verbindung zum Schloss. Aber um demontieren der Verkleidung kommst du vermutlich nicht drum rum.
 
Glaskugel? Kämen auch noch Kabel und Stecker in Frage. Oder, falls noch der Motor läuft, die Verbindung zum Schloss. Aber um demontieren der Verkleidung kommst du vermutlich nicht drum rum.
einen gäbe es noch, das Fahrertürschloß ist überdreht, so dass der dortige Mikroschalter..................aber das kann dir @Flemming besser erklären.
 
Da war was. Aber geht dann noch der Kofferraum? Aber das kann der Fragesteller ja beantworten wann er das letzte mal den Schlüssel im Schloss hatte.
 
Fahrertür und Heckklappe schliessen und öffnen ganz normal. Beifahrertür bleibt tot und gibt keinen Muckser mehr. Wenn ich - schwarzer Pimpf runtergedrückt - die Beifahrer per Hand von innen öffnen will, geht dies nicht. Erst den Pimpf hochziehen, dann öffnet sie.
Wenn alle Türen geschlossen sind und verriegelt kann ich die Beifahrertür von aussen nicht mit dem Schlüssel öffnen.
Hatte gestern die Türverkleidung ab, konnte nichts feststellen. Werde dann nochmal die Türverkleidung runternehmen und die Steckerkontakte prüfen.
1 ist unten in der Tür und gibt es noch einen 2. bei den Scharnieren?
 
Wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe ist da ein runder großer Stecker. Mit einem Griff die ganze Tür trennen ohne Kabel trennen zu müssen. Kabelbruch in der Durchführung hatte hier auch schon jemand.

ZV per Schlüssel von der Fahrertür aus geht?

Wenn alle Türen geschlossen sind und verriegelt kann ich die Beifahrertür von aussen nicht mit dem Schlüssel öffnen.
Irritierend. Aber innen kannst du dann den Pin hochziehen?
 
Wenn ich jetzt nicht auf der Leitung stehe ist da ein runder großer Stecker. Mit einem Griff die ganze Tür trennen ohne Kabel trennen zu müssen. Kabelbruch in der Durchführung hatte hier auch schon jemand.

ZV per Schlüssel von der Fahrertür aus geht?

Irritierend. Aber innen kannst du dann den Pin hochziehen?
----------------------
ZV mit Schlüssel von der Fahrertür geht auch nicht, weder auf noch zu. Die Beifahrertür muss ich jetzt wie bei meinem Oldtimer immer durch hochziehen des schwarzen Pimpfes öffnen. Von aussen geht gar nichts, weder m. Schlüssel noch mit Fernbedienung oder mit Central-Lock Schalter innen auf der Konsole..

Angefangen hat es damit, dass vor einer Woche - nach Laden der Fahrzeugbatterie- sich die Tür nicht mehr öffnen liess. Also zog ich von innen am kl. schwarzen Pimpf. Der liess sich nicht hochziehen. Also, Fenster runter und mit Kraft und Ruckeln hochgezogen =Tür offen.

Ich werde die Anschlüsse checken und wenn es sein muss, den ZV-Motor aus der Tür ausbauen und durchmessen. Könnte es der "Aktuator" sein, das kleine Gebilde mit dem schwarzen Faltenbalg?
 
Ich hatte den gleichen Fehler beim 5d hinten links. Ursache war ein verbogene Gestänge, zwischen Verriegelungsknopf und Türgriff. Der Auslöser sind die Gelenke, die im Laufe der Zeit schwergängig werden und irgendwann fest sind. Gegen diese Kraft kann der Motor nicht arbeiten und blockiert.
Typisch ist der blockierte Verriegelungsknopf.
 
Könnte es der "Aktuator" sein, das kleine Gebilde mit dem schwarzen Faltenbalg?
Ja, das ist der ZV-Antrieb.

Warum ich so komisch frage: Wenn sich der Pin nicht mehr hochziehen lässt, dann spricht das dafür, dass der ZV-Antrieb in der Dead Lock Stellung steht. Die soll verhindern, dass man per hochziehen der Pins einbrechen kann.

Ferndiagnose Blöd. Verkleidung ist runter? Tut der Antrieb überhaupt was? Ist er ganz eingefahren? Kommst du so dran, dass du ihn ausbauen kannst? Kannst du den Stecker ziehen und beim ZV betätigen messen?

Nur was ist da faul wenn auch von der Fahrertür nichts geht?!
 
@Flemming wenn nicht das Fahrerschloß dann eben Beifahrerseitig.

Nur was ist da faul wenn auch von der Fahrertür nichts geht?!
scheinbar wird der Stellmotor dauerhaft angesteuert, auch nicht unbekannt, passt auch zum laden der Batterie wie von TE erwähnt, war sicherlich leer.

