Beschlagene Frontscheibe wird nur sehr langsam frei

Also erstmal- danke für die prompten Antworten.
Die Klima läuft einwandfrei,Pollenfilter vor kurzem, angeblich in der Werkstatt erneuert wurden.:confused:Aber nichts desto trotz, es kommt oben richtung Scheibe kaum luft an,aber ich bekomme heiße Füße:mad:. Die Regelung nach unten oder an die Kopfdüsen funzt einwandfrei, nur die Umschaltung auf die Windschutzscheibe geht nicht, heißt es kommt oben kaum was an, fast nicht spürbarer Lufthauch. Übrigens Scheiben sind alle gereinigt und mit Antibeschlag impregniert. Naja leider ist es nun so, das ohne Luft(Föhn) auf die Scheibe, nun mal nichts geht. Wie krieg ich die Luft auf die Scheibe???? Vielleicht sollte ich mit einen 12V Kramtisch Heizlüfter zulegen. Oder ich melde meinen kleinen auf Saison um, und fahr im Winter mit dem Motorrad, aber dann beschlägt das Visier:-) :-)
 
Mal ein Stück mit offenen Fenstern fahren! Beim Cabrio sitzt die Feuchtigkeit im Stoffdach.
 
Hallo Freunde,

wenn bei Defrostereinstellung kein Luftzug an der Frontscheibe ankommt, dann ist das mit Sicherheit die "Verstellwelle" / "Luftverteilrolle", guckt mal hier, tritt bei meinem Wagen auch sporadisch auf, dann hilft mehrfach hin- und herschalten und resetten. Aber die ultimative Lösung ist Erneuern oder fetten bzw. gängig machen, wie hier beschrieben.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/3649-luftverteilregler-bei-klimaanlage-2.html

Gruss
Hendrik
 
Also ich verstehe die Diskussion hier langsam nicht mehr.

Der TE schreibt doch regelmäßig, dass keine Warmluft an der Frontscheibe ankommt.

Also ist die Klappenverstellung defekt und muss repariert werden. Wie auch immer.

Wenn das gefixt ist, beschlagen auch die Fenster nicht mehr.

Meine Frage wäre jetzt an den TE: Ist irgendetwas von den Tipps hier mal umgesetzt worden?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Also , werde mich am Wochenende mal an die Verstellwellen ranwagen. Alles andere ist mittlerweile gemacht worden.. Bleibt ja dann nur noch die Welle übrig. Anhand des Links habe ich mir das mal angeschaut, werde ich schon hinkriegen.
Danke an alle, werde mich nächste Woche melden obs geklappt hat oder nicht.
 
@Andreas_HH

Das mit der Stellwelle kann schon sein. Nur ich hatte das gleiche Problem und es war eben den Pollenfilter. Es ist zwar schön, das bei dir jedes Problem nur einen Grund hat. Aber in der richtigen Welt kann es eben auch mal zwei oder drei verschieden Gründe geben.
Normalerweise geht man hald von leicht zu lösen nach schwer zu lösen vor.
Also Scheiben putzen,
Filter wechseln
Stellwelle wechseln
..
.

Gruß
Alex
 
Normalerweise geht man hald von leicht zu lösen nach schwer zu lösen vor.

Naja, aber aufgrund der Beschreibung ist aber definitiv auch was faul mit der Klappenverstellung... :rolleyes: und Filter wechseln und Scheibe putzen hilft bei dem Phänomen nur wenig... :rolleyes: auch wenn es leicht ist... :smile: Kofferraum auf- und zumachen ist auch leicht, aber hatte auch niemand vorgeschlagen.. :biggrin:
 
Mag sein, aber ich hatte eben das gleiche Phänomen.
Schwacher Luftstrom, gerade auf der Fahrerseite in Richtung Frontscheibe.
Ergebnis, verstopfter Pollenfilter. Das Ding ist leichter kontrolliert und behoben als an der Stellwelle rumzubasteln.


Gruß
Alex
 
Hallo alle
Möchte mich nun mal wieder melden und über den Stand der <dinge berichten. Heizung zerlegt, sprich Radio --Klimabedienteil raus, Seitenteil der Mittelkonsole raus und lange Finger mit dreißig Gelenken angeschafft,, aber Welle war draußen. Hab hier irgendwo gelesen, der Vorgang samt Reparatur und Einbau soll nur 2 Stunden dauern. Bei mir war allein der Ausbau eine Sache von 1,5 Stunden. Egal, hab mir die Welle mal richtig angeschaut, für mich sah es so aus , als wäre Staub und Verformung das HAuptproblem. Welle zerlegt, Innenteil eingespannt und 2zehntel abgeschliffen, Hülse mit Kleinsthoner bearbeitet. Zusammenbau mit Innoself Spezialfett( Hitzeresistent). Nach dem Zusammenbau funktioniert das Teil besser als eine neue. Gesammtarbeitsaufwand ca 4,5 Stunden-Kosten gleich null.

DAnke noch mals an alle, die mir hier Tipps und Hinweise gegeben haben. Falls ich nicht mehr dazu komme
wünsche ich allen Saabis
ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und unfallfreies neues Jahr
 
Frage: War es nun eine manuelle oder automatische Klimabedienung von Deinem 9-3? Bei meinem ehemaligen 9-3 nervten mich die Defekte und Konstruktion der manuellen Klimaverstellung ziemlich und war mitunter ein Grund, mich von dem Wagen zu trennen.. Das "sich Wohlfühlen" wegen der Warm- und Kaltluft ist echt nicht zu unterschätzen, beim alten 900er ist z.Bsp. die kühle Frischluftzufuhr aus der Mitte ein echtes Plus!
Ich hab damals immer und immer wieder an der Klimaregelung vom 9-3 rumgebastelt, ohne wirklich grossen Erfolg. Die Plastikdrehknöpfe gingen immer wieder in Brüche und das Verstellen der Temperatureinstellung und der Luftverteilung wurde jedesmal eine Operation für einen Chirugen..
 
Zurück
Oben