Beschlagene Frontscheibe wird nur sehr langsam frei

Registriert
04. März 2010
Beiträge
12
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
-Halloalle
Habe ein kleines Prob mit meinem Saabienchen( 9-3 I Cabrio). Draussen feucht oder Regen, Scheibe beschlagen.Na gut Heizung/Lüftung auf warm-Klima an, und Klappen auf Windschutzscheibe gestellt. Soweit so gut, aaabbeerr-Oben kommt fast keine Luft an und ich bekomme heiße Füße. Stell ich nun um auf unten und oben, dann bekomm ich noch heissere Füße und oben kommt noch weniger als nichts an. Wieder zurückstellen auf nur oben, das gleiche Spiel, oben fühlt man fast nichts und in dem Fußraum wird der Luftstrom etwas geringer.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Prob. beheben kann? Wie kann ich die Klappensteuerung prüfen und oder Anlage kalibrieren? Habe in der Suche nur ein Thema zum 9000ender gefunden, sind die Anlagen ähnlich oder sog. baugleich??
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte,gerade jetzt wo die nasse Zeit so richtig losgeht ist der derzeitige Zustand doch etwas unangenehm.
 
Bedienungsanleitung abhanden gekommen?

Auto und Off zusammen für ca. 30 Sekunden drücken.

PS: Pollenfilter wird jährlich gewechselt?
 
Evtl. mal mit kalter Heizungsluft probieren. Warme Luft enthält ja wieder mehr Feuchtigkeit... die sich dann auf der kalten Scheibe niederschlägt.
 
manuelle oder autom. Klima ?

War da nicht was bei der manuellen mit der Verstellwelle ?
 
Pollenfilter wechseln. Auch wenn im Scheckheft steht daß er gewechselt wurde. Meiner wurde laut Scheckheft immer gewechselt, drin war aber einer der aussah wie der erste. War der Werkstatt wohl zuviel Aufwand. Bei der Gelegenheit gleich den Sensor der ACC (wenn vorhanden) reinigen. Da legt sich bei mir immer Staub ab und bringt die Klima durcheinander.

Gruß
Alex
 
Gratis versuch! Reinige die scheibe mal gründlich! wen du glück hast beschlägt sie dan schon mal viel weniger.
anschliessen kanst du noch das problem vom der lüftung/heitzung lösen.
Hatte auch mal probleme mit beschlagener scheibe bei mir war der wärmetauscher defekt und der beifahrer fussraum war nass und die luft aus der Lüftung sehr feucht.
 
Also ich habe den Pollenfilter jedes Jahr bei unserem Cabrio gewechselt und habe immer einen mit Aktivkohle verbaut,soviel Aufwand ist das auch nicht.......
Gruß,Thomas
 
Also ich habe den Pollenfilter jedes Jahr bei unserem Cabrio gewechselt und habe immer einen mit Aktivkohle verbaut,soviel Aufwand ist das auch nicht.......
Gruß,Thomas

Ich weiß ja nicht wo der beim 9-3 sitzt, beim 9-5 ist das allerdings tatsächlich eine nervige Fummelei.....
 
im 9-3 ist er doch im beifahrerfussraum!! nur eine abdeckung weg und man kommt dazu! oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,

der Pollenfilter sitzt beim 9-3 vor der Frontscheibe ... also Scheibenwischer ab, zwei Abdeckungen ab, das ist schon eine Aktion von 20 Minuten. Ziemlich nervig!

Aber schön (oder unschön), dass nicht nur mein 9-3 diese Macke mit dem Beschlagen hat.

Bin heute wieder schön im Regen zur Arbeit, alle Autos frei, nur meins nicht. Also: Nein, das liegt nicht an dreckigen Scheiben oder am Wetter. Das liegt am Auto!!!!

Was ich halt garnicht einsehe: Wenn ich die Heizung auf "heiß" mache, ist bei allen!!! Autos die ich vor dieser Kiste gefahren bin, die Sache sofort!! besser geworden. Ist ja auch logisch, die heiße Luft nimmt die Feuchtigkeit von der Scheibe mit / erwärmt die Scheibe, und transportiert die Feuchtigkeit raus.
Wenn ich nach dem Duschen mit dem Fön auf den Spiegel puste, wird der schließlich auch frei, und beschlägt nicht ;-)

Nicht so beim 9-3 ... wenn ich die Heizung weiter als auf 12:00 stelle, geht die Beschlagerei los ... ?!?!?!!?

Bei dem Auto kommt also offensichtlich warme, FEUCHTE Luft aus der Lüftung, und nicht warme TROCKENE, wie man sich das wünscht / erwartet ...

Noch ein Tipp: Das mit dem Pollenfilter kann man sich wohl beschlagtechnisch sparen, hat bei mir zumindest NIX gebracht. Den Ablauf darunter sollte man allerdings trotzdem sauber halten ;-)

Grüße!
 
Sitzt unterhalb der Abdeckung, dort wo sich die Scheibenwischer darüber befinden.
 
Bei meinem 2001er 9-3 muss die Regenrinne vorne unter den Scheibenwischern ab. Sprich Scheibenwischer abmontieren um an den Deckel vom LuFi-Kasten ranzukomenn.

Nervige Fummelei.

Gruß
Alex
 
Ich habe das problem nur wen die scheibe ne längere zeit nicht gereinigt wurde! nach einer reinigung mit Putzalkohol und anschliessen eine schicht "Antibeschlag Spray" habe ich eine lange zeit keine probleme mit beschlagenen scheiben. und wenn sie trodz allem beschlägt klimaanlage an und problem gelöst. Die klimaanlage Trocknet die luft.
 
Hallo,

Und DAS ist auch beim 9-3 so. Jedenfalls bei meinem.
=> So ist das bei gesunden 9-3, meiner muss zum Azrt :-)

Morgen hab ich mal wieder Zeit die Sache anzugehen ... ;-)

Es sind halt meist die kleinen Sachen die bei einem sonst netten Auto sehr nerven können!

Also wer so einen "richtigen Grund" findet, bitte verraten!! Ich hatte ja schon die Dichtung der Scheibenwischer im Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.

Grüße!
 
...also beim 9k scheint ja ab und an mal die in geschlossener stellung hängen bleibende umluftklappe verantwortlich zu sein. (war es bei mir auch)... keine ahnung, ob das auch auf den 9-3 zutreffen kann - aber warum nicht...???
 
@tittenmogul
Schlage vor, die Trocknungswirkung der Klimaanlage zu überprüfen, das heisst Klimaanlagencheck durchführen (beim Bosch-Dienst oder so). Die Wärme wird ja erzeugt, aber vielleicht ist die Luft zu feucht.
Zweitens falls du im Auto rauchen solltest, hilft nur öfteres gründliches Reinigen der Scheibe vom Dreck des Rauches.

Drittens frage ich mich, ob wirklich die korrekte Einstellung der Lüftung gewählt ist. Heisst "oben" auf die Scheibe gerichtet oder in den Kopfraum des Innenraumes? Geht aus deiner Beschreibung nicht unbedingt hervor. Sei mir nicht böse, aber bitte die Bedienungsanleitung nochmal zu Rate ziehen.
 
kleine anmekrung von mir:

Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist, dass der 9-3 I immer im ECON modus startet, schaltet einfach mal den ECON modus ab, klappt bei mir wunderbar, meine scheiben sind ganz fix frei!
 
Zurück
Oben