turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
- Registriert
- 14. Apr. 2004
- Beiträge
- 42.527
- Danke
- 7.638
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Ist warscheinlich derselbe Schädigungsmechanismus wie bei den Drosselklappenlagern beim Vergaser: Die bleiben seit bleifrei gerne hängen bei manchen Fabrikaten.
Das Blei hatte auch Schmierwirkung, wenn die nicht mehr da ist dann frissts halt. Bei meiner Ente musste ich bei jeder! Tankfüllung kurz mal mit der Sprühöldose an der Drosselklappenlagerung beigehen und jedes Jahr dieselbe läppen.
Ich bin mal gespannt auf die Verträglichkeit mit Ethanol. In den Staaten gehen die Tanksensoren vom Saab dauernd kaputt wegen Nichtverträglichkeit.
So ähnlich habe ich mir das dann auch mit meiner Logik erklärt (Schmierfunktion des Bleis...) klingt logisch.