Berrylgrüner 900 CC | K-CC 69

Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
528
Danke
369
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
@StRudel sucht aktuell dieses Fahrzeug – Verdacht auf Diebstahl, Entwendung zw. 01:17 und 01:30 Uhr aus einer Tiefgarage.

Zuletzt gesehen in 06618 Naumburg. Das Auto war an einen Bekannten ausgeliehen; daher unklarer Informationsstand.

Merkmale:
  • Lackierte Frontstoßstange
  • Diamond-Spoke-Felgen
  • Heckspoiler

Falls jemand Hinweise hat, bitte melden! Fotos anbei.

Danke für eure Unterstützung!


IMG_9356.JPGIMG_9353.JPG
 
Beryllus ist wieder da!

IMG_4757.JPG

Er hat sich gestern Nacht zwischen zwei Leitplankenabschnitten einer Bundesstraße in einen Straßengraben gerettet, circa 20km von Naumburg.
Vorausgegangen war eine (versuchte) Verkehrskontrolle durch zwei aufmerksame Streifenpolizisten, der sich der Fahrer (geboren 1993, hier aus der Gegend, stand zum Zeitpunkt der Festnahme wohl unter Drogeneinfluss) durch Gasgeben bei glatten Straßenverhältnissen entziehen wollte. Tatsächlich wurde mit Beryllus und seinen zugehörigen Kennzeichen hier im offenen Raum herumgefahren und das Auto wohl als "coole Kiste" benutzt.

Ich bin froh, ihn halbwegs heile zurück zu wissen - offensichtliche Schäden gibt es an der Front rechts (Feindkontakt mit einem Leitplankenende und einem Straßenpfosten; erfreulicherweise bis auf eine Ecke an der Haube ohne Blechschaden, soweit ich bisher sehen konnte), der Bereich des Zündschlosses wurde gewaltsam zerstört, die Technik braucht erst noch genaueren Test, damit ich abschätzen kann, wie's der nun geht. Vielleicht ist das nun auch der Punkt für einen tieferen Eingriff - auf die ersten Versuche gab's nach laufendem Motor (Batterie war vollkommen leer, dafür fand sich dort eine Zigarettenkippe, die während Überbrückungsversuchen wohl fallengelassen wurde... Spurenverwischen stand so gar nicht aufm Zettel) dann erstmal bissel Quietsch und Quäk von hier und da, und die Kupplung scheint ihrem Ende entgegengenutzt worden zu sein.
Der Dieb hat es sich mit einem Wunderbaum am Innenspiegel "gemütlich" gemacht, die Fahrersitzlehne weit zurückgedreht und im Auto geraucht - da hätte ich mich auch irgendwann in den Graben gerettet... den Innenraumzustand fand ich, als ich mit der Kriminaltechnikerin der Spurensicherung das Auto durchgehen durfte, regelrecht eklig.
Insgesamt wurde aus dem Auto, bis auf einen Glasanhänger mit persönlicher Bedeutung (hat sich vorher schon in einen Graben gerettet - da will ich gerne noch wissen, wo), wohl nichts entfernt. Dafür fand sich neben zwei, drei Kleingegenständen eine Ausgabe des Buches "Panzerjäger brechen durch" im Innenraum. Lesen bildet!?

Ich danke an der Stelle nochmal für die Unterstützung und alle Aufmerksamkeit innerhalb der vergangenen Woche und berichte bei Gelegenheit gerne nochmal, wenn sich Weiteres ergeben hat. Beryllus bekommt nun besondere Aufmerksamkeit.

Mit herzlichen und dankbaren Grüßen,

Strudel


IMG_4763.JPGIMG_4775.JPGIMG_4796.JPGIMG_4805.JPG
 
Krasse Nummer!

Aber schön daß er wieder aufgetaucht ist und ich denke, das bekommt man wieder hin. Ärgerlich allemal und bei dem Trottel ist vermutlich nichts zu holen...
 
Welcher Idiot ist denn in der Lage, einen 900 zu knacken?
Da muss man (vielleicht) doch Vorkenntnisse haben???
 
Super, dass der Wagen wieder aufgetaucht ist. Wie dumm kann man sein, mit einem gestohlenem Wagen auch noch in der selben Gegend rumzufahren. Wünsche Dir, dass sich die Schäden gut beheben lassen.
 
