Wasser im Fahrerfussraum

In meinem 2,3 turboS ist auch noch die original Scheibe drin...

Aber die muss ich dringend tauschen. Bei tief stehender Sonne wirds schwierig......

..kenne ich auch so von unserem 1998er 9000 mit erster WSS, der hat aber erst 260tkm oder so drauf.:cool:
 
...mit einem Schneidedraht... ...Fakt ist dabei, daß auf JEDEN FALL der Lack beschädigt wird.

immer wieder Thema...
Leider ist vielen nicht bekannt, wie es richtig geht. Steht aber in den WHB genau beschrieben. Der Schneidedraht wird von außen komplett um die Scheibe herum in den Klebespalt gelegt und oben durch ein von innen gestochenes Loch nach innen gefädelt (*1) . Dann von innen, nah an der Scheibe, einmal rumziehen. Mit Hand recht anstrengend, aber die (guten) Dienstleister haben dafür ein Akkugerät mit Saugnapfumlenkungen. Das geht ruckzuck.
Da auch bei dieser Methode der Draht durch Eigenverdrehung an das Blech kommen könnte, nehmen die ganz Guten eine textile "Scheibenaustrennschnur". Sieht dann so aus.

*1 Dafür hat sich eine Häkelnadel mit leicht gebogenem Stiel bewährt. Beim Durchstechen von innen sollte außen ein Stück Pappe, Kreditkarte o.ä. in den Spalt gelegt sein, damit der Lack nicht angepiekst wird.

upload_2023-4-19_11-23-18.png
upload_2023-4-19_11-23-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der anhängende WHB-Auzug sollte VOR einem Scheibentausch wertvolle Hinweise geben können.
Klebermenge und Position werden leider gern von den Diensten frei interpretiert. Dann sitzt die Scheibe auch mal zu tief im Blechrahmen und die Gummileiste (3) wölbt sich nach vorn. Oder der Kunstoffrahmen wird nicht mit angeklebt (4). Dann scheuert die Gummileiste durch Wind-Vibration den Lack durch.

upload_2023-4-19_11-15-41.png

upload_2023-4-19_11-17-1.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@eisensturm und @klaus Wir haben uns damals gegen das originale Spindelsystem entschieden.
Das Gerät kostete damals fast 3000,-DM und jedesmal rund 3 Meter Schneidedraht.
Da war die Säge von Fein deutlich preiswerter.
Und wenn man nicht täglich Scheiben erneuern muß, aber auch Karosseriearbeiten macht, war das Werkzeug die bessere Wahl.
....
Bei jüngeren Modellen ist ein ausschneiden per Hand absolut kein Problem. 1 Meter Draht, zwei Mann und nach 15 Minuten ist beim 9-5 die Scheibe raus.
...
Ist die Frage, was wirtschaftlicher ist. Jeden Tag an einem 9000 die Frontscheibe tauschen...oder zwischendurch auch mal ein Seitenteil austrennen.
...........................................................................................................................................................
Und wo kommt jetzt das Wasser im Fußraum her???
Da pinkelt der Dackel hin, weil er allein im Auto gelassen wurde, aus Protest?
(würde ich nicht ausschliessen. Wobei der Dackel eher die Rückbank nebst Türverkleidungen zerlegt hat)
Aber da es darüber keine Informationen gibt...ein Schuß ins Blaue. :smile:
 
Tja Leute. Ich fürchte ich hab das Priblem gefunden. Ich hab rausgefunden, dass der Beifahrerfussraum auch nass war. Hab also mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Nichts gefunden. Hab den Rahmen nochmal gecheckt. Beifahrerseite unten leichte Rostblasen...sah nicht soooo wild aus. Bisschen gegen die Scheibe gedrückt und es hat geknackt...leider die Scheibe. Also war da wohl hohl drunter oder ich bin zu dumm. Die Scheibenrahmenfraktion scheint wohl recht gehabt zu haben. Schei....
 

Anhänge

  • IMG_20230419_130908.jpg
    IMG_20230419_130908.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 37
... leichte Rostblasen...sah nicht soooo wild aus.

