Ausstattung Beleuchtung Spiegelschalter

Danke
1.495
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Zum Thema Beleuchtung der Spiegelschalter habe ich keine Einträge gefunden, deswegen ein neuer Thread:

Sowohl bei meinem 86er als auch beim 91er 900 sind die Schalter für die elektrische Spiegelverstellung nicht beleuchtet, jedoch sind die Schalter alle für den Einsatz einer Glühlampe vorgesehen.
20250222_120311.jpg

Gab es Versionen bzw. Baujahre mit beleuchteten Schaltern oder sind hier Nachrüstlösungen gefragt?
Beim AMI bietet sich das ohnehin an, da ich zwei regelbare Stromkreise für Tacho- und Schalterbeleuchtung habe.
20250222_120301.jpg

20250217_181400.jpg

Ich kenne die Spiegelschalter nur unbeleuchtet.

Wenn da eine Lampenfassung eingebaut würde müßte der Schalter aber doch gedreht werden. Der Steckeranschluß verdeckt ja das „Röhrchen“.

Zumindest bei mir scheint auch nichts durch wenn man `ne Taschenlampe ranhält und das Piktogramm scheint nur aufgedruckt.
Warum das „Röhrchen“?
Produktionstechnisch bedingt? Werkzeug wird noch für etwas anderes, beleuchtetes, genutzt? Keine Ahnung … :dontknow:

Wenn da eine Lampenfassung eingebaut würde müßte der Schalter aber doch gedreht werden. Der Steckeranschluß verdeckt ja das „Röhrchen“.
20250223_115224.jpg

Schalter habe ich gedreht, mit der richtigen Fassung wäre es möglich ---

wenn das Piktogramm durchscheinen würde, wird also nix mit dieser netten Spielerei
Danke für die Antworten.

Anhang anzeigen 282139

Schalter habe ich gedreht, mit der richtigen Fassung wäre es möglich ---

wenn das Piktogramm durchscheinen würde, wird also nix mit dieser netten Spielerei
Danke für die Antworten.

Neue Schalterplatte mit Piktogramm in weiss 3D-drucken und ablackieren
Oder Platte ausfräsen und mit transluzentem Piktogramm-Einsatz versehen. :smile:

Neue Schalterplatte mit Piktogramm in weiss 3D-drucken und ablackieren
Oder Platte ausfräsen und mit transluzentem Piktogramm-Einsatz versehen. :smile:
Das mache ich gleich heut´ Abend nach der ersten Hochrechnung. Da hab´ immer die ruhigsten Hände.

Das mache ich gleich heut´ Abend nach der ersten Hochrechnung. Da hab´ immer die ruhigsten Hände.
und ich kauf mir eher einen 9k bevor ich diesen Aufwand betreibe :biggrin:
Wäre schön, wenn es einfacher zu realisierbar wäre, warum dieses Röhrchen an dem Schalter ist, wissen wohl nur die SAAB-Ingenieure.:smile:

Zurück
Oben