Benzinpumpenrelais

Nicht zu viel Material abtragen; normalerweise reicht es aus, Schleifpapier so ab Körnung 400 zu falten und einige Male durch die Kontakte zu ziehen. Ansonsten hat kratzecke recht, Kontaktspray aus dem Kfz-Bereich ist eher kontraproduktiv. Anzuraten ist Kontaktspray für Tuner aus der Elektronik.
Ich habe das allgemein gemeint. Kein Kontaktspray. Schreckliches Zeug. Bekämpft immer nur die Symptome, nie das Problem.
Auch wenn's Tunerspray heißt, ist genauso nutzlos. Ich habe lange Jahre Audiogeräte repariert - anfangs habe ich auch dran geglaubt: "mach'n wa halt mal 'n bisschen Tunerspray drauf, dann sind die komplett verschmutzten/verharzten/verkohlten Kontaktstellen wieder wie neu!!!" (macht sich der Logikfehler schon bemerkbar?)
Normalerweise ist dann kurz Ruhe - ein paar Monate, manchmal auch Jahre - und dann ist der Fehler zurück, meistens schlimmer als vorher, denn jetzt ist da auch noch klebriges Mistzeug dran. Und dann ist eine vernünftige Reparatur deutlich schwerer geworden - man muss ja erst mal alles gründlich säubern und die Reste vom Kontaktspray entfernen...

Noch schöne Beispielbilder, ich habe gestern mal ein Relais aus der Restekiste revidiert:
Relais zerlegt, Kontaktplatte ausgehängt. Kontakt ist komplett verkohlt, hat keine flache Oberfläche mehr, wahrscheinlich mal festgebrannt (defekte Benzinpumpe etc.). Mit einer sehr feinen Feile wieder geglättet und dann in mehreren Stufen mit dem Dremel poliert. Gleiches Prozedere für die andere Kontaktfläche. Dann noch die üblichen kalten Lötstellen an Relais und Steckkontakten nachgelötet, Elkos überprüft, und zusammengebaut.
Funktioniert wieder, und das wahrscheinlich die nächsten 30 Jahre.
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Ist aber nicht jenes welches? :eek:
 
Ist aber nicht jenes welches? :eek:
Nee, das ist auch noch gar nicht angekommen. Keine Sorge. :tongue:
Ich habe mir am Wochenende eines aus der Restekiste mitgenommen (war stark beschädigt, Gehäuse aufgesägt und Platine beschädigt) und das mal revidiert (Gehäuse aus 'ner Konservendose nachgebaut) - mag immer gerne ein revidiertes in Reserve haben, falls jemand dringend eines braucht. :smile:
 
Je nun, wer glaubt schon, daß Tunerreiniger abgebrannte Kontakte regeneriert? Er entfernt leichte Oxidation und schützt ein wenig, nicht mehr. Und Kontakte, die Leistung schalten, brennen durch den Funken immer einseitig ab. Es entsteht zwangsläufig eine Materialwanderung.
Kontakte sollte man deswegen nicht groß abschleifen, weil sie aus einer schichtweisen Materialkombination bestehen können.
 
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Kontakte sollte man deswegen nicht groß abschleifen, weil sie aus einer schichtweisen Materialkombination bestehen können.
Mag in Einzelfällen so sein. Bei normalen Relais ist da eher einfach ein Stückchen Rundmaterial angenietet. Alles andere ist wohl schon allein aus Kostengründen kaum möglich.
Wichtige ist dann eher, dass die Flächen möglichst zueinander passen, und sich nicht nur auf irgend einer Kante berühren.
 
ich halte das auch so wie Helmut... die Oberlächen scheinen mir meist beschichtet und nur reinigen/polieren scheint mir angemessen.
 
Ich habe jetzt keinen Schaltplan vorliegen; aber wenn dieses spezielle Relais neu nicht mehr verfügbar ist würde ich einfach ein ganz normales Relais zusätzlich verwenden. Heißt, die Relaiskontakte original schalten ja wohl nur die Pumpe ein bzw. aus. Was spricht dagegen, diese Kontakte nur ein ganz normales Arbeitsstromrelais schalten zu lassen. Dieses schaltet dann die Pumpe. Vorteil, die originalen Kontakte schalten nur die geringe Leistung des Arbeitsstromrelais, erst dieses schaltet die hohe Leistung der Pumpe und läßt sich jederzeit leicht ersetzen.
 
Kontakte sollte man deswegen nicht groß abschleifen, weil sie aus einer schichtweisen Materialkombination bestehen können.

Die Kontakte in den Standard Arbeitsrelais sind aus Silber. Insofern könnte (je nach Zustand) ein (sehr feines) Schleifen wohl helfen. Natürlich nicht mit P80er Papier.

Meist reicht schon harter Karton aus. Ansonsten feines Schmirgel (mind. 800er).
 
