Beurteilung Buchsen HA

Ich baue am TuCab, nicht an der Semmel. PU würde ich hier also definitiv nicht verbauen. falls Du die meinst.

Die Buchsen der Zugstreben und des Panhard-Stabes haben mit der "Härte" (Federungskomfort) rein gar nichts zu tun. Im Gegensatz zu den Hauptbuchsen der HA. "Wir" haben nun ein Jahr lang mit den Powerflex-Buchsen herumexperimentiert (am CV, am B212 und an No.1) Fazit: Das Eigenleben (verdrehen) der HA wurde durch Austausch besagter Buchsen gen Null gebracht. Man erkennt sein eigenes Auto in schneller Kurvenfahrt und auf unebenem Asphalt nicht wieder. Wer die Powerflex-Buchsen dort nicht verwendet, ist selber Schuld. Aber natürlich darf jeder verbauen, was er für richtig hält :rolleyes:
 
Ja, ist ja alles richtig ...
Für mich ist ein CV eben immer noch ein Gleiter. Den Einbau der Stabis beim AuCab empfand ich schon als überaus angenehm und positiv. Aber ich muss auch sagen, dass ich sicher auch ohne noch nie wirklich in Grenzbereiche gekommen wäre. Zumindest hier in der Ecke sind die Begrenzungen so, dass man um eine außerorts mit 50 ausgeschilderte Kurve wohl auch mit der letzten Schlurre noch bequem mit 70 rum kommt und selbst stabi-freien 900er eher mit 80-90. Von daher fehlt bei mir wohl einfach der 'Bedarf'. Und andererseits fange ich mt solchen Optimierungen sicher ncht gerade an dem 900er an, der mir am ehesten Latte ist. Dann lieber evtl. wirklich mal an der Semmel - wenn auch hier nur aus Quatsch & nicht aus echtem Bedarf. :rolleyes:
 
..... "Wir" haben nun ein Jahr lang mit den Powerflex-Buchsen herumexperimentiert ) ...

Da gab es nicht viel zu expermimentieren:

Ich habe die Dinger seit knapp 2 Jahren verbaut und bin zufrieden.

... Dann lieber evtl. wirklich mal an der Semmel - wenn auch hier nur aus Quatsch & nicht aus echtem Bedarf. :rolleyes:

Och, dann FAHRE mit den Dingern doch zwischendurch auch mal.
Zum Rumstehenlassen genügt doch die Sonett unter der Plane....:cool:
 
Passende Kurven zum Ankratzen des Limits finden sich übrigens an jedem Autobahnkreuz.
 
Wenn man innerhalb von x+20 bleibt :confused::confused::confused:
Nenn mich meinethalben feige Sau, oder wie auch immer, aber ich hänge irgendwie an dem Lappen.
 
Kreisverkehr auf der Landstraße :tongue:

Oder gilt für einen Kreisverkehr automatisch eine best. Geschw. begrenzung?. Hier gibt es genug in der Gegend, wo nach dem 70 Schild nichts mehr kommt....
 
Außerorts 'nen Kreisel? Hmmm, ... - fällt mir jetzt erst mal so keiner in Reichweite ein.
 
Dann wohnst DU aber ungünstig :biggrin:
 
Tja, 'Hauptdorf' eben, wie aero84 zu sagen pflegt.
Aber zum Glück am letzten Rande dessen, wenige km vor Brandenburg (Land).
 
Labert nicht - hört auf mich und macht die richtigen Buchsen rein. Dann wird aus jedem Dorf eine Hauptstadt (mir Kreisverkehr). Und Basta. Da gibt's nix zu diskutieren :cool:
 
Aber sage mal, auch ohne Labern, rein sachlich: Ihr redet hier von seitlichem Versatz der HA. Darauf hätten meiner laienhaften Betrachtungsweise zufolge doch nur die Buchsen im Panhardstab Einfluss, oder?
Die Längsstreben können doch nur Einfluss auf Drehbewegungen der Achse nehmen. Oder wo ist jetzt gg. mein Denkfehler?
 
Du hast recht mit dem seitlichen Versatz. Ausgeschlagene Längsstreben-Buchsen sorgen aber für ein Verwinden der Hinterachse und damit zu einem deutlich merklichen Mitlenkeffekt.
 
..... Ausgeschlagene Längsstreben-Buchsen sorgen aber für ein Verwinden der Hinterachse und damit zu einem deutlich merklichen Mitlenkeffekt.

Siehst mal, da soll noch einer sagen, die Schweden seien nicht Innovativ!

Die Franzosen sind vor ein paar Jahren damit als ganz große Neuigkeit auf den Markt gekommen...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das hatte Saab bereits serienmäßig im Neuzustand - beschrieben ist es in einer technischen Veröffentlichung. Mal schauen, ob ich es finde.
 
Zurück
Oben