Beschichtung fuer Garagenboden

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Gebt mir mal einen Tip: Will den Garagenboden (neuer Beton) beschichten / streichen. Sollte abrieb- und oelfest sein, am besten etwas rauhe Oberflaeche. Was nimmt man da? Irgendwas mit Polyurethan oder Kunstharz?

Mir hat auch schon jemand geraten, den Boden zu Fliesen. Sieht mir aber zu piefig und zu sehr nach Klo aus. Ausserdem denke ich, dass mir die Fliesen wegknacken werden, wen man mal eine Rangierheber ansetzt oder der Hammer aus der Hand flutscht.
 
Mir hat auch schon jemand geraten, den Boden zu Fliesen. Sieht mir aber zu piefig und zu sehr nach Klo aus. Ausserdem denke ich, dass mir die Fliesen wegknacken werden, wen man mal eine Rangierheber ansetzt oder der Hammer aus der Hand flutscht.
Meine Garage habe ich vor gut 10 Jahren gefliest (Feinsteinzeug ultrahart), das sieht immer noch aus wie neu und weggeknackt ist da auch nix. War Anfangs ne reine Kostenfrage (<qm 10 DM und damit billiger als Beschichtung)
und hat sich super bewährt. Genauso war's ja auch mit der Paneeldecke mit Halogenstrahler, um das Mopped besser in Szene setzen zu können. Lediglich die Empfehlung meiner Nachbarn, Fußbodenheizung einzubauen, damit ich beim Motorradschraucben nicht so leicht Arthrose in den Knien bekomme, habe ich dann doch nicht umgesetzt.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Schwimmbadsteinzeug - glasiert, aber mit rauher Oberfläche = rutschfest.
Gibt es auch frostfest für den Sauna-Außenbereich.

Alternativ ölfeste Estrichfarbe auf Polyurethanbasis - nicht streichen, sondern einschwemmen - und dann im fast durchgehärteten Zustand Mineralgranulat aufstreuen und einwalzen.

Wichtig ist beim Verlegen etwas Gefälle und eine Traufleiste mit Kanalanschluß.
 
... und, wie es sich für eine echte Saab Garage gehört, die Positionslichter der Landebahn mit in den Fußboden einlassen ....
 
Beschichtung fuer Garagenboden Auf Thema antworten

Hallo!
Ich habe in meiner Garage eine Betonbeschichtung von Faust genommen,gibts im Extra-Baumarkt in glänzend oder matt,hält bis heute einwandfrei.
Gruß,Thomas
 
Meine (Architekten-)Meinung: Asphalt. Sieht gnadenlos gut aus und ist unverwüstlich. Wird die Oberfläche besandet, hat man auch noch besonderen Grip. Nach dem Verlegen sofort begehbar und dämpft die Akustik zudem.
 
Ich muss so etwa 40 qm Garage mit angrenzender Werkstatt machen. Im Baumarkt kostet ein Markenprodukt 2-Komponenten-Beschichtung so um die EUR 450 (Primer, dann zweimal streichen). Dafuer bekomme ich wahrscheinlich auch schon einen Restposten Fliesen. Ich kann mir nur wirklich nicht vorstellen, dass die dann auch die Punktbelastung durch einen Rangierwagenheber aushalten.

Meine (Architekten-)Meinung: Asphalt. Sieht gnadenlos gut aus und ist unverwüstlich. Wird die Oberfläche besandet, hat man auch noch besonderen Grip. Nach dem Verlegen sofort begehbar und dämpft die Akustik zudem.

Das ist doch mal 'ne Idee! Was sagt denn der Architekt zu Kosten und moeglichen Bezugsquellen?
 
Ich kann mir nur wirklich nicht vorstellen, dass die dann auch die Punktbelastung durch einen Rangierwagenheber aushalten.


Feinsteinzeug locker. Du darfst halt nur beim Verlegen keine Hohlräume drunter reinbasteln.
 
Feinstein... gab's den nicht schon im Mad... oder wie hieß der? :biggrin:
 
Genau. Fliesen habe ich auch.
Die Fugen kannst Du nach Abbinden des Zementes (mind. 2 Wochen) mit Öl einstreichen. Das versiegelt die dann (hat man früher bei Terracottaböden mit Leinöl gemacht).
 
Das ist doch mal 'ne Idee! Was sagt denn der Architekt zu Kosten und moeglichen Bezugsquellen?

Asphalt wird manchmal ersatzweise für Zementestrich eingesetzt. Ich habe es auch schon ohne weiteren Belag als fertige Oberfläche ausführen lassen. Am Besten mal mit einem Estrichleger sprechen.

Vorteil wäre sicher, dass man den Untergrund nicht weiter vorbereiten muss. Das ist bei Beschichtungen ein (Kosten-)Problem. Wir kugelstrahlen die Oberflächen und reinigen sie penibel. Sonst hält Epoxy nicht.

Kann nicht so teuer sein, da Du keine große Schichtdicke brauchst. Für Estriche im Verbund oder auf Trennlage (in beheizten Räumen) wird die Härteklasse GE 15 oder GE 10 gefordert.

Bei Feinsteinzeug auf die Rutschfestigkeitsklasse achten.

http://www.megaplast-bauchemie.de/produktkatalog_2/Gruppe_01/rutschfestigkeitsklassen.pdf
 
Feinsteinzeug locker. Du darfst halt nur beim Verlegen keine Hohlräume drunter reinbasteln.

Genau.Die Fliesen in meiner Schraubergarage sind mind. 30 Jahre alt
und bis auf ein paar Farbflecken etc. unverändert.
 
Zurück
Oben