Hat definitiv einen Einfluss. Ich bin da beruflich auch nicht ganz unerfahren.
Ebenes Blech ist in diesem Fall schon eine falsche Annahme.
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Es soll sich niemand auf den Fuß getreten fühlen, und auch niemand dazu animiert werden einfach so Löcher in sein Auto zu schneiden!
Ein „ebenes Blech“ ist für mich(!) etwas das kein geschlossenes Profil bildet. Tatsächlich habe ich keine Ahnung davon wie der Bereich bei dem hier besprochenen Auto aussieht. Aber bei ein paar anderen Modellen habe ich in der Gegend „Boden unter Fondsitz“ mitentwickelt.
Falls sich der Saab da grundlegend entschuldige ich mich für die Einmischung.
Mein Erfahrungsstand:
Hauptfunktion des Bleches dort ist an der Stelle den Fahrgastraum nach unten abzudichten.
Grundform ist bestimmt durch die Sitzposition des Insassen und den Aufbau der Rücksitze. Dann kommen lokale Verprägungen um Freiraum oder Anbindungsflächen für benachbarte Bauteile zu schaffen.
Und dann werden die noch verbliebenen Flächen verprägt um, zum einen Schwingungen zu minimieren (Akustik), und zum anderen um Maßhaltigkeit und Eigensteifigkeit des noch nicht verbauten Einzelteils zu sichern.
Hier taucht tatsächlich der Begriff „Steifigkeit“ auf. Aber wenn wir hier über Steifigkeit sprechen ist sicherlich die gesamte Karosserie in Betrieb oder bei Unfall gemeint. Und da, dabei bleibe ich, würde eine Serviceöffnung dem Auto nicht das Genick brechen.
Aber nochmal, das soll weder ein Freibrief noch eine Anleitung dazu sein Löcher in sein Auto zu schneiden. Spätestens wenn Strukturkanten oder Profile betroffen sind ist das gar keine gute Idee!