- Registriert
- 11. März 2005
- Beiträge
- 187
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
Aktive Kopfstützen von Saab
Bestnoten für aktive Kopfstützen von Saab
29.11.05 – Alle Saab Modelle der Baureihen 9-3 und 9-5 haben gute Noten bei unabhängigen Fahrzeugtests des Forschungszentrum der Thatcham Versicherungsgruppe in Großbritannien erhalten. Das Zentrum habe Tests zum Schutz vor Halsverletzungen durchgeführt, erläuterte der Autobauer. Alle Modelle des schwedischen Herstellers sind serienmäßig mit dem System der aktiven Kopfstützen Saab Active Head Restraints (SAHR) ausgerüstet.
Der Test klassifiziert den Schutz vor Halsverletzungen durch die Vordersitze und Kopfstützen in vier Kategorien: "schlecht", "gering", "akzeptabel" und "gut". Das Saab 9-3 Cabrio und der 9-3 SportCombi sowie die Modelle der Baureihe 9-5 erhielten aktuell jeweils die Note "gut".
Saab setze mit seinem Sitzdesign Maßstäbe beim Schutz vor Verletzungen durch den so genannten Peitschenschlag-Effekt. Die aktiven Kopfstützen des Saab 9-3 reduziere die Zahl der Peitschenschlag-Verletzungen gegenüber Vorgängermodellen ohne diese Kopfstützen um 42 Prozent, erklärte Matthew Avery, Leiter der Crash-Untersuchungen bei Thatcham.
SAHR wurde entwickelt, um die Überdehnung der Wirbelsäule bei ruckartigem Bremsen oder einem Aufprall zu verhindern. Die Kopfstütze ist am Rückenlehnen-Rahmen angebracht, der mit einer schwenkbaren Mitte ausgelegt ist. Bei einem Heckaufprall wird der untere Teil des Rückens durch den Trägheitseffekt gegen die Rücklehne gedrückt. Eine mechanische Verbindung im Rahmen bewegt dann die obere Hälfte des Rahmens, auf dem die Kopfstütze sitzt, nach vorne und oben, auf den Kopf des Insassen zu. Das verringert den Radius der Peitschenschlag-Bewegung des Kopfes gegenüber der des Rumpfs. Die aktive Kopfstütze springt nach Aktivierung automatisch zurück in ihre Stellung und ist für den nächsten Einsatz bereit. (ar/nic)
die Links dazu:
Link 1Link 2Link 3
Bestnoten für aktive Kopfstützen von Saab
29.11.05 – Alle Saab Modelle der Baureihen 9-3 und 9-5 haben gute Noten bei unabhängigen Fahrzeugtests des Forschungszentrum der Thatcham Versicherungsgruppe in Großbritannien erhalten. Das Zentrum habe Tests zum Schutz vor Halsverletzungen durchgeführt, erläuterte der Autobauer. Alle Modelle des schwedischen Herstellers sind serienmäßig mit dem System der aktiven Kopfstützen Saab Active Head Restraints (SAHR) ausgerüstet.
Der Test klassifiziert den Schutz vor Halsverletzungen durch die Vordersitze und Kopfstützen in vier Kategorien: "schlecht", "gering", "akzeptabel" und "gut". Das Saab 9-3 Cabrio und der 9-3 SportCombi sowie die Modelle der Baureihe 9-5 erhielten aktuell jeweils die Note "gut".
Saab setze mit seinem Sitzdesign Maßstäbe beim Schutz vor Verletzungen durch den so genannten Peitschenschlag-Effekt. Die aktiven Kopfstützen des Saab 9-3 reduziere die Zahl der Peitschenschlag-Verletzungen gegenüber Vorgängermodellen ohne diese Kopfstützen um 42 Prozent, erklärte Matthew Avery, Leiter der Crash-Untersuchungen bei Thatcham.
SAHR wurde entwickelt, um die Überdehnung der Wirbelsäule bei ruckartigem Bremsen oder einem Aufprall zu verhindern. Die Kopfstütze ist am Rückenlehnen-Rahmen angebracht, der mit einer schwenkbaren Mitte ausgelegt ist. Bei einem Heckaufprall wird der untere Teil des Rückens durch den Trägheitseffekt gegen die Rücklehne gedrückt. Eine mechanische Verbindung im Rahmen bewegt dann die obere Hälfte des Rahmens, auf dem die Kopfstütze sitzt, nach vorne und oben, auf den Kopf des Insassen zu. Das verringert den Radius der Peitschenschlag-Bewegung des Kopfes gegenüber der des Rumpfs. Die aktive Kopfstütze springt nach Aktivierung automatisch zurück in ihre Stellung und ist für den nächsten Einsatz bereit. (ar/nic)
die Links dazu:
Link 1Link 2Link 3