Beschleunigung im 901

Ich hatte gerade 100 Zeilen geschrieben, aber ist leider nicht angekommen, und hab auch keine Lust alles nochml hinzutippen.

Fazit: Fahrt mal auf ein 1/4 mile rennen und lasst euch messen, dann reden wir weiter :)
 
Deshalb: Immer vorm Abschicken nochmal alles markieren und Strg-C.
Okay, das kommt jetzt auch sehr rechtzeitig.

Ja wozu die Papierdaten dienen? Weil ichs interessant finde, wie die abweichen.
Und ob es überhaupt welche gibt, die sich mit der Realität decken. Allerdings gibts hier ja kaum noch Serien-Turbos. Und nebenbei auch, wie die Realität aussieht, ja das wär sicher zu Vergleichszwecken auch noch interessant, falls man mal in die Verlegenheit kommt.
 
ich halte die beschleunigungswerte der 900er eh für optimistisch.
als ich meinen t8 o.kat mal getestet hab hat dieser 9,5sec ausgegeben: motor hatte 147Ps prüfstand ps war also in ordnung. die werksangabe war 83 von saab 8,9sec. ob eine neue kupplung soviel ausmacht lässt sich diskutieren.

mich würde auch mal interessieren ob man mit einem 900er überhaupt unter 8sec kommen kann (@jan?) ich glaube das antriebskonzept erlaubt da keine großen sprünge.

------------
gemessen wurde die zeit mit g-tech competition
 
ich denke schon...

also ich hab aus meinem Gedächtnis mal die Werte von nem Turbo 16 V ohne Kat gekramt und da kamen um die 8,5 sec....mein heuschmid soll lt. den Tests von damals auf 7,9 sec. kommen. da ich dne vergleich mit dem Aero habe...der es angeblich auf 6,9 sec schaffen soll...bin ich da eher skeptisch...

es ist als erstes mal das problem 3 gänge hintereinander in rekordzeit einzulegen...ich weiß gar nich ob der 2. mit 8 primär auch reicht...schon dabei wird mir schlecht und ich hab angst um mein auto...und wenn das getan ist... hat man immernoch mit dem straßenbelag und dem lenkrad zu tun...

alles in allem...ist das egal...an der ampel macht jeder golf den saab nieder...

laßt uns ab und an mal auf der autobahn um die 220 fahren...da werden die gesichter lang und länger...in den kompressor kisten...

das reicht fürs ego...einmal im halben jahr...
 
"ich weiß gar nich ob der 2. mit 8 primär auch reicht..."

reicht nicht. Bist du längst über's Drehmoment weg.

Und 1/4 meile mit 9o1? Wozu? Aus dem Stand geht mit Frontantrieb eh nix. Das Frontantrieb-Turbo-Konzept war fürs sichere Überholen gedacht. Also Landstraße 70-? oder Autobahn 100-X. Und da macht einem selbst ein Hubraumstarker TDI/CDI usw. nix vor (auch wenn viele zugegebener Maßen schnell wieder dran kleben). Zweitens: Kurvengeschwindigkeit! Gibt kaum Wagen in der Raum- vs. Gewichtsklasse (zeitgenössisch entsprechend, also ohne Elektronikkompensation) die da mithalten können. Ob man sich's traut, ist 'ne andere Frage...
 
@metalldetektor

knallharte fakten:

900 T16s my '85 OHNE Modifikationen 175ps/kein kat
0-100 in 8 sec ; 100-200 in 22,5 sec

im vgl.

9-5 aero my '02 250 ps
0-100 in 7 sec; 100-200 in 19 sec

rein subjektiv hätte ich gedacht der 900er ist schneller auf 200, aber ab 180 im 5ten wirds zäh. da hat der 9-5 einfach mehr dampf.
die 100 kmh erreicht man im 9-5 im 2.gang.
im 900er drehe ich die unteren gänge nicht voll aus - hat mich schon mal ein getriebe (3.gang) gekostet :-(
die prospektwerte sollte man nicht zu ernst nehmen, saab neigt da eher zum understatement
 
@alex: meine meinung. erstmal hat der turbo ein anfahrproblem und das man 2.mal schalten muss bis 100 sehe ich ebenso problematisch. vom schaltvorgang als solchen mal ganz abgesehen, ein richtiges durchreißen der gänge ist kaum möglich.

genau aus dem grund interessiert s mich ja ob jemand noch unter 8sec kommt mit dem 901.
 