Schön, dass er wieder da ist, auch wenn es ärgerlich bleibt, was diese Deppen da angerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Nachricht, trotz des Schadens und des Ekels. Ich freue mich sehr für dich, dass der schöne Beryllus wieder da ist.
 
Tipp am Rande: eine simple "Wegfahrsperre" einbauen...
Mit verstecktem Schalter Zündung, Kraftstoffpumpe, Pluspol, .... Trennen
Ist ein Gedanke wert. Bisher hatte ich da nie Bedenken bzw. hatte das System mit der Getriebeverriegelung für relativ sicher gehalten. Scheint ja ein Trugschluss zu sein wenn man sieht wie schnell das hier ging
 
Ich frag mich ja schon, wie der Drogie das so gezielt geschafft hat den Wagen zu knacken?

Da gehört ja schon ein bißchen "Insider-Wissen" oder gezielte Vorbereitung dazu...
 
Ich freu mich für StRudel, dass der 900er wieder da ist. Das ist die Hauptsache!

@white-99: die Überwachung des Fahrzeugs finde ich tatsächlich auch interessant. Welches Produkt hast du dir gekauft?
 
GPS. Habe ich zumindest drin. Damit wird das Versteckspiel dann ein einfaches…

Meinst Du mit GPS die Tracker, die man im Fahrzeug versteckt irgendwo anbringt? Angeblich haben Diebstahlprofis "Aufspürgeräte" zur Hand, mit denen sie die GPS-Tracker im Fahrzeug ganz leicht finden können, um sie dann schnell zu entsorgen, bevor sie losfahren.
 
Meinst Du mit GPS die Tracker, die man im Fahrzeug versteckt irgendwo anbringt? Angeblich haben Diebstahlprofis "Aufspürgeräte" zur Hand, mit denen sie die GPS-Tracker im Fahrzeug ganz leicht finden können, um sie dann schnell zu entsorgen, bevor sie losfahren.
Das ist ein Katz und Maus Spiel. Ein guter Tracker wird erst verzögert aktiv, ...
Aber wenn ich mir die letzten Fälle so ansehe, dann waren da wohl weniger die High-Tech Profis am Werk. Könnte also helfen.
 
Unglaubliche Geschichte, warum suchen sich solche Leute denn so auffällige und außergewöhnliche Autos aus? Zum Rumfahren hätte doch auch ein Golf gereicht. Fremdes Kennzeichen dran und man ist unauffällig. Mit Logik ist den Leuten wohl nicht beizukommen. Offenbar hatte der ja auch kaum Sorge um die Konsequenzen im Falle des Erwischtwerdens. Als es dann mit der Kontrolle ernst wurde, wollte er trotzdem abhauen. Vielleicht gut, daß es glatt war, sonst wäre noch eine Verfolgungsfahrt mit Unfall bei hoher Geschwindigkeit passiert, wer weiß...

Gibt es hier Stafrechtler im Forum? Wie ist das? Kann da auch eine Freiheitsstrafe kommen? Oder nur Geldstrafen? Die wären ja im Falle eines relativ mittellosen Mitbürgers dann quasi ohne persönliche Folgen. Wenn man nichts hat, kann man nichts bezahlen.

Erinnert mich an eine Story aus Kinder-/Jugendtagen: Einem Bekannten der Familie wurde ein fast neuer Honda Quintett (oder ähnliches) entwendet. Blöd war, daß von Kunden die Versicherungsunterlagen im Auto waren, der Besitzer war Versicherungsvertreter. Ein paar Tage später tauchte das Auto wieder auf. Vielleicht sogar am selber Stelle. Offenbar wurde er ungefragt ausgeliehen. Kann auch sein, daß er von der Polizei gefunden wurde, dann aber zumindest in der gleichen Stadt. Ohne Beschädigungen, alle Unterlagen noch dabei, einfach nur benutzt. Ein "anständiger" Ganove...

@StRudel: Gutes Gelingen beim Wiederherstellen des Ursprungzustandes, nach mittlerweile 19 Jahren mit unserer Ronja mag ich mir das Szenario nicht vorstellen. Rauchen im Innenraum. Und Sandras Reaktion darauf schon gar nicht...
 
Zurück
Oben