beim zkd wechsel

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
57
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
wo ist eigentlich die ablassschraube für die kühlfüssigkeit am motor?
 
Unterhalb des Auslasskrümmers, an diesem Aluteil , NICHT die Grosse Schraube (die ist für die Elektr. Motorheizung)
sondern die mit SW19.
 
danke für den hinweis. nun ist es halbzeit. der kopf ist ab, die dichtung draußen. alle stehbolzen noch dran. jetzt will ich noch ein bisl rost wegmachen (keine durchrostungen). wie bekommt man eigentlich das sockelblech vom batteriefach ab. schrauben sinds nicht, oder?
 
Nein....Muttern (drei).

Schau mal genau hin:cool:
 
wo ist eigentlich die ablassschraube für die kühlfüssigkeit am motor?
Unterhalb des Auslasskrümmers, an diesem Aluteil , NICHT die Grosse Schraube (die ist für die Elektr. Motorheizung)
sondern die Kleinere mit SW19.
Hier ein Foto zu Klausens Text :smile::

9961d2d6.jpg


Und falls das Teil (wie so häufig, siehe *g*) verreckt, hast Du gleich die Bestellnummer...

Mahlzeit !
Gerd
 
der kopf ist jetzt nicht nur geplant sondern gleich revidiert. ist schon wieder drauf. alles hat soweit ganz gut geklappt bis uns die kette auf einem kettenrad beim montieren übergeprungen ist. hintergrund: wir haben vor dem ausbau nicht die einstellmarken gesucht, sondern die kette am kettenrad mit kabelbinder festgemacht und dann durch den zk durchgefädelt. die kettenräder gehen ja nur in einer stellung drauf, weil sie gezapft sind. blöderweise haben wir die kabelbinder zu früh abgemacht. die kettenräder waren drauf, schrauben handfest angezogen, dann kabelbinder ab, dann nachgezogen und dann ist es bei einem übergesprungen.

nun haben wir die sichtmarke bei dem übergesprungenen wieder so eingestellt dass es gleich ist wie bei dem anderen. zur sicherheit wollten wir nochmal nach der sichtmarke bei der kurbelwelle schauen. finden wir nicht. gibts da irgendwo ein fenster?
 
Das Fenster ist in der Abdeckung der Kupplung, genauer wird es wenn man diese Abdeckung ausbaut und sich nach der Gußmarke auf dem Stirnddeckel richtet.
ZU den Steuerzeiten habe ich schonmal Fotos gezeigt. Zwischen beiden Kettenrädern muß eine ungerade Anzahl von Kettengliedern sein.

http://www.saab-cars.de/315287-post47.html
 
Das Fenster ist in der Abdeckung der Kupplung, genauer wird es wenn man diese Abdeckung ausbaut und sich nach der Gußmarke auf dem Stirnddeckel richtet.

...mag sein, daß nach De/Montage des Kupplungsdeckels und Abgleich mit der Gußmarkierung die Freude über das absolut exakte Ergebnis etwas darunter leidet, daß man anschließend auf volle 9° (= 1 Kettenglied) runden muss.


Grüße nach Schilda
 
volle 9° (= 1 Kettenglied)
Das nenne ich ja mal exakte Steuerzeiten!
Gut, den TUs ists ja recht schnuppe. Aber beim Sauger dürfte das doch schon einiges ausmachen.
Zum Glück ist ja wohl zumindest die Überschneidung durch die feste Anzahl Kettenglieder zw. den Wellen relatuiv fix.
 
Stichwort 'Füllungsgrad' - ein Problem, welches TUs nicht so wirklich in mit Saugern vergleichbarem Umfang haben.
Kann Dir Horst aber sicher DEUTLICH besser erklären. :rolleyes:
 
Erkläre es doch im direkten Vergleich 16Vi und TU16, konkret im Zusammenhang mit der Steuerzeiten-EINSTELLUNG.

Das würde mir genügen.
 
Nein Klaus, Mißverständnis: Die Einstellung als solche ist natürlich bei allen gleich.

Es ging mir nur darum, dass a) die Einstellgenauigkeit - wobei man hier eher von UNgenauigkeit sprechen müßte - mit 9°-Schritten ja nun nicht gerade hoch ist und b) TUs in Bezug auf die exakten Steuerzeiten unempfindlicher sind, als Sauger, da sie (im oberen Lastbereich) 'zwangsbefüllt' werden.
 
danke für die interessante diskusion. werde am dienstag weitermachen....
es hat sich mir eine neue frage ergeben. wollte mal nachschauen wie man den verschleiß der kette prüft. nun habe ich im schwarzen forum gelesen dass man die andrucknase nicht reindrücken soll. genau das habe ich aber getan - aus unwissenheit :hmmmm: und das mehrmals. warum auch immer...

nun, ist der jetzt verstellt?
 
kennt jemand diesen stecker? wohin soll der? kommt aus dem kabelbaum auf dem motor und ist zwischen drosselklappenstecker und luftmassenmesser?
 
Zurück
Oben