Beschichtung fuer Garagenboden

Genau.Die Fliesen in meiner Schraubergarage sind mind. 30 Jahre alt
und bis auf ein paar Farbflecken etc. unverändert.

Nicht mal ein Splitter von einem hingefallenen Hammer? :biggrin:

Nein, verschleißen tun die nicht. Ein kleiner Abplatzer, wenn mal ein Meißel, oder schweres Werkzueg hinfällt, kommt schonmal vor (da hat dann aber ein Estrich auch eine Macke...)
 
Na ja, ein paar "kleine" Mäckchen vielleicht :redface:
Aber nach 30 Jahren (früher wurde da auch schon geschraubt) wäre eine Beschichtung sicher nicht mehr intakt.
In unserer Werkstatt hielt die Bodenbeschichtung ca. 8 Jahre, bei wesentlich geringerer Belastung.
 
Na ja, ein paar "kleine" Mäckchen vielleicht :redface:
Aber nach 30 Jahren (früher wurde da auch schon geschraubt) wäre eine Beschichtung sicher nicht mehr intakt.
In unserer Werkstatt hielt die Bodenbeschichtung ca. 8 Jahre, bei wesentlich geringerer Belastung.

Ich halte von den Beschichtungen auch nicht viel....
 
...beschichtungen machen in der regel nur sinn, wenn die fläche genügend gross gross ist. ansonsten steht der aufwand der herstellung einer dauerhaften beschichtung nicht im verhältnis zum nutzen, denn es ist nicht damit getan, auf dem betonboden eine primer + eine grundierschicht aufzutragen - geht zwar auch - doch das ist eben nicht wirklich dauerhaft...damit ein dauerhafter und auch rissüberbrückender verband zustande kommt, muss der betonboden eigentlich sandgestrahlt und dann natürlich sauber abgesaugt werden. ich glaube, den aufwand will sich keiner wirklich für eine garage antun...:rolleyes: zumal dann noch immer nicht garantiert ist, dass die beschichtung auch in ecken und an den aufgehenden wänden wirklich komplett dicht ausgeführt ist. doch wenn das nicht der fall ist, dringt dir früher oder später feuchtigkeit an diesen stellen ein, die deine beschichtung über kurz oder lang "unterwandert" und ablöst...
 
Erstmal allen Dank fuer die vielen Tips. Beschichtung ist hiermit fuer mich kein Thema mehr. Werde mich stattdessen mal nach Feinsteinzeug in R11 oder besser umsehen, und mal mit meinem Estrichleger sprechen. Vielleicht macht der ja auch Asphalt. Oder kennt jemanden.
 
ich möchte in diesem Winter die Garagedecke Jsolieren und zusätzlicht zur Neonlampe mit Halogenspots ausrüsten , die Wände mit weisser Farbe neu Streichen!
Die Waschmaschine & den Tumpler nicht mehr übereinander sondern nebeneinnander und dann kommt ne Tischplatte drauf die bündig mit dem Waschtrog endet!
der Boden wird mit Plätli (Fliesen) gemacht und im Durchgangsbereich zum Garagentor und auf der Beifahrerseite am Rand entlang ebenfalls Spots ind den Boden einlassen!
was meinnt Ihr zu dieser Idee und habt ihr Fotos von eurer Garage?
Momentan ist ein Rasenteppich(Rot mit Noppen) auf dem Boden verlegt ist eine gute Sache da das Wasser vom Schnee unter dem Tepich vegfliesst und dern Teppich kann man mit dem Hochdruckreiniger abwaschen!
 
Moin!

Wenn jemand bei Fliesen Angst vor Punktbelastung hat, sollte er die Finger von Asphalt lassen!!
Beschichtungen können gut sein - bei entsprechender Qualität - aber auch teuer und aufwändig (Aufrauhen in beschriebener Art und Weise halte ich für übertrieben, nur Vorsicht bei frischem Estrich.
Eine Anregung, wenn man Geld ausgeben will: Holz. Kann man schleifen und verträgt Öl (ich persönlich würde es allerdings im Werkstattbereich nicht machen).

Gruß Aero73
 
Also Holz kenn ich im Werkstattbereich eigentlich nur als Stöckelpflasterung (Holzwürfel werden mit der Stirnseite nach oben in Sandbett versetzt). Allerdings kenn ich das nur in Schmieden oder Gießereien so - Für eine KFZ Garage eher ungeeignet, da kein ebener Boden - und wer mal mit einem Wagenheber oder sonst was mit Rollen dran über so ein Pflaster gefahren ist weiß was ich mein...
 
