Bezugsquelle für Unterdruckdose 8V Sauger? Bosch Teilenummer Bosch 1237122327

Hallo Zusammen, ich muss den tread leider noch mal aufwärmen. Ich brauche auch eine neue Unterdruckdose wie die mit der der tread begonnen wurde: Teilenummer Bosch 1237122327 (8V Sauger)
Gibt es dafür mittlerweile eine Bezugsquelle?
 
Ich habe am vergangenen Wochenende eine gebrauchte von saab-parts.eu eingebaut. https://www.saab-parts.eu/-saab-751...ckdose-Verteiler-900-1-1985-1990-8-Ventiler_1
Aufgrund der Erfahrungen im Forum war ich dem Shop gegenüber sehr skeptisch, habe aber mangels Alternativen trotzdem dort bestellt.
Die recht schnell gelieferte Dose sieht optisch sehr gut aus, meine wurde auf jeden Fall von außen aufgearbeitet. Die Nummer auf dem Stellhebel 2327 entspricht der in meinem Verteiler verbauten Version (Verteiler: 0 237 021 051 im 900i 8V mit Kat). Ein kurzer Test nach grober Einstellung der Zündung zeigte auch eine deutliche (etwa 10°) Verschiebung des ZZP. Der für die Verstellung erforderliche Unterdruck kommt mir im eingebauten Zustand, aber auch bei ausgebauter Unterdruckdose ziemlich hoch vor, ich habe den Druck aber bisher nicht messen können.
1730297869079.png

Noch ein paar Worte zum Einbau: Nachdem ich in den Untiefen des Forums gelesen hatte, dass der Umbau bei eingebautem Zündverteiler möglich sei, habe ich es natürlich versucht, bin aber hoffnungslos gescheitert und würde dringend davon abraten. Der Verstellmechanismus im Zündverteiler war bei mir sehr schwergängig, vermutlich weil die Unterdruckdose schon sehr lange ohne Funktion war. Er ließ sich aber mit WD-40 wieder gängig machen, was natürlich nur im ausgebauten Zustand möglich ist. Der Stellhebel scheint auch nur in einen entsprechenden Stift (Siehe Foto) eingehängt zu sein. Da Bohrung und Stift sicherlich gewisse Toleranzen aufweisen, kann es je nach Kombination einfacher sein. Bei mir ließ sich der Stellhebel der alten Dose auch im ausgebauten Zustand deutlich leichter wieder einhängen. Bei der neuen Dose musste ich mit einem dünnen Blech den Stellhebel leicht in Richtung Stift drücken, damit er endlich einrastete. Das wäre im eingebauten Zustand kaum möglich gewesen. Ich würde auch empfehlen, einen passenden O-Ring für den Verteiler mitzubestellen. https://www.saab-parts.eu/Dichtring-Zuendverteiler-an-Ventildeckel_1

1730297875556.png
 
Danke für deinen erfreulichen Bericht von dem Lieferanten. Ich habe dort auch gerade ein Teil bestellt, das nirgendwo sonst verfügbar war, auch zu einem angemessenen Preis.

Nachdem ich in den Untiefen des Forums gelesen hatte, dass der Umbau bei eingebautem Zündverteiler möglich sei, habe ich es natürlich versucht, bin aber hoffnungslos gescheitert und würde dringend davon abraten.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab es zwar gar nicht erst versucht, weil eh eine komplette Überholung anstand, aber als ich ihn zum Zusammenbau in der Hand hielt, dachte ich das gleiche.

Kontrolliere immer mal, dass die Unterdruckverstellung wirklich funktioniert - der langfristigen "Heilung" durch WD40 traue ich nicht.
 
So gestern bin ich dann nochmal zum Messen gekommen. Zündung war auf 20° bei 2000 rpm (mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch) eingestellt. Ab ca. 150 mbar konnte ich eine Veränderung feststellen. Bei 200 mbar war die Verschiebung 7°. Bei 300 mbar etwa 10°.
Im leicht erhöhten Leerlauf (ca. 1150 rpm) ergaben sich 14° ohne Unterdruckverstellung und ebenfalls ca. 10° Verschiebung bei 300 mbar. Die Drücke sind vermutlich nicht sehr genau gemessenen. Qualitativ stimmt die Verstellung aber mit meiner Erwartung überein, insofern bin ich zufrieden.

Falls jemand noch eine Kennlinie des Verteilers: 0 237 021 051 hat würde ich die natürlich sehr gerne vergleichen. Ich kenne nur die Kennlinien unter: https://www.hexfiles.com/photograph...ieces/2005-12-28_saab_ignition_timing_graphs/ und https://saab-cars.de/threads/901tu-8v-unterdruckdose-vakuumregler.9028/page-3#post-169274
 
Zurück
Oben