Benzinverlust

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
60
Danke
6
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Ein Freund von mir stand gestern mit seinem 91'er 2.3T 200000 KM auf meinem Hof und beklagte sich über Benzingeruch.
Besonders stark sei dieser, wenn der Wagen fast komplett betankt ist.

Die Entlüftung und umliegende Anschlüsse sahen trocken aus (ließ sich gut feststellen, da der Wagen mit einer feinen Wüstensandschicht überzogen ist.

Die Pumpe / der O-Ring waren ebenfalls dicht, keine Spur von Leckage, im Gegenteil, überall feiner trockenes Sand (oberflächlich natürlich).

Also habe ich ihn tanken geschickt und siehe da, Spuren von Benzin (das Bild spricht Bände). Pumpe, Einfüllstutzen und Entlüftung waren noch immer trocken

Hat jemand von Euch eine Idee was dort noch oberhalb des Tanks sitzt und den Flüssigkeitsverlust verursachen könnte?

Tank_erwin.jpg
 
Ja, eine Art Gummidichtung, wo ein Platikrohr eingesteckt ist. Die wird wohl hinüber sein....
 
Das würde mich auch interessieren :), im EPC konnte ich keine weiteren Anbauteile finden. Der Sprint scheint definitiv von weit oben zu fliessen, nicht viel, aber auch nicht vertretbar.

Pumpe ist wie gesagt dicht - allerdings hat sie heute ihren Job quittiert, der Wagen steht und bei der Gelegenheit werde ich ihm gleich operativ den Tank entfernen.
 
Hast Du den Deckel der Kraftstoffpumpe im Kofferraum mal auf Dichtigkeit geprüft ,dazu musst du den festen Einlageboden im Kofferraum herausnehmen.
 
Ja, das meinte ich mit Pumpe/O-Ring sind richtig dicht. Da ist rundherum eine richtig feine Wüstensandstaubschicht. Alles knochentrocken.
 
Der Tankgeber für die Anzeige hast Du denn auch kontrolliert?
 
Gut hab ich nicht gewusst ich kann halt nur von meinen eigenen Fahrzeugen ausgehen .Hatte noch keinen Saab neuer als 88
 
Achso. deswegen gehen bei meinem so viele Drähte an die Benzinpumpe.
 
Zurück
Oben