- Registriert
- 24. Okt. 2009
- Beiträge
- 2.222
- Danke
- 1.712
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Ich habe das allgemein gemeint. Kein Kontaktspray. Schreckliches Zeug. Bekämpft immer nur die Symptome, nie das Problem.Nicht zu viel Material abtragen; normalerweise reicht es aus, Schleifpapier so ab Körnung 400 zu falten und einige Male durch die Kontakte zu ziehen. Ansonsten hat kratzecke recht, Kontaktspray aus dem Kfz-Bereich ist eher kontraproduktiv. Anzuraten ist Kontaktspray für Tuner aus der Elektronik.
Auch wenn's Tunerspray heißt, ist genauso nutzlos. Ich habe lange Jahre Audiogeräte repariert - anfangs habe ich auch dran geglaubt: "mach'n wa halt mal 'n bisschen Tunerspray drauf, dann sind die komplett verschmutzten/verharzten/verkohlten Kontaktstellen wieder wie neu!!!" (macht sich der Logikfehler schon bemerkbar?)
Normalerweise ist dann kurz Ruhe - ein paar Monate, manchmal auch Jahre - und dann ist der Fehler zurück, meistens schlimmer als vorher, denn jetzt ist da auch noch klebriges Mistzeug dran. Und dann ist eine vernünftige Reparatur deutlich schwerer geworden - man muss ja erst mal alles gründlich säubern und die Reste vom Kontaktspray entfernen...
Noch schöne Beispielbilder, ich habe gestern mal ein Relais aus der Restekiste revidiert:
Relais zerlegt, Kontaktplatte ausgehängt. Kontakt ist komplett verkohlt, hat keine flache Oberfläche mehr, wahrscheinlich mal festgebrannt (defekte Benzinpumpe etc.). Mit einer sehr feinen Feile wieder geglättet und dann in mehreren Stufen mit dem Dremel poliert. Gleiches Prozedere für die andere Kontaktfläche. Dann noch die üblichen kalten Lötstellen an Relais und Steckkontakten nachgelötet, Elkos überprüft, und zusammengebaut.
Funktioniert wieder, und das wahrscheinlich die nächsten 30 Jahre.