Tja, deiner hängte ja auch auf beim Pässeheizen manchen bearbeiteten, neueren Schweizer ab!
Sind das also selbst gestoppte Testwerte? Na dann Prost! Was brauch ich überhaupt ein neues oder teueres Auto, wenn ein gut gewarteter 900 auch lässig in 8 Sek. auf 100 kommt. Und dann erst die Zwischenbeschleunigungen.
So, danke, Zufriedenheit mit dem 900 wieder hergestellt! Interessiert mich nicht mehr groß, wo die genannte Site den 7,5-Sek.-Wert wohl herhaben wollte.
 
@janjan...das sieht gut aus...ich glaube das schaffe ich nicht mit meinem...habs aber auch noch nicht wirklich probiert...

kurvengeschwindigkteiten sind wirklich einsame spitze...wer die A4 von Chemnitz nach Dresden kennt...kennt auch die langgezogene rechtskure kurz vor siebenlehn...dort hab ich mal 2 motorradfaher geärgert...die sind mir die ganze Zeit vor der Nase gefahren...dort hab ich sie dann mit Tacho 240 überholt und am ausgang der Kurve war ich dann bei Tacho 250 im Begrenzer...nach ein wenig Pianofahrt mit 200 hab ich die beiden Motorrad fahrer wieder hinten dran gehabt...überholt haben die allerdings bis Dresden nicht mehr...
 
@jan: 7,5sec wären mal ein netter wert. der 2.gang hatt aber reichlich ladedruck bei mittleren drehzahlen gehabt, mein lieber scholli! wenn da noch der 2.gang bis 100 gereicht hätte...

was fährst du denn auf der 1/4m damit und bei welcher leistung?

@alex: was für eine getriebekombinatio hat denn dein heuschmid?
 
Hab noch ein 2. Video, aber da quitschts mir zuviel, und die Zeit ist auch nur minimal besser.
Ich muss eh mal ein neues Video drehen, mit aktuellem Stand. Bin gespannt, obs anders ist.

1/4 mile beste Zeit waren 14,8, also eine nicht soo tolle Zeit im Vergleich zu schwächeren Autos.
Im Vergleich:
Ein Bekannter mit nem Opel Vectra A Turbo/270PS ist 14,4 gefahren
1. Gang waren wir gleich, im 2. zog er IMMER 1,5 Wagenlängen weg, und dann hat sich der Abstand bis ins Ziel nicht geändert.
 
was steht denn bei deinem an der kurbelwelle an?
 
@ matti: du fragst mich sachen...ich hab ein normales fünfganggetriebe...Getriebenummer hab ich noch nie angeschaut...und ein 8er Primär...das mußte damals sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden...hat Herr Heuschmid damals mit geändert...deshalb denke ich mal das ich die 8 sec kaum unterbieten kann...dafür rollt der Wagen eben erst bei Tacho über 250 in den Begrenzer...[/quote]
 
Ne ja, wenns ein 84er ist, sollte der noch das alte Diff haben, alo länger.
Damit noch ein 8er Diff, dann sollte der erst bei 265 in den Begrenzer gehen!
Also entweder wirklich 8er Primär und neues Diff, oder 7er Primär und altes Diff.
 
vllt die frage ob man 6300 oder 6000u/min als limit sieht
 
mal 'ne ganz gewagte these:

mit dem serien begrenzer (egal ob 6000 oder 6200 oder sonstwas) wird aus dem 901 NIE ein schnelles auto...

und jetzt freu ich mich auf contra ;-)
 
Naja, bis die Aerodynamische "Abriegelung" greift halt. . . Die Lader liefern ja auch ab 5800 kaum noch Dampf. Und erst diese Bollerwagen-Hinterachse. Hat mal einer versucht, Allradantrieb über Einbau noch einer Vorderachse hinten zu realisieren? Irgendwo hab ich mal von einem 99er mit sowas gehört.
 
:) naja sooo flott is der 900er aber auch nich, muss mal das video von meinem alten 9000er rauskramen, wenn ich mich recht erinner war der ungefaehr gleich ;)
 
Zurück
Oben