@ TE öffne dein Fahrzeug wie gewohnt, gehe zur Beifahrerseite u drehe dort einige male mit dem Schlüssel das Schloß zu/auf, dann sollte sich der Mechanismus befreien u den Mikroschalter frei geben.
 
Danke erstmal für die vielen Hilfestellungen und Ideen. Werde alles am Sonntag gründlich durchgehen und prüfen. Melde mich dann mit Erfolg oder Mißerfolg.
 
Hallo Freunde,
habe ein ähnliches Problem bei meinem 900 II Cabrio. Manchmal beim öffnen des Fahrzeugs per Fernbedienung, geht die Beifahrertür nicht auf. Wenn ich nun per Funk mehrmals ver- und entriegel entriegelt die Beifahrertür wieder. Dies klappt aber nur in ca. 60% der Fälle. In 20% der Fälle kann ich den Pin mit der Hand hochziehen. In den weiteren 20% der Fälle kann ich den Pin so stark ziehen, wie ich will, so oft ver- und entriegeln wie ich will und es hilft alles nichts. Dann fahre ich erstmal los, komme am Ziel an, verriegel das Auto und gehe. Wenn ich dann später wieder zum Auto komme, entriegelt er wieder ganz normal. Hat dazu jemand ein paar Tipps?
Viele Grüße Max
 
Habe also die Verkleidung der Tür abgebaut und die E-Kontaktstecker überprüft und durchgemessen. Der Stecker, der direkt vor dem Motor sitzt zeigt Spannungsimpuls bei Betätigung der Fernbedienung. Also, da müsste doch das TWICE und die Verbindungen bis zum kl. schwarzen Kästchen vor dem Motor (von unten gesehen) alle ok sein.
Könnten der Mikroschalter, der im Türgriff-Schlossbereich sitzt defekt sein? oder gar der ZV-Motor in der Tür hinüber sein?
 
Beides. Welche Seite hast du denn geöffnet?

Motor kann man mit einem Labornetzteil oder von Batterie mit Sicherung kurz für 1-2s zum testen bestromen. Polarität für Richtungswechsel umpolen. Und aufpassen, dass man wirklich den Motor und nicht die Mikroschalter erwischt. Die mögen nämlich keine höheren Ströme.
 
Ich habe das gleiche Problem wie Alpenflitzer, bei meinen 9-3 Cabrio schließt die Beifahrertür nicht mehr. Ich kann den "Pimpf" überhaupt nicht bewegen, steht in Offenstellung, kann weder bei offener noch geschlossener Tür verriegeln. Nicht durch drücken vom Pimpf noch mit dem Schlüssel der sich drehen lässt. Wenn ich mit dem Schlüssel die Beifahrertür abschliessen will, verriegelt Fahrertür, Heckklappe und Tankklappe aber nicht die Beifahrertür.
 
Gleiche Symptome wie bei mir. Nur war bei mir der Pimpf geschlossen und ich konnte ihn nur mit der Zange hochziehen. Seitdem kann ich wenigsten damit die Tür aufmachen (von innen und aussen) und wenn ich das Fahrzeug verlasse drücke ich den Pimpf per Hand runter. Mit dem Schlüssel von aussen öffnen oder schliessen geht gar nicht, nur Fahrertür, Tankdeckel und Heckklappe schliessen/öffnen.
 
Ich denke mal mit brutaler Gewalt liesse sich der Pimpf auch runterdrücken, befürchte nur dass dabei mehr kaputtgeht als es wirklich nützt. Werde mich weiter hier auf dem Laufenden halten und vllt kann ich dann mein Problem mit der Tür dann auch lösen.
 
Der Motor hat einen Spindeltrieb, sowas hat von Haus aus eine hohe Selbsthemmung. Wenn der Motor in der oberen Endlage stehen bleibt oder dauer angesteuert wird, dann passiert sowas wie bei @Muc-93, nur Daueransteuerung kann ich mir gerade nicht vorstellen wenn die Fahrertür sich von der Beifahrerseite schließen läßt, die ZV also ansonsten korrekt arbeitet. Hilft nur Pappe ab und schauen, was der Motor macht und wo er steht. Immerhin kriegt man die ja bei offener Tür ab!
 
Beides. Welche Seite hast du denn geöffnet?

Motor kann man mit einem Labornetzteil oder von Batterie mit Sicherung kurz für 1-2s zum testen bestromen. Polarität für Richtungswechsel umpolen. Und aufpassen, dass man wirklich den Motor und nicht die Mikroschalter erwischt. Die mögen nämlich keine höheren Ströme.

Rechte Seite=Beifahrertür
Muss ich zum Testen den Motor ausbauen? Oder sollte ich nicht erst mal den Mikroschalter im Türgriff checken?
 
Zurück
Oben