Bei von außen sichtbaren Rostblasen ist es drunter meist deutlich fortgeschrittener bzw. zu spät. Wie bei den Radlaufleisten. Mein Beileid, wenn sich der Verdacht bestätigt.
Letzte Hoffnung, aber unwahrscheinlich: Scheibe war mangelhaft verklebt und hat sich abgelöst.
Und es ist ja auch noch nicht ausgeschlossen, dass das Wasser an ganz anderer Stelle eintritt.
Bei einem Auto mit völlig zerbröseltem Scheibenrahmen hatte ich z.B. keinen Wassereintritt.

edit: Jetzt das Bild gesehen. Auch wenn's weh tut: "nicht soooo wild" trifft da leider ganz und gar nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sche.....aber je nachdem wie der Wagen sonst noch in Schuß ist, ist das kein unlösbares Problem. Also je nach Zeit, handwerklichem Geschick und Möglichketen, sowie verfügbaren bzw. investitionsbereitem Geldeinsatz, kann auch das gelöst werden. Allerdings war meiner damals erst 11 Jahre alt.
 
Tja Leute. Ich fürchte ich hab das Priblem gefunden. Ich hab rausgefunden, dass der Beifahrerfussraum auch nass war. Hab also mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Nichts gefunden. Hab den Rahmen nochmal gecheckt. Beifahrerseite unten leichte Rostblasen...sah nicht soooo wild aus. Bisschen gegen die Scheibe gedrückt und es hat geknackt...leider die Scheibe. Also war da wohl hohl drunter oder ich bin zu dumm. Die Scheibenrahmenfraktion scheint wohl recht gehabt zu haben. Schei....
Dann wird es unten richtig bescheiden aussehen.

Sorry, ist aber so..

Und die Scheibe wäre wahrscheinlich auch so gerissen, weil der Rost von innen gegen die Scheibe drückt. Habe ich schon an 2 9000ern so erlebt...
 
Dann wird es unten richtig bescheiden aussehen.

Sorry, ist aber so..

Und die Scheibe wäre wahrscheinlich auch so gerissen, weil der Rost von innen gegen die Scheibe drückt. Habe ich schon an 2 9000ern so erlebt...
Ich befürchte auch. Grade war ich bei meinem Oldtimerschrauber und der meinte ich soll den Kopf nicht hängen lassen. Könnte auch der Kleber sein. Ich soll erstmal mit nem Hochdruckreiniger alle Spalten abarbeiten und mal schauen wo es genau rein kommt. Im Sommer will er dann die Svheibe rausnehmen und nachschauen und neue rein. Udn halt ggf. Den Rahmen beaerbeiten. Denn das liegt alles weit ausserhalb meiner Kompetenz. Fliesst leider kein Strom durch.
 
Jetzt das Bild gesehen. Auch wenn's weh tut: "nicht soooo wild" trifft da leider ganz und gar nicht zu.

Jep, das Problem ist offensichtlich und mit Sicherheit ist hier nicht mehr die erste WSS drin.
Die Chance , dass hier nicht geschweisst werden muss ist leider verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich jetzt schon fast abgefunden. Mal sehen was mein Mechaniker dann im Sommer sagt. Ich werde aber weiter updates geben und so gut ich kann Bilder machen. Vielleicht hilft es ja noch jemanden anderes. Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal. Und wegen der Aktion mit dem Hochdruckreiniger werde ich auch berichten.
 
Da hab ich mich jetzt schon fast abgefunden. Mal sehen was mein Mechaniker dann im Sommer sagt. Ich werde aber weiter updates geben und so gut ich kann Bilder machen. Vielleicht hilft es ja noch jemanden anderes. Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal. Und wegen der Aktion mit dem Hochdruckreiniger werde ich auch berichten.
Die Aktion mit dem Hochdruckreiniger würde ich lassen: Zum einen ist das grundsätzliche Problem eh lokalisiert, alles weitere ergibt sich, wenn die Scheibe raus ist. Zum anderen wässerst du mit dem Hochdruckreiniger evtl. die Elektronik hinterm Armaturenbrett. Dann hast du mehr Probleme als "nur" einen feuchten Fußraum.
 
die WSS ist in der falschen Werkstatt schnell die Ursache für größere Probleme- so wie an meinem 9k aus 96.
der Inhaber aus dem Lande der Olympioniken ist inzwischen bei den Göttern. Zeus wird ihm sagen was er nicht alles rechtens gemacht hat.
Zum Glück durfte ich bei einem echten Saab-Liebhaber aus einem Schlachter das entsprechende teil demontieren.
So kann ich das erneuern u. der Rost ist weg. Die neue Scheibe wird dann vorschriftsmäßig mit neuen Dichtungen eingebaut.
Die Karosserie Arbeiten mit ordentlicher Versiegelung führe ich selbst aus- die WSS lasse ich die bekannte Fachwerkstatt ausführen.
 
#2
Und jetzt sind wir bei #55
Wobei die Rostblasen ja offensichtlich sind. :smile:
...
Der Oldtimer-Mechaniker wird sich wundern, welchen Blätterteig er da findet. :biggrin:
 
Zurück
Oben