MOIN
meine SAABINE läuft wieder
,und was soll ich sagen,es war
nicht der OT-Geber
nicht das Zündmodul
nicht das Steuergerät
nicht die Benzinpumpe
nicht der LIMA-Regler
nicht ein Masseschluss
und sie hätte schon vor zweieinhalb Wochen
wieder laufen können...
tja wenn:...der Verteilerfinger einer genaueren Untersuchung
unterzogen worden wäre...
Aufgrund der gleichen Sympthomatik wie damals als mir vor 2,5 Jahren die Pumpe abgenippelt war(Auto läuft lange lange Zeit ohne irgendwelche Mucken,um dann von einem Moment
zum anderen nicht mehr zu starten)
hatte ich ja zunächst auch diese wieder unter Verdacht;
Während ich mich zuvor mit der Pumpe/Relais/Sicherungen beschäftigt hatte, hatte ein Bekannter von mir sich u.a. auch den Verteiler angesehen(Kappe+Läufer)...
O.K.,man kann als kleine Entschuldigung dazu sagen,dass bereits Dämmerlicht herrschte,das Licht also nicht mehr das Beste war...
jedenfalls war für mich die Einheit Verteilerkappe/Läufer damit abgehakt,was sich als Fehler erweisen sollte;
siehe Post:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/41318-benzinpumpe-die-2-a-3.html#post849569
nun gestern morgen also hatte ich mich daran gemacht,in aller Ruhe wieder alles schön zurückzubauen(u.a. den OT-Geber und die KW-Scheibe zuvor liebevoll reinigend),um dann anschliessend probehalber das Steuergerät auszuwechseln...
irgendwie kam dann die Eingebung nochmal die Verteilerkappe aufzumachen,evtl auch nach einem Defekt am Verteiler selbst zu suchen...und siehe da,im Trägermaterial rund um den Mittenkontakt
gab´s leichte "Frass"-Spuren!mit dem Finger auf den Mittenkontakt drückend war unschwer zu erkennen,dass dieser nicht mehr fest an seinem Punkt sass!Mann Mann Mann!
Ich mich also in das geliehene Auto geschwungen,und schleunigst in die nächstgrössere Stadt,um bei den dortigen Autoteile-Läden mir den Läufer zu besorgen;
Tja,Pech!!um kurz nach Eins dort beim ersten angekommen,musste ich feststellen dass Samstags um 13ºº bereits Schluss ist,also zu dem anderen gespurtet der natürlich auch nicht mehr Ergeiz als die
Konkurrenz hat...kurzum,am Ende fuhr ich zu der Saabine des Engländers und hatte Glück dass die Jungs von der Werkstatt noch da waren,und mir freundlicherweise jetzt auch noch den Vert-Läufer
"probeweise" mitgaben(nach Zündmodul und Steuergerät);
Zurück an meinem Auto,den Finger eingesetzt,Kappe drauf und trotz schwacher Batterie mal einfach einen Startversuch gewagt..nach nicht mal 4 Umdrehungen meldete sich mein Saabinchen,zunächst kurz mit einem "Räuspern",und dann wieder völlig "RUND-Laufenderweise" zurück zu den Lebenden...
Ein etwas nervenaufreibender Exkurs in die Welt der Fehlersuche beim 900i...
muss aber unumwunden zugeben dass ich viel dazugelernt habe,was mögliche Ursachen von "nichtanspringenwollenden" B202 Motoren betrifft!
Danke an alle die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben;
mein besonderer Dank geht an folgende "Spezis"(alphabetisch geordnet,sollte ich jemanden übersehen haben,bitte nicht persönlich nehmen!)
Erik
Gerd
Klaus
Nandonando
René
Targa
Troll
901flpt
die nicht nur zu meiner "Weiter-Bildung" beigetragen haben,sondern auch dazu,dass ich die zweieinhalb Wochen einigermassen unbeschadet an Leib und Seele überstanden habe...
und am Ende doch nicht einen
SEAT will(da´s an jeder Ecke Teile gibt,die einem hinterhergeworfen werden...
)
Gruss in die Runde
William