1 Gramm Silber kostet aktuell etwa 50 Cent. Ich gehe jetzt mal meine Relais zählen!?
 
Untere Reihe:
Benzinpumpenrelais 8V Turbo
Links ganz alte Version, bis 1981, Teilenummer 896467, Saab 8559999
Mitte alte Version, ab 1982 bis 1987, Teilenummer 896385, Saab 8579484
Rechts neue Version, ab 1987, Teilenummer 898357, Saab 9512849

Was der Unterschied zwischen den verschiedenen Nummern ist kann ich nur raten. Wahrscheinlich nur eine neue Revision, zum Ende hin werden es immer weniger diskrete Bauteile - also während ein 81er Relais noch geschätzt 70 einzelne Komponenten hat, stecken in einem 88er Relais nur noch ein paar ICs und ein Kondensator.
Als Beleg meiner eigenen Aussage, weil ich gerade dabei war - alte Version 8579484 vs. neuste Version 9512849:
Anhang anzeigen 86812
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Ich habe jetzt keinen Schaltplan vorliegen; aber wenn dieses spezielle Relais neu nicht mehr verfügbar ist würde ich einfach ein ganz normales Relais zusätzlich verwenden.
Bevor man da anfängt zu basteln, sag ich es nochmals: Ich habe um die 10 Stück von den Dingern. Alle revidiert. Ich gebe die kostenlos ab (Spenden sind natürlich willkommen und das Porto hätte ich gerne wieder). Ich hätte dafür aber gerne das alte Relais zurück.
Der Grund ist recht einfach: Ich habe hier kistenweise 8V-Teile, habe aber mittlerweile Skrupel die abzugeben - meistens landen sie ja doch nur in dunkeln Teilelagern und stauben da als "Reserve" ein. Und wenn jemand wirklich eins braucht, ist wieder nix da. :rolleyes:
So. Daher gibt's die jetzt eben nur noch im Austausch. Das habt ihr jetzt davon. :biggrin:
 
Hallo,
welches Relais benötige ich für den Saab 900i 16V Bosch Bj.1992? Kann jemand helfen?
 
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Auf alle Fälle hat das Ding die Bosch Endnummer ...13.
Ist identisch mit den Relais des Steuergeräts welches genau DAVOR sitzt.
 
Ein einfaches Relais "Arbeitsstrom" mit 2 Schaltkontakten (erkennt man daran, dass es 2 87er Kontakte hat, also z.B. 87 und 87a, oder 87a und 87b)

Klaus meint vermutlich die Boschummer 0332015013, ich wage aber zu bezweifeln, dass es exakt dieses noch gibt, hat 2 15A-Kontakte.

Alternativ muesste 0332015006 gehen.

Es gibt da ein paar verschiedene Varianten mit physikalisch getrennten Kontakten (2x15A) oder gebrueckten 87er Kontakten (1x30A), verschiedenen Schaltstroemen mit und ohne Freilaufdiode.

Soweit ich verstanden habe ist das Original ohne Freilaufdiode... ich KOENNTE mir vorstellen, dass das mit ein Grund ist, warum die Benzinpumpen-Ansteuerelektronik der LH ECU kaputtgeht, die Endstufe steuert die Wicklung des Relais an und bekommt die Rueckspannung bei der Abschaltung ab. Das wuerde bei einer Freilaufdiode verhindert.
 
Ach ja... Beispiel Hella HL87453
 
... ich KOENNTE mir vorstellen, dass das mit ein Grund ist, warum die Benzinpumpen-Ansteuerelektronik der LH ECU kaputtgeht, die Endstufe steuert die Wicklung des Relais an und bekommt die Rueckspannung bei der Abschaltung ab. Das wuerde bei einer Freilaufdiode verhindert.
Geht da denn wirklich (nur) die Endstufe über den Jordan? Wenn ja, müßte dies doch recht leicht reparabel sein, oder?
Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass Relais-steuernde Endstufen entsprechend ausgelegt sind, um die Ausschaltspitzen ab zu können. Ob einfach über die Spannungsfestigkeit, ein Lösch-C, primitiv per Parallel-R, oder wirklich über 'ne Freilaufdiode, ist dann ja ziemlich wumpe.
Ich überlege bloß gerade, ob sich die Ausschhaltspitze über die Zeit irgendwie verändern kann, um aus der Spezifikation raus zu laufen. Aber außer, dass aus Versehen mal ein Relais mit deutlich größerer Spulen-Induktivität verbaut wird, fällt mir da ehrlich gesagt nicht wirklich etwas ein.
 
Das Problem ist, dass die Endstufe nicht diskret aufgebaut sondern integriert ist und man den ganzen Chip tauschen muss. Aber im Volvo Forum hat schonmal jemand den relevanten Teil nachgebaut und den Originalen lahmgelegt. Hab ich hier schonmal irgendwo verlinkt.
Natuerlich muesste man davon ausgehen, dass so eine Schaltung "dafuer ausgelegt" ist, aber ist sie ja offenbar nicht. Es muss auch nicht sein, dass es ausserhalb der Spezifikation ist, es kann auch sein, dass es die Anzahl der Impulse ist, die das Teil nicht aushaelt. Diese Relais werden gerne mit Freilaufdiode verwendet, da hat sich also der ein oder andere Entwicklungsingenieur schon Gedanken drum gemacht... nur bei SAAB halt nicht.
 
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