Moin!

War ja auch nur ne Anregung. Ist wohl eher was für nen Show-Room. Hatte Saab-Kiel mal. Gibt also anscheinend auch andere Methoden das zu verlegen.
Wenn man es selber machen will, ist Fliesen wohl das "Einfachste, Preiswerteste", zumal man als Laie nicht so einfach an die guten Beschichtungen kommt.
Wie gesagt: Von Asphalt würde ich die Finger lassen (Ölbeständig ist der auch nicht!).
Gruß Aero73
 
Also Holz kenn ich im Werkstattbereich eigentlich nur als Stöckelpflasterung (Holzwürfel werden mit der Stirnseite nach oben in Sandbett versetzt).
Auch Kopfholzboden genannt?! Kann mich noch an die neue Halle erinnern, stand zum Glück noch nichts drin, als ein Platzregen am Wochenende durch die Tür reindrückte und die Halle unter Wasser setzte. Am Montag morgen war in der Halle ein so ca. 1,5m hoher Berg, der Boden der ca. 800m² Halle war aufgequollen und hatte sich gegen die Wände hochgedrückt. Ich finde Kopfholz super, ist auch 'wärmer' als Beton/Fliesen/etc. Aber mit Wasser sollte man vorsichtig sein.

Und es fängt super Stöße ab. Wenn mal ein Stahlteil von 100t ein wenig pendelt oder aus dem Gleichgewicht gerät und auf den Boden schlägt, dann ist nix kaputt. Ist aber auch recht dickes Kopfholz in der großen Halle.

CU
Flemming
 
ich möchte in diesem Winter die Garagedecke Jsolieren und zusätzlicht zur Neonlampe mit Halogenspots ausrüsten , die Wände mit weisser Farbe neu Streichen!
Die Waschmaschine & den Tumpler nicht mehr übereinander sondern nebeneinnander und dann kommt ne Tischplatte drauf die bündig mit dem Waschtrog endet!
der Boden wird mit Plätli (Fliesen) gemacht und im Durchgangsbereich zum Garagentor und auf der Beifahrerseite am Rand entlang ebenfalls Spots ind den Boden einlassen!
was meinnt Ihr zu dieser Idee und habt ihr Fotos von eurer Garage?
Momentan ist ein Rasenteppich(Rot mit Noppen) auf dem Boden verlegt ist eine gute Sache da das Wasser vom Schnee unter dem Tepich vegfliesst und dern Teppich kann man mit dem Hochdruckreiniger abwaschen!

Ja,ja lang ist es her, aber es ist vollbracht! ich habe die Decke mit 6 cm dicken Sagex (Styropor) Platten Isoliert, die Wände wurden mit Innen Dispersions Weiss gestrichen.
Die Winkeleisen hat meine Mutter vor 25 Jahren für Fenster putzen anfertigen lassen und standen bei uns Rum, die waren damals sehr Teuer und meine Frau wollte sie schon lange fort schmeissen, jetzt haben sie doch noch einen Zweck erfüllt!
Für den Boden habe ich im Bauhaus Garagenbodenfarbe (2 Komponenten) gekauft und 2 mal gestrichen!
was noch fehlt ist die Sockelleiste, damit verschwindet dann auch das momentan aufgehängte Verlängerungskabel!
ich finde es sieht nicht schlecht aus, ist ja nur die Garage und nicht das Wohnzimmer!:biggrin:
 

Anhänge

  • Foto0379.jpg
    Foto0379.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 47
  • Foto0378.jpg
    Foto0378.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 47
  • Foto0377.jpg
    Foto0377.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 46
Waschmaschine in der Garage, ist ja völlig unglaublich - lagerst Du wenigstens zur Kompensation die Winterräder im Küchenschrank ?
 
wann wird die Hebebühne für den Rotwein geliefert?
 
Man sollte sich doch auch realistisch vor Augen halten, dass man oftmals viel mehr Zeit in der Garage als im Wohnzimmer verbringt.
 
Man sollte sich doch auch realistisch vor Augen halten, dass man oftmals viel mehr Zeit in der Garage als im Wohnzimmer verbringt.

hab für meine garage mehr zeichnungen und variante gemacht,als fürs wohnhaus...:biggrin::biggrin:naja da stehen ja auch die saab´s

hab übrigens asphalt (wie auf gehweg, tragdeckschicht) verbaut, aber bei mir wird auch kein wagenheber angesetzt. professionell werden in werkstätten rüttelklinker verbaut, is aber nix zum selbermachen.
 
Zurück
Oben