Karosserie Bezugsquelle Dichtung Frontscheibe

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
229
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

habe leider einen Steinschlag, die Frontscheibe muss neu. Nun bin ich gezwungenermaßen bei einem Autoglaser, anstelle einer Saab Werkstatt (dank Werkstattbindung). Die sind aber sehr bemüht und kompetent. Leider bekommen die nur die Scheibe, aber nicht den Rest über ihre Lieferanten. Nun versuche ich, dass etwas auszuklabustern:


Bildschirmfoto zu 2024-10-07 16-04-46.png

Es gibt ja noch das Einbaukit 8284531, das enthält dann quasi die Zierleiste (Nummer 8), irgendwelche Schrauben und Muttern (7970601 + 7975261) und die Verbindungsstücke (9278334)-

Sprich, ich komme an Nummer 1, 6 und acht auf diesem Bild.

- Was ist die 2? Ist im EPC nicht erwähnt
- Welche der fehlenden Teile (2, 3, 4, 5 und 7) braucht man zwingend neu? Würde vermuten, dass man den Abstandshalter und die Klemmer wiederverwenden kann. Was ist mit den Leisten 4 und 5? Sind die eh aus Kunststoff oder sollen die aus Gummi sein, der dann vermutlich inzwischen versteinert ist?

Gibt es noch welche von diesen Leisten? 20 Jahre alte gebrauchte zu kaufen ist ja auch nicht die Lösung.

LG

Roman
 
Meine 9k-Scheibe kürzlich kam mit einer Aftermarket-Gummidichtung. Diese passt leidlich, hat aber die unschöne Eigenschaft, sich in den Ecken hochzukrempeln. Ich bin noch dabei, einen passenden Kleber zu finden, mit dem sie am Scheibenrahmen haltbar, aber doch wiederablösbar fixiert werden können.
Wenn man vorsichtig arbeitet und die Scheibe zuvor nicht mit zu üppigem Kleberauftrag eingebaut wurde, der die Rahmenleisten zu sehr verklebt, kann man dieses eigentlich sehr gut von der alten Scheibe lösen und wiederverwenden. Neu muss dann eigentlich nichts.
Die Abstandsklötzchen wurden bei meiner Scheibe durch Augenmaß und Klebeband "ersetzt".
 
Was ist mit den Leisten 4 und 5?
Diese sind genau der Knackpunkt an der Geschichte. Wenn man dies voher weiß, und die Frontscheibe entsprechend ohne Beschädigung dieser Rahmen raus schneidet (habe ich gerade erst vor ein paar Wochen mit dem Profi-Werkzeug eines Kumpels [Würth, ähnlich Screenout easy] gemacht), sind die Rahmen auch problemlos weiter verwendbar. Die danach noch anstehende Trennung von der Scheibe erfordert zwar etwas Ruhe und Zeit, ist dann aber kein Hexenwerk.
Die 8 ist der außen sichtbare Gummistreifen. Das sit ein T-Profil, welches in 4 & 5 geklemmt wird. Sauber un vorsichtig entfernen, dabei möglichst nicht all zu sehr dehnen.
2 & 3 sind nur zur Montage, braucht man nicht.
Die beiden 6 sind kleine Bleche, welche (rein optisch) 4 und 5 verbinden. Kann man sauber entfernen, und wieder verwenden.
Die 7 habe ich noch nie bewußt gesehen.

Ich habe 4 und 5 auch schon als 1 teil, mit nur einem Stoß unten gesehen. Gab es aber, zumindest lt. EPC, bei SAAB nie. Könnte also evtl. vom Lancia Thema stammen. Im Zweifel muss die Werkstatt schauen, bei welchen Autos die Scheibe noch verwendet wird. Keine Ahnung, ob dort auch Fiat & Alfa aus dem damaligen Quartett identische Scheiben, und damit im besten Fall verwendbare Rahmen, haben.

AchJa, und unbedingt nach dem Scheibenausbau den Rahmen an der karisserie auf auch nur feinste Lackbeschädigungen untersuchen. Der sonst dort entstehende Rost zieht leider sehr teure Blecharbeiten nach sich, und hat seine Ursache immer in Schlamperei beim Scheibentausch.
 
Schließe mich an - kann wiederverwendet werden, wenn der Scheibendienst nicht murkst, also alles im Ganzen herausbekommt.
Der Kunststoffrahmen (4+5) kann sehr spröde sein, zerbröselt dann beim notwendigen Entfernen der Gummileiste. Dort sollte Wärmezufuhr hilfreich sein.
Im Anhang die Anleitung zur Aushändigung an den Scheibendienst. Neben dem Ausbau sind auch die wichtigen Informationen zu Klebermenge und Einbauposition enthalten. Darauf achten: "..in gleicher Höhe zur Karosserie.."
Oft wird die Scheibe zu tief reingedrückt, dann passt unten die Kunstoffabdeckung nicht richtig drunter und es wölbt sich an den Ecken oder erzeugt Windgeräusche.
Auch wenn die Verlockung groß ist, den Kunstoffrahmen für spätere Wiederverwendung nicht festzukleben - schlechte Idee. Dann rubbelt später die Kante der Gummileiste durch Windvibration den Lack kaputt >> Rost.
 

Anhänge

Super, vielen Dank für Eure Beiträge! Dann bleibt ja nichts übrig, als alles zusammenzutragen, dem Monteur auf die Reise mitzugeben und das Beste zu hoffen.

Er meinte es gibt auch Universaldichtungen, er meinte aber, dass man die dann ziemlich offensichtlich sieht…

Die Scheibe ist noch die originale von 1991, bin noch nicht sicher, ob das ein vor- oder Nachteil ist.

Und ich mache mir etwas Sorgen, dass der Scheibenrahmen heimlich rostet
 
.. von 1991, bin noch nicht sicher, ob das ein vor- oder Nachteil ist.

Und ich mache mir etwas Sorgen, dass der Scheibenrahmen heimlich rostet
Klarer Vorteil.
Kritisch ist trotzdem das Blech unter der breiten Abdeckung um die Scheibenwischer. Diese Abdeckung kann den Lack anschubbern und die Scheibenwischerwellendurchführungen sind manchmal betroffen. Würde ich vorher mal abnehmen, damit die Arbeiten situationsangepasst geplant werden können.
Wenn da (noch) kein Rost ist, sollte trotzdem das Blech über die gesamte Breite von unten konserviert werden. Ganz besonders in den schlecht erreichbaren Hohlräumen ganz außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bisher wirklich die Werks-Scheibe ist, dürfte der Scheibenrahmen darunter wie neu sein.

Ich hatte letztens auch das Problem mit Steinschlag und (da hatte ich nicht aufgepaßt!) Werkstattbindung.
Habe dann einfach die 15% pauschalen Abschlag getragen und die Scheibe beim Karosseriemann meines absoluten Vertrauens (von dem ich dann etwas später auch das o.g. Werkzeug zum Herausschneiden am Schlachter hatte) wechseln lassen. Das war mir mein Scheibenrahmen einfach wert.
Hier könntest Du noch einfacher raus kommen, indem dem guten Mann die Teile fehlen und Du Deine Tips dann erst Deiner Werkstatt der Wahl gibst.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, den Scheibenrahmen bei Bedarf selbst zu konservieren oder, wenn nötig, gar zu sanieren, lass die Scheibe bei dir vor Ort herausnehmen. Dann kannst du diese Arbeiten in Ruhe und sorgfältig erledigen und dann die Scheibe bei dir wieder einsetzen lassen. Mit meinem Scheibendienst hat das hervorragend so funktioniert.
 
Zurück
Oben