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heute durfte ich in einem grossen gelben adac auto vorne mitfahren - saabine hinten drauf...;(
ich bin mittlerweile der meinung, dass die benzinpumpe ihren dienst nun eingestellt hat - möchte mich hier aber nochmal rückversichern - gibt ja vielleicht noch andere ideen. deshalb kurz die schilderung, was passierte und was geprüft wurde:
ca. 20km stadtverkehr gefahren - alles in ordnung, dann auto abgestellt.
ca. 4h später wollte ich wieder los. zündung an, anlasser betätigt - dieser dreht ganz normal, nur maschine springt nicht an. das starten dreimal vergeblich versucht, dann zur schonung der batterie aufgehört.
mir fiel auf, dass das summen der benzinpumpe fehlt, wenn zündung eingeschaltet wird.
sicherung benzinpumpe gecheckt - ok, sicherheitshalber andere sicherung probiert - keine änderung.
gemäß bentley versucht, die pumpe unter umgehung des relais laufen zu lassen. also sicherungen 27 und 30 raus und gemäß bentley ein überbrückungskabel benutzt - pumpe läuft NICHT.
kofferaumboden raus, pumpe freigelegt, stecker ab und gemessen, ob beim starten spannung anliegt - spannung liegt an.
daraus schliesse ich, dass die pumpe defekt ist. wären relais oder steuerteil defekt, dann dürfte doch auch beim starten keine spannung am pumpenstecker anliegen oder?
habe mir aus diesem grund auch geklemmt, das relais zu testen, da ich nach abbau schwellerleiste und wegklappen teppich festgestellt habe, dass ohne entfernen des kniebretts kein zugang zum pumpenrelais möglich ist. dafür wars dann aber schon zu dunkel.
gibt es irgendeinen trick, den plastedeckel der walbro-pumpe aufzudrehen? spezialwerkzeug? oder kommt man mit sanfter gewalt und leichten kontrollierten schlagen an den lamellen mit nem holz oder ähnlichem weiter. habs vorhin nur mal kurz probiert - bombenfest.
unterscheiden sich die walbro-pumpen nur im schlauchdurchmesser? (6mm oder 8mm)
ja, wenn noch wer nen anderen tip, verdacht oder eine meinung hat - bitte kund tun.
danke schonmal
der fußgänger....;(
hardware: 901cc, lpt+llk, bj'93, lucas
ich bin mittlerweile der meinung, dass die benzinpumpe ihren dienst nun eingestellt hat - möchte mich hier aber nochmal rückversichern - gibt ja vielleicht noch andere ideen. deshalb kurz die schilderung, was passierte und was geprüft wurde:
ca. 20km stadtverkehr gefahren - alles in ordnung, dann auto abgestellt.
ca. 4h später wollte ich wieder los. zündung an, anlasser betätigt - dieser dreht ganz normal, nur maschine springt nicht an. das starten dreimal vergeblich versucht, dann zur schonung der batterie aufgehört.
mir fiel auf, dass das summen der benzinpumpe fehlt, wenn zündung eingeschaltet wird.
sicherung benzinpumpe gecheckt - ok, sicherheitshalber andere sicherung probiert - keine änderung.
gemäß bentley versucht, die pumpe unter umgehung des relais laufen zu lassen. also sicherungen 27 und 30 raus und gemäß bentley ein überbrückungskabel benutzt - pumpe läuft NICHT.
kofferaumboden raus, pumpe freigelegt, stecker ab und gemessen, ob beim starten spannung anliegt - spannung liegt an.
daraus schliesse ich, dass die pumpe defekt ist. wären relais oder steuerteil defekt, dann dürfte doch auch beim starten keine spannung am pumpenstecker anliegen oder?
habe mir aus diesem grund auch geklemmt, das relais zu testen, da ich nach abbau schwellerleiste und wegklappen teppich festgestellt habe, dass ohne entfernen des kniebretts kein zugang zum pumpenrelais möglich ist. dafür wars dann aber schon zu dunkel.
gibt es irgendeinen trick, den plastedeckel der walbro-pumpe aufzudrehen? spezialwerkzeug? oder kommt man mit sanfter gewalt und leichten kontrollierten schlagen an den lamellen mit nem holz oder ähnlichem weiter. habs vorhin nur mal kurz probiert - bombenfest.
unterscheiden sich die walbro-pumpen nur im schlauchdurchmesser? (6mm oder 8mm)
ja, wenn noch wer nen anderen tip, verdacht oder eine meinung hat - bitte kund tun.
danke schonmal
der fußgänger....;(
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